Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

01.12.2023

RIGIPS ist nachhaltig!

Nachhaltiger Trockenbau für gesunde Lebens- und Arbeitsräume

RIGIPS steht für die Herstellung besonders umweltverträglicher Baustoffe aus dem natürlichen Rohstoff Gips.
Deshalb fühlen wir uns dem nachhaltigen Bauen in besonderer Weise verpflichtet. Dies bedeutet für uns auch, den Wohnkomfort und die Lebensqualität für die Menschen sowie die Werthaltigkeit ihrer Lebensräume zu verbessern.
Unser Nachhaltigkeitskonzept beruht auf dem Kreislaufgedanken und auf der Überzeugung, dass wir über alle Wertschöpfungsstufen hinweg einen Beitrag für mehr Komfort und Nachhaltigkeit leisten können und wollen.
Rigipsplatten sind unendlich recycelbar, mit unserem Stoffkreislauf schonen wir natürlich Ressourcen und vermeiden Abfälle.

Der Kreislauf des Gipses

 

Der Weg vom Rohstoff Gips, über Produktion, Installation, Lebensdauer,  bis zur Wiederverwertung...

Tagtäglich verbringen wir bis zu 90 % unserer Zeit in Räumen. Wir bei RIGIPS sind davon überzeugt, dass gut gestaltete Räume einen wesentlichen Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten. Aus diesem Grund entwickeln wir zukunftsorientierte, nachhaltige Ausbaulösungen, die darauf ausgerichtet sind, höchsten Nutzerkomfort für alle Ansprüche und Lebenssituationen zu schaffen.

Unser Anspruch ist es, Lösungen zu entwickeln, die sich schon heute an den Anforderungen von morgen orientieren, um Gebäude und Räume zukunftsorientiert zu gestalten. Im Mittelpunkt unserer Entwicklungen stehen zuverlässige, sichere Systeme, die den ständig wachsenden und immer differenzierteren Anforderungen beim Bauen gerecht werden.

RIGIPS – von Natur aus gesund

Gips gibt es schon seit rund 200 Millionen Jahren und wurde bereits vor rund 2.000 Jahren als Baustoff verwendet. Wenn also von traditionsreichen, bewährten Baustoffen die Rede ist, zählt Gips ganz sicher dazu.
Heute werden immer stärker Produkte gefordert, die aus natürlichen Materialien gefertigt werden, baubiologisch unbedenklich und gut zu recyceln sind. Für uns hat die Herstellung von Baustoffen, die diesen Ansprüchen genügen, bereits eine lange Tradition. Denn Rigips Platten sind aus dem natürlichen Rohstoff Gips bzw. aus REA-Gips und Karton (Papier) gefertigt. Und genau das steht für 100 % Umweltverträglichkeit und wohngesundes Bauen. Die nachhaltige, umweltverträgliche Gewinnung von Naturgips hat dabei für uns stets Priorität!

Nutzen Sie daher...

EASY ECO: EINFACH NACHHALTIG MIT ISOVER UND RIGIPS®

Zwei Marken, ein Versprechen:

ISOVER und RIGIPS von SAINT-GOBAIN wollen nachhaltiges Bauen noch einfacher machen. Mit unserer gemeinsamen Initiative EASY ECO – EINFACH NACHHALTIG profitieren Sie bei beiden Marken von immer mehr nachhaltigen Produkten, durchdachtem Recycling und unserem Versprechen „Rücknahme nach Rückbau“.

Unser Ziel ist es, Planenden, Verarbeitenden und dem Handel besonders nachhaltige, wirtschaftliche und klimaschonende Systemlösungen an die Hand zu geben. Für alle am Bauprozess Beteiligten bedeutet dies: Sie können Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Recycling auf einfache Weise konsequent in ihren Arbeitsalltag integrieren. Auf dem Weg zu diesem Ziel wollen wir gemeinsam mit Ihnen jeden Tag besser und nachhaltiger werden.

  • Abfallvermeidung
  • Verlustfreie Verarbeitung 
  • Baustellenverschnitte 
  • Paletten-Rücknahme 
  • Verpackungsrecycling 
  • Rücknahme nach Rückbau 

Zur EASY ECO Homepage...