Hallo! Bitte helfen Sie uns, unsere Produkte und Services zu verbessern. Nehmen Sie dafür an einer kurzen Umfrage teil.

Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

01.07.2021

RIGIPS - Synonym einer ganzen Branche

Warum eigentlich RIGIPS? Hier beleuchten wir die Geschichte, die Marke, das Produkt und die Innovationen!

Von der Idee zum Markenprodukt

Durch die Gründung einer Gipsfirma am 01.11.1945, also vor über 75 Jahren hat RIGIPS die Trockenbauweise mit Gipsplatten - den Rigips Platten - in Deutschland eingeführt und verbreitet. Kein anderer Hersteller von Gipsplatten kann seinen Kunden und Partnern in Deutschland einen so großen Erfahrungsschatz bieten.Rigips Patent

Moderne, flexible und kostengünstige Bauweisen ohne Rigips Platten
sind heute undenkbar. Rigips Platten finden Sie im Wohnungsbau, in Krankenhäusern, Schulen, Büro- und Verwaltungsgebäuden, in Produktionsgebäuden und vielen anderen Gebäuden.

Der Name RIGIPS wird heute häufig als Gattungsbegriff für Gipsplatten verwendet. Doch Vorsicht: nur wo RIGIPS draufsteht ist auch der Qualitäts-Trockenbaustoff drin.

2019 feierte 'RIGIPS - Das Original.' bereits das 125. Jubiläum des Trockenbaus!

Die Geschichte von RIGIPS

Am 22.05.1894 hat Augustine Sackett die Gipsplatte zum Patent in den USA angemeldet (siehe Bild oben), aber es vergingen über 40 Jahre, bis dieses leistungsstarke Bauprodukt auch in EuropaRigips Geschichte bekannt wurde.
1938 schließlich wurde in Riga die erste Gipsplattenfabrik auf europäischem Boden errichtet. 
Im Jahr 1945 begann dann die Rigips Erfolgsstory in Deutschland, nach dem Krieg entstand im niedersächsischen Bodenwerder ein neues Werk (siehe Bild rechts), von dem aus die gipsbasierten Platten und Ausbausysteme ihren Siegeszug durch Europa antraten.
1961 machten die Inhaber des Unternehmens den Namen „RIGIPS“ – eine Kombination aus dem ersten Produktionsstandort RIga und dem Naturrohstoff GIPS – endgültig zu ihrem Markenzeichen und sogar zum Unternehmensnamen.
Für alle Detailverliebten haben wir hier die Geschichte der Gipsplatten und den Beitrag von RIGIPS daran als Chronik zusammengestellt.

Die Meilensteine von RIGIPS im Überblick..

RIGIPS - Markenzeichen des modernen Trockenbaus

Das machen wir mit Rigips!“ sagen viele Bauherren und Architekten und meinen damit eine der vielfältigen Ausbaulösungen mit Gipskarton-Systemen des trockenen Innenausbaus. Hinter dieser Marke, die sie hier als Gattungsbegriff für einen ganzen Wirtschaftszweig verwenden, steht einer der führenden Anbieter der Bauwirtschaft – RIGIPS.

RIGIPS ist eine „Marke des Jahrhunderts“

Rigips MarkeRIGIPS ist als eine „Marke des Jahrhunderts“ in das gleichnamige Kompendium des Verlags Deutsche Standards Editionen aufgenommen worden und damit zwischen weiteren deutschen Markenklassikern, wie z. B. Persil oder Mercedes zu finden.
Ausschlaggebend für die Aufnahme der Marke RIGIPS war das Urteil des mit namhaften Vertretern aus Forschung, Wirtschaft und Medien besetzten Beirats. 

Die Marke RIGIPS - Das Original...

Die Zukunft von RIGIPS

So haben Qualität und Innovation bei Rigips Tradition; und auch in Zukunft fühlt sich RIGIPS vor allem einer Weiterentwicklung des hochwertigen, trockenen Innenausbaus verpflichtet. Ganzheitliche Kompetenz, wie sie Markt und Kunden von einem innovativen und marktführenden Lieferanten erwarten können, kennzeichnet das Unternehmen und seine Mitarbeiter - und diesem Anspruch fühlen sich die Menschen bei RIGIPS auch weiterhin stets verpflichtet.
RIGIPS hat zu jeder Zeit Maßstäbe bei Qualität und Leistungsfähigkeit von Ausbausystemen gesetzt und wird auch in der Zukunft entscheidenden Anteil an der Weiterentwicklung des trockenen Innenausbaus haben.
Und so lautet der Anspruch des Unternehmens an seine Leistungen: „Wir wollen der bevorzugte Anbieter von Ausbau- und Designlösungen im modernen Innenausbau sein.“ Alle Entscheidungen im Unternehmen folgen diesem Ziel und Selbstverständnis.

Die Innovationen von RIGIPS von 1986 bis heute...