Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

29.03.2018

Bauphysik und Energieeffizienz wieder voller Erfolg

BIM, Schallschutz und Mindestwärmeschutz dazu die Themen Architekten- und Ingenieurrecht sowie das Bauen der Zukunft, ob mit Plus-Energie-Charakter oder Blick auf das Stadtklima, gaben klar die Richtung der bereits zur Institution gewordenen Fachveranstaltung vor.
Das „Architektenforum Bauphysik und Energieeffizienz 2018“ in Hohensyburg bot Architekten und Ingenieure die passende Plattform zum fachlichen Austausch und knüpfte an den Erfolg der vergangenen Jahre an. Erneut konnten die Saint-Gobain Unternehmen ISOVER, Rigips und Weber gemeinsam mit der ENOTherm GmbH sowie den Ingenieurbüros Andreas+Brück und IWS Ingenieurgesellschaft Willems und Schild hochqualifizierte Referenten aus Forschung, Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich für die Vortragsreihe gewinnen.

Insbesondere die regen Diskussionen über die wachsende Bedeutung von BIM im Planungsprozess signalisierten die uneingeschränkte Zustimmung für die damit einhergehende Effizienzsteigerung bei Planung, Entwurf, Konstruktion und Verwaltung von Gebäuden und Infrastruktur.
Bei den Themen Schallschutz und Wärmeschutz erlebten die Fachplaner und Architekten praxisnah, wie stark diese Parameter den Entwurf von Gebäuden beeinflussen können und welche innovativen Lösungen die Industrie hierfür bereitstellt. Ebenso waren die nachhaltigen und zukunftsorientierten Themen zum Bauen mit Plus-Energie-Charakter und dem Stadtklima von morgen zentrales Thema der eintägigen Veranstaltung, umfassende Informationen und Anwendungsbeispiele inklusive.

Architektenforum 2018

Das Architektenforum war auch in diesem Jahr wieder gut besucht und bot für Architekten und Ingenieure die passende Plattform zum fachlichen Austausch (auf der Bühne Dr.-Ing. Tanja Skottke, TU Dortmund).

Die Themen umfassten im Einzelnen:
•    Auswirkung unterschiedlicher Schallschutzniveaus auf Konstruktion und Kosten
•    Plusenergieschule Stuttgart – Wir lernen für morgen
•    Welchen Schallschutz schulden wir?
•    Mindestwärmeschutz – Bewertung und Weiterentwicklung
•    Zukunft Stadtklima – Dach- und Fassadenbegrünung
•    BIM als ganzheitlicher Planungs- und Objektbegleitungsprozess im Architektur-/Planungsbüro
•    Das neue Architekten- und Ingenieurrecht – wohin führt uns die Zielfindungsphase?

„Insgesamt sind wir mit dem diesjährigen Architektenforum Bauphysik und Energieeffizienz mehr als zufrieden und freuen uns auf die Fortführung der Reihe im nächsten Jahr. Gerade mit den hochaktuellen Themen BIM und zukunftweisendem Bauen haben wir wieder einmal den Puls der Zeit getroffen“ zeigte sich Henrik Brück, Geschäftsführer des federführenden Organisators ENOTherm, überaus zufrieden mit der Fachveranstaltung. Auch die Teilnehmer begrüßten neben dem „hervorragend abgestimmten Themenmix“ auch die Qualität der Referenten und besonders „die Möglichkeit zum Austausch auf Augenhöhe mit Kollegen und der Industrie“.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Lösungen für die Märkte Bau, Mobilität, Gesundheit und andere industrielle Anwendungen. Sie entstehen in einem kontinuierlichen Innovationsprozess und sind überall in unseren Lebensräumen und in unserem Alltag zu finden. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und stellen sich gleichzeitig den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens, der Ressourceneffizienz und des Kampfes gegen den Klimawandel. Diese Strategie des verantwortungsvollen Wachstums orientiert sich an Saint-Gobains Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“, dem gemeinsamen Bestreben aller Saint-Gobain Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, jeden Tag so zu handeln, dass die Welt zu einem schöneren und nachhaltigeren Ort zum Leben wird.

38,1 Milliarden Euro Umsatz in 2020
Mehr als 167.000 Mitarbeiter, in 70 Ländern vertreten