Hero Image
header_presse_2

Inara Suites – ein innovatives Beispiel für Zirkularität im Bausektor

ISOVER und RIGIPS unterstützen nachhaltiges Hotelbauprojekt

In Titisee im Schwarzwald entsteht als Erweiterung des überregional bekannten Seehotels Wiesler ein neues Appartementhaus: die „Inara Suites“. In Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut (SHI) richtet sich der Fokus des Bauprojekts auf maximale Nachhaltigkeit und Zirkularität. Ziel ist es, ein Gebäude zu schaffen, in dem so viele Materialien und Bauteile wie möglich am Ende ihrer Nutzungsdauer wieder in biologische oder technische Kreisläufe integriert werden können. Die beiden Saint-Gobain Unternehmen ISOVER und RIGIPS unterstützen das ambitionierte Projekt sowohl mit gesundheitlich empfohlenen und nachhaltigen Produktlösungen als auch mit ihrem einzigartigen „EASY ECO“-Nachhaltigkeitsversprechen.

Inara Suites

Die Inara Suites des Seehotels Wiesler in Titisee zeigen, wie Bauen in Zukunft sicher, gesünder und kreislauffähig wird. Grafik: Ganter Architekten

Dass der Bau und der Betrieb von Gebäuden klimaschonender, gesünder und enkelfähiger werden muss, ist inzwischen nicht mehr nur bei Experten unbestritten. Zu hoch sind die CO2-Emissionen der üblicherweise verwendeten Baustoffe, zu kompliziert lassen sich Verbindungen zwischen Bauteilen lösen, um die Materialien wiederzuverwenden und in neue Materialkreisläufe zurückzuführen. Dies zu ändern, ist eines der Ziele des innovativen „Inara Suites“-Projekts: In Sichtweise des Haupthauses des Seehotels Wiesler entstehen in Holzständerbauweise vier hochwertige Gästezimmer und zwei Eigentumswohnungen mit insgesamt 380 m2 Wohnfläche.
Mithilfe der Kriterien Kreislauffähigkeit, Treibhausgasemissionen, soziale Standards, Wasser/Boden/Biodiversität und Materialgesundheit wird das gesamte Gebäude mittels neu entwickelter Logik bewertet und maximal transparent gemacht.

„Ehrliche Kreislauffähigkeit im Bausektor ist nicht nur eine ökologische Notwendigkeit und wegen des sich abzeichnenden Ressourcenmangels unabdingbar, sondern auch unsere ethische Verantwortung gegenüber künftigen Generationen“, erklärt Peter Bachmann, Gründer und Geschäftsführer des Sentinel Haus Instituts zum Projektstart. „Das Projekt ,Inara Suites‘ zeigt vorbildlich, wie nachhaltiges Bauen in der Praxis konsequent und lückenlos umgesetzt werden kann, ohne Kompromisse bei Qualität oder Bezahlbarkeit einzugehen. Als Sentinel Haus Institut sind wir stolz darauf, diesen wegweisenden Ansatz zu begleiten und zu unterstützen.“ Nicht zuletzt wird das Projekt als erst zweites Hotel in Deutschland nach dem neuen Zertifizierungsmodell „GreenSign Circular“ bewertet und zertifiziert. Das Bewertungsmodell hilft Hotels, ihr Geschäftsmodell und ihre baulichen Maßnahmen im Sinne der Kreislaufwirtschaft auszurichten und zu optimieren.

Leistungsstarke, rückbaubare Lösungen für den Holzbau und ein verlässliches Rücknahmeversprechen

Von Beginn an begleiten der Dämmstoffspezialist ISOVER und der Trockenbaupionier RIGIPS das Projekt als Industriepartner. Aus mehreren guten Gründen, wie Michael Berger, Marktmanager Holzbau und verantwortlicher Projektleiter bei beiden Unternehmen, erläutert: „Seit Jahren entwickeln ISOVER und RIGIPS spezielle Konstruktions-Lösungen für den modernen Holzbau. Es freut uns sehr, dass wir unsere gemeinsame Expertise nun auch in den Dienst der ,Inara Suites‘ stellen dürfen. Konkret werden zum Beispiel in den Außen- und Innenwänden die passgenauen ULTIMATE Holzbaufilze von ISOVER sowie die robusten Rigidur H Gipsfaserplatten von RIGIPS für den erforderlichen Wärme- beziehungsweise Brand- und Schallschutz in den Gästezimmern und Wohnungen sorgen. Insbesondere aufgrund ihrer hervorragenden kombinierten Material- und Verarbeitungseigenschaften lassen sich diese beiden vom Sentinel Haus Institut empfohlenen und in der SHI-Datenbank gelisteten, nichtbrennbaren Produktlösungen in diesem besonderen Holzrahmenbauprojekt der Gebäudeklasse 4 vorteilhaft einsetzen. So können gerade mineralische Dämm- und Beplankungsprodukte im mehrgeschossigen Holzbau die Basis einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Bauweise sein.“

Inara Suites

Baustellentreffen der Projektverantwortlichen während der Errichtung des Kellergeschosses: (v. l.) Tobias-Karim Meyer und Jessie Castro-Velez (Ganter Architekten), Anna und Fabian Wiesler (Bauherren und SHI-Projektleiter Kreislauffähigkeit), Michael Berger (Marktmanager Holzbau und verantwortlicher Projektleiter bei ISOVER und RIGIPS). Foto: Seehotel Wiesler

Unter dem Gesichtspunkt der Kreislauf- und Recyclingfähigkeit sei darüber hinaus jedoch ein weiteres Angebot beider Unternehmen entscheidend, so Michael Berger weiter. „Seit Sommer 2023 bieten wir mit unserer ,EASY ECO‘-Initiative nicht nur weitreichende Rücknahmeservices etwa für Baustellen-Verschnitt oder Verpackungsmaterialien an. EASY ECO umfasst auch die Materialrücknahme nach Rückbau von Dämmstoffen aus Steinwolle, Glaswolle und ULTIMATE Mineralwolle sowie aller Rigips Gipsplatten und Rigidur Gipsfaserplatten, die ab dem Stichtag 1. Juli 2023 verbaut wurden. Unser Ziel ist es, den Stoffkreislauf zu schließen und unseren Kunden bereits heute umfassende Verwertungsmöglichkeiten anzubieten. Dies befreit  sie zum einen vom Druck des bevorstehenden Deponieverbots für recyclebare Bauprodukte und versetzt sie zum anderen in die Lage, nachgewiesen nachhaltige Gebäudekonzepte zu realisieren – und dies so einfach und transparent wie irgend möglich.“

Weitere Informationen zum Projekt „Inara Suites“ finden sich im regelmäßig aktualisierten Bautagebuch unter www.sentinel-haus.de/www.sentinel-haus.de/InaraSuites-Bautagebuch-Teil-1, www.seehotel-wiesler.de sowie www.greensign.de. Mehr zu EASY ECO unter www.easy-eco.org.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

• 47,9 Milliarden Euro Umsatz in 2023
  • Mehr als 160.000 Mitarbeiter*innen, in 76 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84