Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

28.06.2021

RIGIPS: Aktualisierte Verarbeitungsrichtlinien Gipsfaser

Robuste Lösungen für Wand, Decke, Dach und Boden fachgerecht umsetzen

Mit einer umfassenden Überarbeitung der Verarbeitungsrichtlinien für Gipsfaserplatten stellt RIGIPS seinen Partnern aus Fachhandel und Fachhandwerk ab sofort zwei top-aktuelle Informationsschriften zur Verfügung.  In den neuen „Verarbeitungsrichtlinien Wand, Decke und Dach mit Rigidur Gipsfaserplatten“ (www.rigips.de/vr_rigidur) sowie den „Verarbeitungsrichtlinien Fußboden mit Rigidur Estrichelementen“ (www.rigips.de/vr_rigidur_boden) finden sich neben wertvollem Grundlagenwissen viele Umsetzungstipps, die die fachgerechte Ausführung hochwertiger Gipsfaserkonstruktionen erleichtern.

Verarbeitungsrichtlinien Wand, Decke und Dach mit Rigidur Gipsfaserplatten“

Neue „Verarbeitungsrichtlinien Wand, Decke und Dach mit Rigidur Gipsfaserplatten“: Im Rahmen der jüngsten Aktualisierung hat RIGIPS beispielsweise überarbeitete Angaben zur Fugenbehandlung, zur Klammerbefestigung und zu möglichen Profilverlängerungen bei Trennwänden und Vorsatzschalen integriert. Kostenfreier Download unter www.rigips.de/vr_rigidurFoto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

Im Rahmen der Aktualisierung wurden in den Verarbeitungsrichtlinien für Wand, Decke und Dach beispielsweise überarbeitete Angaben zur Fugenbehandlung, zur Klammerbefestigung und zu möglichen Profilverlängerungen bei Trennwänden und Vorsatzschalen integriert. Auch die Hinweise zur Herstellung von Türöffnungen sowie alle praxisrelevanten Merkblätter wurden auf den neuesten technischen Stand gebracht. Die Verarbeitungsrichtlinien für den Einsatz von Rigidur Estrichelementen wurden unter anderem um die Gewichte gebundener Schüttungen sowie um aktualisierte Schallschutznormen und -werte ergänzt. Neben den neuen Richtlinien finden sich online auch mehrere anschauliche Video-Anleitungen, die das richtige Arbeiten mit Trockenestrichen in animierter Form zeigen.

Interaktiv und informativ

Beiden Unterlagen gemein ist die komfortable interaktive Umsetzung: Sowohl die Inhaltsverzeichnisse als auch alle Cross-Links, zum Beispiel auf konkrete Rigips Systeme, führen mit einem Klick auf direktem Wege zu weiterführenden Informationen – das spart Zeit und Aufwand bei der Planung und Umsetzung hochwertiger Gipsfaserkonstruktionen an Wand, Decke, Dach und Boden. Sämtliche Informationen rund um das Rigidur Gipsfasersortiment finden sich zudem unter www.rigips.de/rigidur.

Rigips VerarbeitungsrichtlinienFußboden

Die neuen Rigips Verarbeitungsrichtlinien für den Einsatz von Rigidur Estrichelementen wurden unter anderem um aktualisierte Schallschutznormen und -werte ergänzt. Kostenfreier Download unter www.rigips.de/vr_rigidur_bodenFoto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten