Hero Image

RIGIPS informiert mit neuer Kampagne über Gipsfasersysteme

Innenausbau mit G(r)ips – Intelligente Lösungen für Wand, Decke und Boden

Leistungsstarke Gipsfasersysteme empfehlen sich im Innenausbau immer dann, wenn besondere Anforderungen oder Bauherrenwünsche erfüllt werden müssen. Sei es in puncto Oberflächenhärte und -güte, einer einfachen Lastenbefestigung oder eines überzeugenden Schall- und Brandschutzes. RIGIPS bietet mit Rigidur seit vielen Jahren ein besonders umfassendes Sortiment an, mit dem die Vorteile von Gipsfaserplatten für den kompletten Innenausbau genutzt werden können. Mit einer neuen Informationskampagne stellt der Hersteller diese Vorteile aktuell in den Fokus seiner Kommunikation.

Rigidur die Gripsfaserplatte

Rigidur, die G(r)ipsfaserplatte! – Mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne informiert RIGIPS aktuell über die Vorteile seines Gipsfasersortiments im Innenausbau. Alle Informationen finden sich unter www.rigips.de/rigidur. Foto: Gettyimages

Ob als Estrichelemente, als Trennwände oder als Beplankungslage von Holzelement- und Holzrahmenkonstruktionen – Rigidur Gipsfasersysteme spielen ihre Stärken überall dort aus, wo es darauf ankommt. Diese Stärken sind zentrales Element der jüngst unter dem Claim „Rigidur, die G(r)ipsfaserplatte!“ lancierten Informationskampagne. „Unser Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten und die Vorteile des trockenen Innenausbaus mit Gipsfaserlösungen mittels einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne noch breiter und intensiver zu kommunizieren“, erklärt Alexander Geißels, Leiter Marketing Kommunikation bei RIGIPS. „Insbesondere, wenn es um das Thema Wohngesundheit geht, können Architekten und Planer sowie unsere Partner aus dem Fachhandel und dem Fachhandwerk darauf vertrauen, dass wir Ihnen intelligente Lösungen mit der Extra-Portion ,Grips‘ zur Verfügung stellen, um die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden zuverlässig zu erfüllen.“

Ideal für Wohn- und Nicht-Wohn-Gebäude

Die zahlreichen Vorteile von Gipsfaser als Baustoff erklären das breite Anwendungsgebiet der Produkte und Systeme von RIGIPS: Die hohe Oberflächenhärte der Rigidur Gipsfaserplatten etwa macht Wände unempfindlich beispielsweise gegenüber Stößen und Kratzern. Mit ihrer besonders hohen Oberflächenqualität (Qualitätsstufe Q3) und ihrer werkseitigen Grundierung sind die Gipsfaserplatten zudem die ideale Grundlage für alle Folgebeschichtungen, auch ohne vollflächige Verspachtelung. Ihre enorme Stabilität macht die Platten zur idealen Beplankung im Holzrahmenbau, denn dort können sie als statisch mittragendes Element eingesetzt werden. Robust zeigen sich die Platten auch hinsichtlich Lastabtragung: Regale oder Schränke können ohne spezielle Dübel direkt an der Wand befestigt werden. Gleichzeitig sind alle Gipsfaserplatten als „nichtbrennbar, Baustoffklasse A2“ klassifiziert und bieten damit ein Maximum an Sicherheit im vorbeugenden baulichen Brandschutz.

Innenausbau Gipsfasersysteme

Leistungsstarke Gipsfasersysteme empfehlen sich im Innenausbau immer dann, wenn besondere Anforderungen oder Bauherrenwünsche erfüllt werden müssen. RIGIPS bietet mit Rigidur seit vielen Jahren ein umfassendes Sortiment an, mit dem die Vorteile von Gipsfaserplatten für den kompletten Innenausbau genutzt werden können. Mehr unter www.rigips.de/rigidur. Foto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

„Darüber hinaus handelt es sich bei unseren Gipsfaserlösungen um durchweg wohngesunde Baustoffe“, erläutert Kai Fricke, verantwortlicher Produktmanager bei RIGIPS. „Rigidur Gipsfaserplatten bestehen aus Naturgips und Papierfasern aus Recyclingmaterial. Deren baubiologische Unbedenklichkeit wurde unter anderem vom Institut für Baubiologie Rosenheim bescheinigt. Weiterhin werden sie vom Sentinel Haus Institut für das wohngesunde Bauen empfohlen. Für ein behagliches Raumklima sorgt außerdem die hohe Wärmespeicherkapazität von Wänden, die mit Rigidur Gipsfaserplatten ausgeführt sind, und die quasi eingebaute Luftfeuchteregulierung in der Qualität von ökologischen Lehmputzwänden.“

Sämtliche Informationen rund um das Thema Gipsfaser hat RIGIPS auf der neu gestalteten Landingpage unter www.rigips.de/rigidur in besonders übersichtlicher Form zusammengestellt. Dort finden sich auch alle relevanten Broschüren und Verarbeitungsrichtlinien zum kostenfreien Download.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.

Kurz und knapp: Rigips®– für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

• 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
  • Mehr als168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84