Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

28.09.2016

Innovative Lösung für Transportsicherheit

Rigips führt neues Konzept „Sichere Beladung“ an allen Standorten ein

Düsseldorf – Höchsten Wert auf Sicherheit an all seinen Werks- und Logistikstandorten legt Saint-Gobain Rigips schon heute. Regelmäßige Trainings für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie für externe Speditionspartner beispielsweise sind wesentlicher Bestandteil der Null-Unfälle-Strategie des Unternehmens. Mit dem neuen Konzept „Sichere Beladung“, das derzeit an allen Standorten implementiert wird, legt Rigips einen noch stärkeren Fokus auf das Thema Transportsicherheit.

Sichtbarer Bestandteil des Konzeptes „Sichere Beladung“ bei Rigips sind die patentierten und von der DEKRA als zugelassene Ladungssicherungsmittel zertifizierten Kunststoffwinkel zum Kantenschutz von Gips- und Gipsfaserplatten beim Fixieren der Transportpaletten mittels Spanngurt auf dem Lkw. Ein Vorteil gegenüber herkömmlichen Metallwinkeln: Die neuen Ladungssicherungswinkel von Rigips sind wesentlich leichter, sodass die Verletzungsgefahr etwa bei Herabfallen eines Winkels minimiert wird.

Ein sichtbarer Bestandteil des Konzeptes „Sichere Beladung“ ist klein, blau und omnipräsent in allen Werken: Mehrere Zehntausend Kantenschutzwinkel werden aktuell an alle Rigips-Standorte verteilt und dort an die Spediteure, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, übergeben. Die in der markanten Unternehmensfarbe „Rigips-Blau“ gehaltenen Kunststoffwinkel sind von der DEKRA als zugelassenes Ladungssicherungsmittel zertifiziert.

Der speziell entwickelte und patentierte Winkel schützt die Kanten von Gips- und Gipsfaserplatten beim Fixieren der Transportpaletten mittels Spanngurt auf dem Lkw. Ein Vorteil gegenüber herkömmlichen Metallwinkeln: Die neuen Ladungssicherungswinkel von Rigips sind wesentlich leichter, sodass die Verletzungsgefahr etwa bei Herabfallen eines Winkels minimiert wird. Zudem ist die Geometrie des Winkels so konzipiert worden, dass der Spanngurt sicher auf dem Winkel positioniert ist und der Winkel so für optimalen Halt sorgt. Zusammen mit den Winkeln bietet Rigips einen speziellen Positionierer mit Teleskopstange an, der das Platzieren der Winkel auch auf höheren Palettenstapeln sicher und problemlos ermöglicht.

„Mit diesem Werkzeug können die Winkel mühelos und ohne Betreten der Ladefläche auf die Plattenstapel aufgelegt und sicher positioniert werden“, erläutert Dr. Peter Holzmeier, Logistikleiter bei Saint-Gobain Rigips. „Die neuen Winkel und das zugehörige Werkzeug sind nur zwei Bausteine unseres Konzeptes für mehr Transportsicherheit. Darüber hinaus haben wir nun beispielsweise eine Lkw-Vorkontrolle eingeführt. Und um das Absturzrisiko während des Beladevorgangs zu minimieren, wurde in Zusammenarbeit mit den Fahrern eine spezielle Treppe auf einer fahrbaren Plattform entwickelt.“

Mit einem ebenfalls neu entwickelten Werkzeug können die Ladungssicherungswinkel mühelos und ohne Betreten der Ladefläche auf die Plattenstapel aufgelegt und sicher positioniert werden. Winkel und Positionierer sind Bestandteile des Konzeptes „Sichere Beladung“, das Rigips an allen Produktionsstandorten umsetzt.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten