Hero Image

Überzeugender Brandschutz „bis zur letzten Fuge“

Leistungsstarke Brandschutzlösungen für Krankenhauserweiterung

Das zum Artemed-Klinikverbund gehörende Krankenhaus Tabea gilt als renommierte Fachklinik für Venenmedizin sowie Orthopädie und Gelenkchirurgie. Im Zuge einer umfassenden Sanierung wurde der im idyllischen Hamburger Stadtteil Blankenese gelegene Gebäudekomplex um mehrere Behandlungs- und Patientenzimmer erweitert. Sie entstanden in einem mittels Aufstockung geschaffenen, neuen dritten Obergeschoss. Für die mit dem Innenausbau beauftragten Profis von Trockenbau Schönberger stand neben den Aspekten eines wirksamen Schallschutzes vor allem der bauliche Brandschutz im Fokus ihrer Überlegungen und Maßnahmen. Die dabei gezeigte Lösungskompetenz und Ausführungsqualität überzeugte die Expertenjury der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020. Folgerichtig wurde das Team um Geschäftsführer Marcel Schönberger mit der begehrten Trophäe für den ersten Platz in der Wettbewerbskategorie Brandschutzsysteme ausgezeichnet.

Image
Dach

Als Basis für die geplante Aufstockung diente ein bestehendes Flachdach sowie ein übereck liegendes Schrägdach, dessen Dachstuhl vor Beginn der Aufstockung fachmännisch demontiert wurde. Durch die Aufstockung auf zwei Gebäudeflügeln des Klinikkomplexes wurde eine zusätzliche Nutzfläche von rund 600 m2 geschaffen.

Durch die Aufstockung auf zwei Gebäudeflügeln des Klinikkomplexes wurde eine zusätzliche Nutzfläche von rund 600 m2 geschaffen. Als Basis dienten ein bestehendes Flachdach sowie ein übereck liegendes Schrägdach, dessen Dachstuhl vor Beginn der Aufstockung fachmännisch demontiert wurde. „Das Gerüst für das neue Geschoss bildet eine Stahlleichtbaukonstruktion, die gemäß Brandschutzkonzept in F90-Qualtität geschützt werden sollte. Daher war unsere Brandschutzkompetenz schon in einer sehr frühen Bauphase gefragt“, erinnert sich Marcel Schönberger.

Entsprechend engmaschig verliefen die Abstimmungsprozesse mit dem verantwortlichen Brandschutzsachverständigen sowie mit dem Architekten und Bauherrn. Dabei wurden für viele Details zusammen mit Technikern des Ausbaupartners RIGIPS Lösungen entwickelt, die dem umfassenden Brandschutzkonzept auf überzeugende Weise Rechnung tragen. „Als Erstes musste das komplette Stahlgerüst ertüchtigt werden. Hierfür haben wir alle Stützen und Träger mit den speziellen Brandschutzplatten Rigips Glasroc F eingehaust“, so Marcel Schönberger. Um die Decke über dem zweiten Obergeschoss statisch nicht zu belasten, wurden im Hohlraumboden Überzüge aus Stahlträgern eingebaut, auf denen das Stahltragwerk des Daches montiert werden konnte. Auch sie wurden gemäß U/A-Verhältnis mit Glasroc F ertüchtigt. Die dreiseitige Bekleidung dieser Stahlträger führte das Ausbauteam in Abstimmung mit dem Brandschutzsachverständigen und RIGIPS angelehnt an das Herstellersystem BS23GR aus. Der Bodenanschluss der Brandschutzplatten erfolgte dicht angespachtelt mithilfe des VARIO Fugenspachtels in Beplankungsstärke. „Da die Montage der Fassade im Bauablauf erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant war, haben wir alle bekleideten Stahlträger, die der Witterung unmittelbar ausgesetzt waren, vorrübergehend mit einer witterungsbeständigen Folienummantelung geschützt.“

Image
Stützen und Träger

Sämtliche Stützen und Träger wurden mit den speziellen Brandschutzplatten Rigips Glasroc F eingehaust.
Zu sehen ist eine selbständige F90-Brandschutzdecke und Rigips Die Weiße als Sichtdecke.

Gipsfaserplatten als Untergrund für WDVS

Da die Außenfassade einen Versatz von circa 300 mm aufweist und einige der bodenlagernden Stahlträger damit auch außerhalb des Gebäudes liegen, wurden diese mittels Knaggen und Plattenstreifen aus Glasroc F brandschutztechnisch ertüchtigt. „Hier bestand die Herausforderung vor allem darin, die Kompatibilität zum gewählten Wärmedämmverbundsystem für die Fassade sicherzustellen. Da die Zulassung des Systems keine glasvliesarmierten Gipsplatten wie die Glasroc F umfasst, haben wir eine zusätzliche Decklage aus 12,5 mm starken Rigidur H Gipsfaserplatten aufgebracht. Sie diente anschließend als Klebeuntergrund für die nichtbrennbaren Mineralwolle-Dämmplatten.“

Auch die Stahlträger in der aufgemauerten Außenwand erforderten eine F90-Bekleidung. Durch das Aufdoppeln mit Glasroc F Plattenstreifen und innenliegenden Glasroc F Platten, die direkt im Stahlträger verschossen wurden, wurde auch diese Einbausituation in Absprache mit dem Sachverständigen gelöst. Die Beplankung wurde dabei doppelt so stark ausgeführt, wie es der U/A-Wert der Träger erforderte, da die Stahlträger breiter als das Außenmauerwerk waren. Zwischen zwei Gebäudeachsen ragt das neue Geschoss zudem rund einen Meter über das zweite Obergeschoss hinaus. Die statische Vorplanung hatte hierfür eine Stahlplatte zur Aufnahme der Verkehrslasten vorgesehen. „Um auch in diesen Bereichen die feuerbeständige Qualität der Geschossdecke zu gewährleisten, wurde von oben ein schwimmender Estrich aus Rigidur Estrichelementen aufgebracht und von unten eine abgehängte Decke in feuerbeständiger Qualität montiert“, so Marcel Schönberger.

Image
Trennwände zwischen Patientenzimmern

Für die Trennwände zwischen den Patientenzimmern waren brandschutztechnisch F30 und schallschutztechnisch ein Schalldämmmaß von mindestens R’w 53 dB gefordert. Realisiert wurden die Wände gemäß Rigips System MW22RBWB: eine Doppelständerwand (2 x CW 50) mit eingelegter Mineralwolledämmung und einer Beplankung mit Rigips Bauplatten RB (1. Lage) und Rigips Die Weiße (2. Lage). Letztere erleichterte darüber hinaus auch wieder die Ausführung in Q3.

Selbständige F90-Brandschutzdecke und Rigips Die Weiße als Sichtdecke

Die Trapezblechdecke des neuen Obergeschosses erhielt eine selbstständige F90-Brandschutzdecke für eine Brandbeanspruchung von unten. Hierfür montierte das Team um Marcel Schönberger Grundprofile mittels Rigips Klick Fix Direktbefestigern, die wiederum mit Rigips FN Befestigungsschrauben im Trapezblech fixiert wurden. Anschließend wurden eine Lage aus nichtbrennbarer Mineralwolle eingelegt und die Tragprofile montiert. Als Beplankung wählte man eine Lage Rigips Die Dicke (25 mm) und eine Lage Rigips Feuerschutzplatten (15 mm). „Diese Beplankungsvariante hatte den Vorteil, dass mit der 15 mm starken Decklage aus Feuerschutzplatten der zu verspachtelnde Fugenanteil geringer war als bei der üblichen 2 x 20 mm Beplankung mit Rigips Die Dicke. Unter die Brandschutzdecke wurde dann zusätzlich eine Sichtdecke montiert, teilwiese als freitragende Decke, teilweise als abgehängte Konstruktion ausgeführt. Da alle Decken in Q3 ausgeführt werden sollten, haben wir hierfür Rigips Die Weiße gewählt. Diese Spezialplatten verfügen werkseitig über einen besonders hellen Karton sowie an allen vier Seiten über abgeflachte Kanten. Dadurch entsteht an der Querfuge ein Fugenbett, sodass dort flächenbündig verspachtelt werden kann. So gelingen perfekt ebene Flächen mit höchster Risssicherheit und einer deutlich verbesserten Fugenfestigkeit.“

Brandschutztechnische Lösung für eine Dehnungsfuge

Besonderes Augenmerk erforderte eine konstruktiv notwendige Baudehnungsfuge zwischen den beiden in unterschiedlichen Jahren errichteten Gebäudekomplexen. Auch sie sollte brandschutztechnisch wirksam sein. Da die Einbaubereiche jedoch höhenversetzt waren und sich im direkten Bereich der Fuge ein Stahlbauteil befand, wurde dieses zunächst mit Glasroc F bekleidet. Aufgrund weiterer Stahlbauteile entschied man sich in Abstimmung mit dem Brandschutzsachverständigen für die Konstruktion von zwei separaten Schachtwänden, die komplett mit Glasroc F ausgeführt wurden, um die Abschnitte so voneinander zu trennen. Die notwendigen Querverstrebungen in der Unterkonstruktion wurden auf einer Länge von 500 mm ebenfalls mit Glasroc F eingehaust ebenso wie sämtliche Stahlträger zwischen den beiden Schachtwänden.

Alle oberen Anschlüsse der Wände gegen die feuerbeständige Bekleidung der Dachkonstruktion wurden mit einem gleitenden Deckenanschluss ausgebildet. Durchführungen durch die Wände mussten deshalb mit einem Mindestabstand von 14 cm von der abgehängten Decke ausgeführt werden, um außerhalb des gleitenden Bereichs angeordnet zu sein. Eine Vorgabe, die es notwendig machte, einzelne Leitungen nachträglich zu verlegen.

Image
Trennwände zwischen Zimmern und Flur

Die Trennwände zwischen Flur und Patientenzimmern sollten in F90 als Doppelständerwände – beplankt mit Rigips Feuerschutzplatten und Rigips Die Weiße – ausgeführt werden. Um später die Handläufe an den Flurwänden sicher montieren zu können, wurden zusätzlich Traversen aus Rigidur Gipsfaserplatten mit einem zugelassenen Lastabtrag bis 1,5 kN in der entsprechenden Höhe montiert.

Lastabtragende Feuchtraumkonstruktionen in den Badezimmern

Neben den umfangreichen Brandschutzmaßnahmen realisierte das Ausbauteam eine Reihe weiterer Konstruktionen, die besondere Anforderungen erfüllen sollten. So setzte man etwa in den Bädern der Patientenzimmer auf eine leistungsstarke Hybridkonstruktion: Alle Wände erhielten zunächst eine Beplankung mit der massiven Trockenbauplatte Rigips Habito, durch die später eine einfache Lastenbefestigung unabhängig von der Unterkonstruktion sichergestellt ist. So können Spiegelschränke, Handtuchhalter und sonstige Einrichtungsgegenstände ganz nach Wunsch und Bedarf montiert werden. Die Decklage bildet die Feuchtraumplatte Rigips Glasroc X. „Die festgelegte Feuchtebeanspruchungsklasse sah eigentlich nur die Beplankung mit imprägnierten Gipsplatten vor. Da aber die Duschbereiche ausnahmslos über keine Fenster verfügen, haben wir dem Bauherrn empfohlen, diese leistungsstärkeren, mit einem Glasvlies armierten Feuchtraumplatten einzusetzen“, erklärt Marcel Schönberger. Anschließend wurden alle Flächen in den Nassbereichen entsprechend der Verarbeitungsrichtlinien abgedichtet und bis auf eine Höhe von 1.600 mm mit Fliesen belegt. Die oberen Wandbereiche wurden mit VARIO H flächig verspachtelt und anschließend gestrichen.

Unterschiedlichste Trennwandkonstruktionen und Einbauteile

Für die Trennwände zwischen den Patientenzimmern waren brandschutztechnisch F30 und schallschutztechnisch ein Schalldämmmaß von mindestens R’w 53 dB gefordert. Realisiert wurden die Wände gemäß Rigips System MW22RBWB: eine Doppelständerwand (2 x CW 50) mit eingelegter Mineralwolledämmung und einer Beplankung mit Rigips Bauplatten RB (1. Lage) und Rigips Die Weiße (2. Lage). Letztere erleichterte darüber hinaus auch wieder die Ausführung in Q 3.

Die Trennwände zwischen Flur und Patientenzimmern sollten in F 90 als Doppelständerwände – beplankt mit Rigips Feuerschutzplatten und Rigips Die Weiße – ausgeführt werden. Aus Schallschutzgründen wurden hier jedoch die Schalenabstände erhöht und der dadurch entstehende Hohlraum zusätzlich mit nichtbrennbarer Mineralwolle (ISOVER Akustic TP 1) gefüllt. Für einen verbesserten Brandschutz wurden die Profile dann noch an je drei Punkten mit Plattenstreifen verbunden. „Um später die Handläufe an den Flurwänden sicher montieren zu können, haben wir zusätzlich Traversen aus Rigidur Gipsfaserplatten mit einem zugelassenen Lastabtrag bis 1,5 kN in der entsprechenden Höhe in die Unterkonstruktion integriert. Und auch in anderen Flurbereichen wurden die Wandkonstruktionen auf die spezifischen Anforderungen hin modifiziert. So haben wir etwa über dem Empfangstresen einen EI30-SM Brandschutzvorhang zur Abtrennung des Schwesternstützpunktes integriert. Im Zugang zum Treppenhaus nimmt die Wand ein T30-RS Schiebetor auf, wofür wir eine Zustimmung im Einzelfall erwirkt haben.“

Image
Flur

Neben den hohen brandschutztechnischen Anforderungen, die von Trockenbau Schönberger erfüllt werden mussten, waren die Fachjuroren der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 insbesondere von der Vielzahl und Qualität der entwickelten Sonderlösungen beeindruckt. Sie lobten entsprechend sowohl das Eigenengagement des Trockenbauteams, das viel Know-how in die fachgerechte Bauausführung und kreative Lösungsansätze investierte, als auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Brandschutzsachverständigen und den verantwortlichen Planern.

Robuste Kanten trotzen auch hektischem Klinikalltag

Zu guter Letzt sollten die neuen Räumlichkeiten natürlich auch optisch überzeugen: In den Flurbereichen wurden dafür etwa nach Architektenplanung Lichtvouten für Tageslicht-LED-Leisten erstellt, die für ein harmonisches Lichtverhältnis sorgen. Alle Aufkantungen und Schattenfugen wurden mit dem selbstklebenden Rigips Göppinger Kantenschutzprofil AquaBead L-Trim in höchster Qualität ausgeführt. Sämtliche 90°-Außenkanten erhielten einen Eckschutz aus dem ebenfalls selbstklebenden, äußerst robusten Rigips AquaBead Kantenschutz. „Und extrem robuste Kanten sind angesichts des gelegentlich hektischen Klinikalltags wirklich kein Argument, von dem ein Bauherr lange überzeugt werden muss“, so die Erfahrung von Trockenbauprofi Marcel Schönberger.

Neben den hohen brandschutztechnischen Anforderungen, die von Trockenbau Schönberger erfüllt werden mussten, waren die Fachjuroren der 12. Rigips Trophy 2019 I 2020 insbesondere von der Vielzahl und Qualität der entwickelten Sonderlösungen beeindruckt. Sie lobten entsprechend sowohl das Eigenengagement des Trockenbauteams, das viel Know-how in die fachgerechte Bauausführung und kreative Lösungsansätze investierte, als auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Brandschutzsachverständigen und den verantwortlichen Planern.

Bautafel

Bauherr: Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG, Hamburg
Planung: WAGENKNECHTARCHITEKTEN, Hamburg
Brandschutzsachverständiger: Sachverständigenbüro Sander / Donislawski, Hamburg
Ausbaubetrieb: Trockenbau Schönberger, Klein Pampau
Fachberater Trockenbausysteme: Dennis Pietrzyk, Saint-Gobain Rigips GmbH

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.

Kurz und knapp: Rigips®– für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
  • Mehr als168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208
presse@rigips.de

Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com