Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

17.01.2019

BAU 2019

Rigips präsentiert optimierte und erweiterte BIM-Anwendungen

Düsseldorf / München – Im Rahmen der BAU 2019 präsentiert Trockenbaupionier Rigips markante Weiterentwicklungen seiner BIM-Angebote. Neben einer umfassenden Optimierung der etablierten Plug-Ins für Revit (2019) und ArchiCAD (Version 22) im Hinblick auf ihre Benutzerfreundlichkeit, wurde auch eine neue intelligente Systemsuche vorgestellt.

BIM
Bildunterschrift: Im Rahmen der BAU 2019 präsentiert Trockenbaupionier Rigips markante Weiterentwicklungen seiner BIM-Angebote. Ergänzt wurde das BIM-Angebot von Rigips insbesondere um Objekte für Stützen- und Trägerbekleidungen, RigiRaum-Systeme, Kabel- und Installationskanäle, Mischkonstruktionen sowie um „Protekto“- und Strahlenschutzsysteme.

Darüber hinaus wurde das Rigips-BIM-Angebot für Allplan Design2Cost um zahlreiche Anwendungen erweitert.Ergänzt wurde das BIM-Angebot von Rigips insbesondere um Objekte für Stützen- und Trägerbekleidungen, RigiRaum-Systeme, Kabel- und Installationskanäle, Mischkonstruktionen sowie um „Protekto“- und Strahlenschutzsysteme.

Wie alle Rigips-BIM-Objekte weisen auch die neuen Plug-Ins eine besonders hohe Qualität der hinterlegten Daten auf, wodurch sich entscheidende Vorteile für die Anwender ergeben.

„Auf der BAU 2019 erstmals vorgestellt haben wir zudem neue BIM-Lösungen für Innen- und Außenwandsysteme im Holzbau, die wir gemeinsam mit unserem Software-Partner Dietrich‘s entwickelt haben“, erklärt Zeki Harmanci, verantwortlicher Projektleiter bei Rigips.

Rigips setzt mit den jüngst vorgestellten BIM-Erweiterungen einen weiteren Meilenstein in der umfassenden BIM-Strategie der Saint-Gobain-Gruppe. Erst im November 2018 wurde die Gruppe für ihr umfangreiches Angebot an BIM-Assistenten und -Plug-Ins mit dem begehrten Architects‘ Darling®Jury-Award der Heinze Baudatenbank ausgezeichnet.Ein entscheidender Mehrwert der Saint-Gobain-BIM-Files: Sie bündeln die Daten der Konzern­marken ISOVER, Rigips und Weber zu sicheren Komplettlösungen und ermöglichen damit die schnelle und zuverlässige Erstellung von bauteilübergreifenden Gebäude­modellen.

BIM
Bildunterschrift: „Auf der BAU 2019 erstmals vorgestellt haben wir neue BIM-Lösungen für Innen- und Außenwandsysteme im Holzbau“, erklärt Zeki Harmanci, verantwortlicher Projektleiter bei Rigips.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten