Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

14.01.2019

BAU 2019: Massive Trockenbauplatte für ambitionierten Wohn-, Hotel-, Bildungs-, Gesundheits-, Ladenbau

Von Design bis Einbruchschutz: „Rigips Habito“ bietet neue Möglichkeiten im Innenausbau

Düsseldorf / München – Ob Wohn-, Hotel- oder Ladenbau, Gebäude für das Bildungs- oder Gesundheitswesen, die planerischen Anforderungen und individuellen Bedürfnisse von Gebäudebetreibern und -nutzern sind hoch. Funktionalität und Gestaltungsfreiheit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit sowie Sicherheit, Nutzerkomfort und Nachhaltigkeit sind gleichermaßen gefordert. Mit „Rigips Habito“ bietet Hersteller Rigips eine auf dem Markt einzigartige Trockenbauplatte, die konventionellen Innenausbauweisen in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen ist.

Rigips Habito
Mit „Rigips Habito“ bietet Hersteller Rigips eine auf dem Markt einzigartige Tro­ckenbauplatte, die konventionellen Innenausbauweisen in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen ist.

Die massive Trockenbauplatte „Rigips Habito“ wurde von Rigips als eine materialtechnische Innovation entwickelt, die insbesondere die wachsenden Anforderungen im modernen und hochwertigen Wohnbau erfüllen sollte. Die von Wohnungsbaugesellschaften und privaten Bauherren in ganz Deutschland geschätzten Stärken dieser einzigartigen Trockenbauplatte haben seit ihrer Markteinführung auch abseits des Wohnbausegments für reges Interesse gesorgt.

„Durch den Einsatz von ,Rigips Habito’ in Wohnungsbauprojekten sind insbesondere Planer und Architekten auf die Vorteile dieser massiven Trockenbauplatte aufmerksam geworden“, erklärt Andrea Hulley, verantwortliche Managerin Marketingkommunikation bei Rigips. „Diese Stärken wollten sie sich auch in anderen Projekten zunutze machen. Über den Einsatz etwa in großen Studentenwohnheimen und Hotelneubauten hat sich das Anwendungsspektrum von ,Rigips Habito’ nach und nach erweitert. Inzwischen wird die Platte in unterschiedlichsten Segmenten eingesetzt und überzeugt dort mit ihren einzigartigen Eigenschaften.“

Rigips Habito
Beispiel Schule: „Rigips Habito“ weist eine äußerst robuste Oberfläche auf, ist also besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen – auch harte „Rempler“ mit Schultornistern oder durch Griffe aufschlagender Türen können den Wänden nichts anhaben.

Wo es auf Bestleistungen ankommt: „Rigips Habito“
An „Rigips Habito“ lassen sich schwere Lasten ohne Dübel mit normalen Schrauben befestigen. Gleichzeitig weist die Platte eine äußerst robuste Oberfläche auf, ist also besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen. Premium-Schallschutzeigenschaften sowie eine zertifizierte Einbruchhemmung in den Klassen RC 2 und RC 3 selbst ohne zusätzliche Stahlblecheinlage machen die Platte zum „Allrounder“, wenn es darum geht, die Anforderungen etwa im modernen Schul- und Sportstättenbau oder im Ladenbau zu erfüllen.

„Im Hotelbau gehört zum Beispiel der Schallschutz zu den planerischen Hauptanforderungen. Mit ,Rigips Habito’ sind Wandkonstruktionen mit einem Schalldämmmaß von bis zu 70 dB möglich. Im Ladenbau geht es vor allem um Gestaltungsfreiheit und Flexibilität. Die einfache und sichere Lastenbefestigung an der massiven Trockenbauplatte ermöglicht genau dieses hohe Maß an Freiheit. Im Klinikalltag müssen Krankenhauswände teils immense Anpralllasten durch Krankenbetten oder Servicewagen aushalten. Dank der robusten Oberflächen zeigen sich Wände, die mit ,Rigips Habito’ beplankt sind, anders als etwa verputzte Massivwände, von solchen Einwirkungen unbeeindruckt“, so Andrea Hulley weiter. „Planern und Architekten, die sich und vor allem ihre Auftraggeber über die Vorteile und Einsatzfelder von ,Rigips Habito’ informieren möchten, bieten wir mit einer umfassenden Broschüre eine gute Übersicht und Argumentationsgrundlage für künftige Beratungsgespräche.“

Die Broschüre „Rigips Habito – Massiv. Sicher. Überall.“ steht kostenfrei als Download unter www.rigips-habito.de zur Verfügung. In gedruckter Form kann sie beim Rigips-Kunden­servicecenter unter der Rufnummer (02 09) 36 03-777 angefordert werden.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten