13.12.2021

Holzbau trifft Trockenbau

Kita St. Hippolytus setzt auf gesunde Werkstoffe und bedarfsgerechte Architektur

Die Kindertagesstätte St. Hippolytus in Troisdorf ist ein gelungenes Beispiel für gesundes und bedarfsgerechtes Bauen mit Holz und Gips. Dank hohem Vorfertigungsgrad dauerte es nur wenige Monate, bis das in Holzständerbauweise errichtete, eingeschossige und 870 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Gebäude komplett fertiggestellt war. Maßgeblichen Anteil am Erfolg des nach den innovativen Entwürfen des Stuttgarter Architekturbüros ATELIER BRÜCKNER realisierten Projekts hatte die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH, die für den hochwertigen Innenausbau der lichtdurchfluteten und kaum mit rechten Winkeln ausgestatteten Kita verantwortlich war. Die Jury der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 würdigte die herausragende Leistung des Unternehmens mit dem Sonderpreis Holzbau, der in der Geschichte des Wettbewerbes erstmals vergeben wurde.

Kita TroisdorfKita Troisdorf
Die langgezogene und stumpf abgewinkelte Kita St. Hippolytus (links) ist Teil eines neu errichteten Ensembles, zu dem auch die angrenzende Kirche und ein neues Pfarrzentrum gehören. Um die Kita optisch und akustisch abzugrenzen, wurde ihre südliche, direkt an der Bebauungsgrenze liegende Außenwand mit einer Lamellenfassade aus Lärchenholz ausgestattet und als Lärmschutzwand konzipiert.
Fotos: Daniel Stauch

Wer beim Planen und Bauen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und eine angenehme Raumatmosphäre legt, hat mit der Kombination aus Holz und Gips alle Vorteile auf seiner Seite. Die natürlichen Baustoffe erfüllen höchste Anforderungen an Komfort, Sicherheit und Gestaltungsfreiheit. So entstand mit der Kita St. Hippolytus ein optisch und auch in akustischer Hinsicht perfekt gestaltetes Gebäude, das sowohl dem pädagogischen Konzept der Einrichtung als auch den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer jungen Besucher voll und ganz entspricht.

Holz und Licht bestimmen Architektur und Raumgefühl

Eine zentrale Herausforderung bei der Planung der eingeschossigen, langgezogenen und stumpf abgewinkelten Kita, die Teil eines Ensembles ist, zu dem auch die angrenzende Kirche und ein neues Pfarrzentrum gehören, war die unmittelbare Lage an einer vielbefahrenen Bundesstraße und einer Bahntrasse. Um die Kita optisch und akustisch abzugrenzen, wurde ihre südliche, direkt an der Bebauungsgrenze liegende Außenwand mit einer Lamellenfassade aus Lärchenholz ausgestattet und als Lärmschutzwand konzipiert. Im Innenbereich wird die Gestaltungssprache der Fassade an vielen Stellen durch eine lamellenartige Holzbekleidung der Wände thematisch weitergeführt. Das warme Buchenholz ist ebenso maßgeblich für das Raumgefühl wie das dank großzügiger Glastüren, Fenster und Oberlichtbänder überall reichlich einfallende Tageslicht. Auffallend ist die Gestaltung des Flures, der sich als eine langgezogene Bewegungsachse durch das gesamte Gebäude zieht. Von hier gehen sowohl die Nebenräume ab, die entlang der schützenden Außenwand liegen, als auch die drei Gruppenräume, die nördlich, zu einem 6.500 Quadratmeter großen Außenbereich mit Park und Spielflächen ausgerichtet sind.

Kita Troisdorf
Die gebogene Wand im stumpf abgewinkelten Bereich der Kita hat einen Innenradius von etwa 950 bis 1.000 mm. Beplankt wurde sie mit der biegsamen Spezialgipsplatte Rigips GK-Form 6 auf einer Unterkonstruktion aus RigiProfil MultiTec UW 50/75/100.
Foto: Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH / Behrendt & Rausch

Perfekter Innenausbau innerhalb kürzester Zeit

Als Spezialist für Trockenbau und Akustik mit mehr als 50 Jahren Erfahrung und dem Fokus auf Funktion, Design und einer fachgerechten Ausführung war die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH der ideale Partner für den Innenausbau. Überzeugen konnte das Unternehmen aus dem westlichen Ruhrgebiet vor allem mit einer zügigen Fertigstellung, zielorientierten Sonderkonstruktionen und seiner umfangreichen Erfahrung in puncto Schallschutz. „Wir hatten es mit einem Gebäude zu tun, das neben allen anderen lage- oder architektonisch bedingten Besonderheiten kaum rechtwinklige Räume aufweist“, erklärt Peter Brinkmann, Geschäftsführer der J. Brinkmann GmbH. „Inklusive Spachtelung sämtlicher Decken und Wände in Q3-Qualität haben wir dennoch nur knapp vier Monate für den Ausbau gebraucht.“

Kita Troisdorf
Eine Sonderkonstruktion war für die Abtrennung der drei Gruppenräume vom Flur gefragt. Hier schuf das Trockenbauteam jeweils eine freistehende, halbhohe Wand mit einer Spannbreite von sieben Metern und darüber liegendem Glasoberlicht.
Foto: Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH / Behrendt & Rausch

Lochgipsplatten für beste Akustik und Raumluftqualität

Schon der Eingangsbereich, hinter dem sich direkt der langgestreckte Flur anschließt, hielt für die Profis eine erste Besonderheit bereit. Der trapezförmig angelegte Flur ist in diesem Bereich 1,80 Meter breit und sollte mit einer Akustikdecke ausgestattet werden. Im weiteren Verlauf nimmt seine Breite bis auf 2,50 Meter zu. „Hinzu kommt, dass wir es bei der Deckenkonstruktion mit einer fünfprozentigen Neigung und etlichen Ausschnitten für Einbauleuchten zu tun hatten. Zum Abhängen der Decke haben wir zunächst Noniusabhänger direkt an der Holzbalkenkonstruktion befestigt. Beplankt wurden die CW- und UW-Profile dann mit der akustisch wirksamen Lochgipsplatte Rigitone Activ'Air 8/18Q, die rückseitig mit einem kaschierten Akustikvlies ausgestattet ist und außerdem für eine gesündere Raumluft sorgt“, so Peter Brinkmann. Dank ihrer einzigartigen Luftreinigungs-Technologie reduziert die Akustikplatte von RIGIPS etwaige Konzentrationen von Luftschadstoffen wie etwa Formaldehyd in Räumen dauerhaft um bis zu 60 Prozent – eine herausragende Eigenschaft, die insbesondere für Räume, in denen sich Kinder aufhalten, von besonderem Wert ist.

Kita Troisdorf
Die Konstruktion der Trennwände besteht aus vier Stahlstützen und einem durchlaufenden Stahlträger, der mit Teleskopanschlüssen an der Wand befestigt wurde. CW- und UW-Profile konnten anschließend direkt an dem Stahlträger beziehungsweise den Stützen befestigt werden. So wurde insgesamt eine Tragfähigkeit von 50 kg erzielt. Abschließend wurden die Wände wie überall in dem Gebäude in Q3-Qualität gespachtelt.
Fotos: Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH / Behrendt & Rausch

Innenradius von etwa 950 bis 1000 mm

Zur Beplankung der gebogenen Wand im stumpf abgewinkelten Bereich der Kita setzten die Ausbauprofis die Spezialgipsplatte Rigips GK-Form 6 auf einer Unterkonstruktion aus RigiProfil MultiTec UW 50/75/100 ein. „Die Wand hat einen Innenradius von etwa 950 bis 1000 mm. Was mit herkömmlicher Bauweise ein riesiger Aufwand gewesen wäre, konnten wir mit der biegsamen Rigips GK-Form optimal und zügig lösen“, so Peter Brinkmann. Mit einer Dicke von nur 6 mm ermöglicht die vorgenässte Platte Biegeradien ≥ 300 mm, trocken werden ≥ 600 mm erreicht. Ihre abgeflachten Kanten sorgen zudem für eine besonders einfache Verarbeitung. Für die Anschlüsse setzten die Profis auf den sicheren und einseitig selbstklebenden Rigips Anschlussdichtung Filz.

Kita TroisdorfKita Troisdorf
Wie eine langgezogene Bewegungsachse zieht sich der Flur durch das gesamte Gebäude. Von hier gehen sowohl die Nebenräume ab, die entlang der Schallschutzwand liegen, als auch die drei Gruppenräume, die nördlich, zu einem 6.500 Quadratmeter großen Außenbereich mit Park und Spielflächen ausgerichtet sind.

Sonderkonstruktion für freistehende Wände mit Oberlicht

Eine Sonderkonstruktion war für die Abtrennung der drei Gruppenräume vom Flur gefragt. Hier sollte jeweils eine freistehende, halbhohe Wand mit darüber liegendem Glasoberlicht geschaffen werden. Planung und statische Berechnung hat die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH selbst in die Hand genommen. „Wir haben uns für eine Konstruktion aus vier Stahlstützen und einem durchlaufenden Stahlträger entschieden, der mit Teleskopanschlüssen an der Wand befestigt wurde. CW- und UW-Profile konnten wir anschließend direkt an dem Stahlträger beziehungsweise den Stützen befestigen und so insgesamt eine Tragfähigkeit von 50 kg erzielen“, erläutert Peter Brinkmann. Abschließend wurden die Wände auch hier in Q3-Qualität gespachtelt.

Um in den Gruppenräumen, die von den Kindern auch als Ruhebereiche genutzt werden, für bestmöglichen Schallschutz zu sorgen, wurden die Holzständerwände auf Rigips Hut-Federschienen (27 mm) mit einer doppelten Lage aus Rigips Bauplatten RB (2 x 12,5 mm) beplankt.

Kita TroisdorfKita Troisdorf
Das Spiel aus Holz, Gips und Licht sorgt für eine angenehme Atmosphäre in allen Räumen der Kita St. Hippolytus.

Mehrfach ausgezeichnete Leistung

Insgesamt flossen in den Bau der neuen Kita 2,5 Millionen Euro. 170.000 Euro entfielen davon auf den Trockenbau. Dass sich die Investition mehr als gelohnt hat, verdeutlichen gleich zwei wertvolle Auszeichnungen: Das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Architektenkammer NRW würdigten den Neubau und das ATELIER BRÜCKNER mit dem „Kita-Architekturpreis NRW 2020“ und lobten die „insgesamt hohe städtebauliche wie gestalterische Qualität des Gebäudes, die sich durch spannende Raumfolgen, einen hohen Detaillierungsgrad mit bewusst eingesetzten Materialien und der Orientierung am pädagogischen Konzept manifestiert.“

Wie groß der Anteil des trockenen Innenausbaus an diesem Erfolg ist, hat nicht zuletzt die 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 gezeigt: Die Jury belohnte die Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH für ihre herausragende Leistung mit dem erstmals vergebenen Sonderpreis Holzbau.

Kita TroisdorfKita Troisdorf
Im Innenbereich der Kita wird an vielen Stellen die äußere Lamellenfassade aus Buchenholz durch eine lamellenartige Holzbekleidung der Wände thematisch weitergeführt.

Bauherr: Kath. Kirchengemeindeverband Troisdorf
Planung: ATELIER BRÜCKNER, Stuttgart
Ausbaubetrieb: Bauunternehmung J. Brinkmann GmbH, Oberhausen
Fachberater Trockenbausysteme: Martin Heinz, Saint-Gobain Rigips GmbH

Kita TroisdorfKita Troisdorf
Ein gelungenes Beispiel für gesundes und bedarfsgerechtes Bauen mit Holz und Gips: Dank hohem Vorfertigungsgrad dauerte es gerade einmal vier Monate, bis die in Holzständerbauweise errichtete, eingeschossige und 870 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Kindertagesstätte komplett fertiggestellt war.