Hero Image

Gesunde Lebens- und Arbeitsräume ein Leben lang - durch nachhaltigen Trockenbau von RIGIPS

Und das tun wir dafür!

Heute Verantwortung für morgen übernehmen und das zu den Themen...

  • Ökologie: Ressourcen-schonendes & energieeffizientes Bauen
  • Soziales: Wohngesundes Bauen
  • Ökonomie: Lange Lebensdauer, Recycling & Entsorgung 

Wir nehmen unseren Leitsatz „Welt verbessern? Mach doch!“ wirklich ernst und entwickeln unsere Produkte und Prozesse stetig weiter und das auf allen Ebenen.

Das heißt also...

Image
Grüne Welt mit Recycling-Symbol und Schriftzug "Rigips Forever"
  • Ressourcen schonen,
  • Energie sparen,
  • Wohngesund bauen,
  • für eine lange Lebensdauer von Gebäuden sorgen…

… und vor allem ein ganz wichtiges Thema für Ihre Planung lösen: 

Recycling und Entsorgung

Wir haben genau analysiert: Wie werden unsere Produkte recycelt und was wird aus unseren Produkten nach einem Rückbau? Und haben daraus Maßnahmen entwickelt...

Wiederverwertung
Recycling von sortenreinen und sauberen Gips- und Gipsfaserplatten von RIGIPS.

Rücknahme nach Gebäudeabbruch
Wir nehmen die Produkte von ISOVER und RIGIPS nach dem Abbruch eines Gebäudes zurück und recyceln sie. 

Zielsetzung:

  • Schließung des Stoffkreislaufs und Vermeidung von Umweltbelastungen durch Abfälle beim Rückbau
  • Erschließung von Sekundärrohstoffquellen
  • Entscheidungskriterium für Planer und Verarbeiter

Zur Rigips Nachhaltigkeit & zum RiCycling...

Unser Anspruch ist es demnach, Lösungen zu entwickeln, die sich schon heute an den Anforderungen von morgen orientieren, um Gebäude und Räume zukunftsorientiert zu gestalten. Im Mittelpunkt unserer Entwicklungen stehen zuverlässige, sichere Systeme, die den ständig wachsenden und immer differenzierteren Anforderungen beim Bauen gerecht werden.

RIGIPS steht für die Herstellung besonders umweltverträglicher Baustoffe aus dem natürlichen Rohstoff Gips.
Deshalb fühlen wir uns dem nachhaltigen Bauen in besonderer Weise verpflichtet. Dies bedeutet für uns auch, den Wohnkomfort und die Lebensqualität für die Menschen sowie die Werthaltigkeit ihrer Lebensräume zu verbessern. Und zwar von Generation zu Generation.

Unser Nachhaltigkeitskonzept beruht auf dem Kreislaufgedanken und auf der Überzeugung, dass wir über alle Wertschöpfungsstufen hinweg einen Beitrag für mehr Komfort und Nachhaltigkeit leisten können und wollen. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: info@rigips.de

Wir schließen den Kreislauf - konsequent von Anfang bis Ende!

Image
Nachhaltigkeits-Kreislauf

 

RIGIPS – von Natur aus gesund

Gips gibt es schon seit rund 200 Millionen Jahren und wurde bereits vor rund 2.000 Jahren als Baustoff verwendet. Wenn also von traditionsreichen, bewährten Baustoffen die Rede ist, zählt Gips ganz sicher dazu.

Heute werden immer stärker Produkte gefordert, die aus natürlichen Materialien gefertigt werden, baubiologisch unbedenklich und gut zu recyceln sind. Für uns hat die Herstellung von Baustoffen, die diesen Ansprüchen genügen, bereits eine lange Tradition. Denn Rigips Platten sind aus dem natürlichen Rohstoff Gips bzw. aus REA-Gips und Karton (Papier) gefertigt. Und genau das steht für 100 % Umweltverträglichkeit und wohngesundes Bauen.

Das zeigt unter anderem auch das Prüfsiegel, das uns vom Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) zum wiederholten Male verliehen wurde, sowie die Empfehlung des Sentinel Haus Institutes von immer mehr Rigips Produkten für das gesündere Bauen.

Doch Rigips Platten sind nicht nur baubiologisch unbedenklich, sie leisten darüber hinaus eine Menge für Ihr persönliches Wohlbefinden. Denn Gips hat die positive Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen und bei steigenden Temperaturen wieder an diese abgeben zu können. Dadurch wird das Raumklima auf ganz natürliche Art und Weise reguliert und nahezu konstant gehalten. Der menschliche Organismus muss sich also nicht ständig neu einstellen, was der Gesundheit zugutekommt.