Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

27.02.2020

Zuverlässiger Schutz für Feuchträume

W2-I und W3-I: Neue Zulassung für Rigips Glasroc X

Rigips Glasroc X

Als feuchteunempfindlicher Untergrund eingestuft: Mit Glasroc X bietet Hersteller Rigips seit einigen Jahren eine besonders leistungsstarke Trockenbauplatte speziell für den Ausbau von Feucht- und Nassräumen an. Sie entspricht dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 und eignet sich aufgrund ihrer Produkteigenschaften optimal für hoch bis sehr hoch belastete Bereiche. Eine neue allgemeine Bauartgenehmigung (Z-9.1-889) regelt die Verwendung in den entsprechenden Wassereinwirkungsklassen W2-I und W3-I.

Mit der neuen Zulassung wird Rigips Glasroc X sinngemäß als feuchteunempfindlicher Untergrund eingestuft. Die Ausbauplatte kann so problemlos etwa für Flächen um Schwimmbecken oder Duschanlagen verwendet werden. Möglich wird dies durch den einzigartigen Aufbau der Platte: Ein stark hydrophobierter und mit Glasfasern verstärkter Gipskern sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit gegen Feuchte und Nässe. Zusätzlich wird der Gipskern von einer UV-Licht-beständigen Glasvliesarmierung abgeschirmt. Durch sie entstehen anorganische, schimmelresistente Oberflächen.

Eine wirtschaftliche Alternative zu zementgebundenen Untergründen
Rigips Glasroc X lässt sich schnell und einfach mit üblichem Trockenbauwerkzeug verarbeiten und stellt so eine wirtschaftliche und leichte Alternative zu zementgebundenen Untergründen dar. Zusammen mit feuchte- und korrosionsgeschützten Rigips Profilen sowie optimal aufeinander abgestimmten Abdichtungsprodukten entstehen zuverlässig geschützte Wand- und Deckenoberflächen.

Mehr über den erweiterten Anwendungsbereich von Rigips Glasroc X findet sich unter www.rigips.de/glasrocx.

Rigips Glasroc X
Für Feucht- und Nassräume: Rigips Glasroc X lässt sich schnell und einfach mit üblichem Trockenbauwerkzeug verarbeiten und stellt so eine wirtschaftliche und leichte Alternative zu zementgebundenen Untergründen dar. Mehr unter www.rigips.de/glasrocx.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten