Hero Image

Gips ist das Gestein des Jahres 2022

Gips ist das Gestein des Jahres 2022

Ohne GIPS läuft bei RIGIPS nichts!

Das gilt aber auch für unsere gesamte Gesellschaft: Gips steckt zum Beispiel in unseren Häusern, in den Fundamenten der Windräder, wird für medizinische Anwendungen, für Schmuck, Keramik und Nahrungsmittel benötigt. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, der Bedarf hoch, die zukünftige Versorgung durch den Wegfall von REA-Gipsen aber zumindest diskussionswürdig. Daher wurde Gips zum „Gestein des Jahres 2022“ gewählt.

Seit 2007 schon wird vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e. V. die Auszeichnung „Gestein des Jahres“ vergeben. Nach Schiefer (2019) und Andesit (2020/21) übernimmt nun der Gips die prominente Hauptrolle in der Gesteinskunde. Am 06. Oktober 2022 wurde er im Beisein von Vertreter*innen verschiedener Verbände, Firmen, Behörden sowie einigen Wissenschaftler*innen im unterfränkischen Iphofen feierlich getauft.

Was ist Gips

Gips ist ein Sulfaltgestein, welches sich einst durch Ausfällungsprozesse in

Image
Abbildung eines Gesteins

vorzeitlichen Flachmeeren bildete. Die Zechsteingipse, welche zum Beispiel den Südharz dominieren, sind stolze 250 Mio. Jahre alt. Während Gips zwei Moleküle Wasser enthält (CaSO4 x 2H2O), fehlt dieses in dem sehr ähnlichen, in seinen Eigenschaften aber doch etwas anders beschaffenen Anhydrit (CaSO4). Beide Mineralien werden für die verschiedensten Zwecke abgebaut. Dabei ist insbesondere Gips von besonderer Bedeutung: Als Baustoff ist er in seinen Eigenschaften vielen anderen Materialien weit überlegen. Aber auch in Bereichen wie Medizin, Kunst oder der Keramikindustrie findet er beispielsweise als Formengips Verwendung.

So vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten von Gips, so vielgestaltig sind auch seine Erscheinungsformen. Je nach Reinheitsgrad und Beimischung von anderen Mineralien variieren seine Strukturen und Färbungen. Auch kristalline Ausbildungen wie das Marienglas kommen vor. Der Facettenreichtum und die einfache und universelle Verwendung faszinieren die Menschen seit langer Zeit. So ist der Einsatz von Gips als Baumaterial seit der Jungsteinzeit belegt!

 

Image
Bild aus der Natur, Bäume und Felsen

REA-Gips

Neben den natürlich vorkommenden Gipsen entstehen unter anderem bei der Rauchgasentschwefelung in der Kohleindustrie sekundäre Gipse. Seit der verpflichtenden Einführung dieses Verfahrens Ende des 20. Jahrhunderts stieg die Bedeutung der sogenannten REA-Gipse für die gipsverarbeitende Industrie stark an.
Der Braunkohleausstieg bis 2038 wird zu zu einem Einbruch dieser Ressource führen, sodass über Alternativen Klarheit geschaffen werden muss.

Gips & Natur

Gipsgesteine sind nicht nur für die Industrie von Bedeutung: In den Regionen der Erde, in welchen Gips nicht unter anderen Gesteinsschichten

Image
Abbildung einer Planze (Tausendgüldenkraut)

begraben, sondern an der Erdoberfläche liegt, macht sich seine hohe Wasserlöslichkeit bemerkbar: Im Gipskarst, für welchen der Südharz bekannt ist, prägt mancherorts ein kleinräumiges und lebendiges Relief mit Erdfällen, Dolinen und Bachschwinden das Landschaftsbild und schafft bedeutende Geotope. Gleichzeitig bedingt diese Strukturvielfalt eine für deutsche Verhältnisse außergewöhnlich hohe Artenvielfalt.

 

Diese Gebiete waren und sind auch besonders interessant für die Gewinnung des Naturstoffs Gips. Heute stehen beim Gipsabbau Aspekte des Naturschutzes im Fokus. So sollen unsere Steinbrüche nicht erst nach dem Abbauende zu

Image
Bild einer Uhu-Familie

wertvollen Lebensräumen werden. Schon während des Abbaus können beispielsweise Spalten und Höhlen in den Steilwänden aus Gips und Anhydrit Quartiere für Fledermäuse und den Uhu sein. Auf den Rohbodenflächen wachsen schon nach kurzer Zeit verschiedenste mitunter seltene Pflanzenarten. In dauerhaften oder temporären Kleingewässern finden zudem teils stark gefährdete Amphibien Rückzugsorte. Ein bewusster Abbau dieses herausragenden Gesteins kann so ein Gewinn für Mensch und Natur sein.

VIDEO: Nachhaltiger Gipsabbau und Artenvielfalt

Herr Dr. Andreas von Heßberg, Lehrstuhl für Störungsökologie und Vegetationsdynamik an der Universität Bayreuth, hat aus wissenschaftlicher Sicht das Thema Biodiversität in Gipssteinbrüchen anlässlich der Taufe des Gipses als Gestein des Jahres 2022 vorgestellt.

Image
Thumbnail eines YouTube Videos zur Störung der Vielfalt

Der als Download verfügbare Film gibt einen ersten Einblick in die wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten der Uni Bayreuth.

 

Zum Video...

PRESSE: Feierliche Taufe des Gesteins des Jahres 2022

Ein Kuratorium des Berufsverbands Deutscher Geowissenschaftler e. V. hat Gips zum Gestein des Jahres 2022 ernannt. Am 6. Oktober fand dazu der feierliche Taufakt in Iphofen (Bayern) vor über 80 Gästen statt. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Gipsindustrie wurde ein frisch

Image
Fünf Saint Gobain Vertreter hinter einem Gipsgestein

abgebauter Gipsstein feierlich enthüllt. Mit dabei waren auch Vertreter der Saint-Gobain Rigips GmbH und Saint-Gobain Formula GmbH...

 

Zur Presseinfo...