Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

15.02.2022

Revitalisierung mit RIGIPS

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima

Admiral, Herkules, Hallertauer Taurus, Magnum – was für Nicht-Eingeweihte zunächst einige Fragen aufwerfen könnte, sorgt bei Bier-Sommeliers für Begeisterung. Denn hinter den klangvollen Namen verbergen sich teils jahrhundertealte Hopfensorten, die heute von Brauereien auf der ganzen Welt eingesetzt werden, um ihren Kreationen ein unverwechselbares Aroma zu verleihen. Als führender Anbieter von Hopfenprodukten gilt die BarthHaas GmbH & Co. KG aus Nürnberg. In über 225 Jahren hat sich das Unternehmen vom fränkischen Hopfenhandelshaus zum weltweit agierenden Geschmacksexperten für beste Biere entwickelt. Seit 1996 findet sich die Firmenzentrale in einem zweigeschossigen Bürogebäude im Osten Nürnbergs. Gestiegene Anforderungen unter anderem an die technische Gebäudeausrüstung erforderten einen teilweisen Umbau und die Modernisierung des Gebäudes. Entstanden ist eine neue „Bürowelt“, die höchsten Anforderungen entspricht.

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Der Wunsch nach einem behaglichen Raumklima führte zu der Entscheidung, in allen Räumen eine abgehängte Heiz- und Kühldecke zu montieren. Zusätzlich sollten die neu eingeberachten TGA-Bauteile im nur 33 cm hohen Deckenhohlraum verschwinden. Foto: INCOTEC GmbH & Co. KG

Fuhr Firmengründer Georg Barth im Jahr 1794 – bis heute befindet sich das Unternehmen in Familienbesitz – seinen Hopfen noch per Planwagen an Kleinstbrauereien rund um Nürnberg aus, so beliefern seine Nachfahren heute mehr als 400 Brauereien auf der ganzen Welt. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei nach wie vor der Firmensitz in der fränkischen Metropole. Bei der Modernisierung des Bürogebäudes mit rund 2.200 m2 Nutzfläche hatte es das Team der für den Innenausbau verantwortlichen INCOTEC GmbH & Co. KG insbesondere mit einer zentralen Herausforderung zu tun: „Der Geschäftsbetrieb musste möglichst uneingeschränkt weiterlaufen, deshalb haben wir den kompletten Ausbau in fünf zeitlich versetzten Bauabschnitten durchgeführt“, erklärt INCOTEC-Geschäftsführer Christian Meier. „Mitarbeiter aus dem jeweils betroffenen Bereich zogen während der Arbeiten in andere Gebäudeteile um beziehungsweise waren in extra angemieteten Ersatz-Räumlichkeiten untergebracht. Für uns ergaben sich daraus einige logistische Überlegungen, um die Lagerflächen vor Ort optimal zu nutzen und den Büroalltag der Mitarbeiter so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.“

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Besonderes Augenmerk wurde auf die sogenannten „Pillen“ gelegt – mehrere ovale, klimatisierte und belüftete Raum-in-Raum-Lösungen, die unter anderem als Besprechungsräume genutzt werden sollten. Bereits die Einmessung der gerundeten Wände (Radien zwischen 1 und 1,5 Metern) auf die vorhandenen Bezugsachsen gestaltete sich komplex. Als Unterkonstruktion dienten hierfür vorgestanzte RigiProfile Multitec UW 50 als Boden- und Deckenanschluss sowie RigiProfile CW 50 inklusive der Rigips Filz-Anschlussdichtung. Foto: INCOTEC GmbH & Co. KG

Heiz-/Kühldecke an Weitspannträgern

Am Anfang aller Bauabschnitte stand zunächst die vollständige Entkernung der Räume. Dann folgte die Montage eines innovativen Klimadeckensystems: „Das Gebäude verfügte bis dahin lediglich über fest installierte Klima-/Kälteanlagen in einigen wenigen Büros sowie mobil eingesetzte Klimaanlagen. Der Wunsch nach einem einheitlich behaglichen Raumklima führte zu der Entscheidung, in allen Räumen eine abgehängte Heiz- und Kühldecke zu montieren. Ein weiterer Vorteil dieser Art der Klimatisierung: Durch das Wegfallen der Heizkörper konnten die Büroflächen noch flexibler genutzt werden. Gleichzeitig sollten ein Großteil der Verkabelungen sowie die neu eingeberachten TGA-Bauteile im nur 33 cm hohen Deckenhohlraum ,verschwinden‘, was wir unter anderem mittels Weitspannträger-Konstruktionen realisieren konnten“, so Christian Meier.

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Die Schallschutzplatten wurden mit einem speziellen Vakuumverfahren exakt auf die erforderlichen Radien vorgebogen. Die einzelnen Plattensegmente blieben dann bis zur Verarbeitung in den Formpresslingen. Foto: INCOTEC GmbH & Co. KG

Als Unterkonstruktion dienen CD 60 und UD 30 Profile, in die die wasserführenden Klimadeckenregister eingelegt wurden. Da mit der montierten Decke gleichzeitig auch die Raumakustik verbessert werden sollte, erfolgte die Beplankung der Deckenflächen größtenteils mit gelochten Rigitone Climafit Platten von RIGIPS (Lochung 8/18). Diese speziell für Klimadeckensysteme entwickelten, graphithaltigen Deckenplatten weisen eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Gipsplatten auf. Dadurch kann die Effizienz von Heiz- und Kühldeckensystemen um bis zu 30 Prozent gesteigert werden. Die verbesserte Wärmeabgabe an die Raumluft ermöglicht es, die Wasserdurchlauftemperatur dauerhaft abzusenken beziehungsweise die Kühlmäanderrohre mit größeren Abständen zu verlegen und so die Belegungsfläche zu reduzieren. Das führt zu entsprechenden Material- und Energiekosteneinsparungen.

Herausforderungen bei der Deckenmontage ergaben sich unter anderem durch die erforderlichen Anschlüsse an mehrere gerundete Trockenbauwände – hierfür verwendete das Ausbauteam segmentierte UD 30 Profile – sowie an die Fassade mit der Vorbereitung für eine umlaufende Vorhangschiene. Darüber hinaus wurden zahlreiche Lichtvouten und werkseitig vorgefertigte, runde Formteile in die Decke integriert.

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Abschließend wurden die Wände mit einem rückläufigen Sockelschnitt versehen und mit der Fertigspachtelmasse Rigips ProMix Plus in Q3 verspachtelt. Foto: INCOTEC GmbH & Co. KG

In den Pillen herrscht Ruhe

„Besonderes Augenmerk haben wir auf die sogenannten ,Pillen‘ gelegt, mehrere oval geformte, klimatisierte und belüftete Raum-in-Raum-Lösungen, die unter anderem als Besprechungsräume und konzentrationsfördernde Rückzugsorte genutzt werden können. Bereits die Einmessung der gerundeten Wände auf die vorhandenen Bezugsachsen gestaltete sich komplex“, berichtet Christian Meier. Nicht minder herausfordernd war die Ausführung der gebogenen Wandkonstruktionen in unterschiedlichen Radien zwischen 1 und 1,5 Metern.

Als Unterkonstruktion dienten hierfür vorgestanzte RigiProfile Multitec UW 50 als Boden- und Deckenanschluss sowie RigiProfile CW 50 inklusive der Rigips Filz-Anschlussdichtung. Zwischen die Ständer verlegten die Trockenbauprofis zunächst eine 40 mm starke Lage nichtbrennbarer und hoch schalldämmender Steinwolle (ISOVER Protect BSP 30). „Die Wände der Besprechungsboxen sollten erhöhte Schallschutzanforderungen von bis zu 65 dB erfüllen. Entsprechend haben wir uns dazu entschieden, diese innen und außen dreilagig mit der speziellen Schallschutzplatte Rigips Die Blaue zu beplanken. Das Problem: Aufgrund der Schallschutzanforderungen kam ein sonst übliches Schlitzen oder Fräsen der Platten, zur Realisierung der runden Formen, nicht infrage. Daher haben wir die Platten mit einem speziellen Vakuumverfahren exakt auf die erforderlichen Radien vorgebogen. Die einzelnen Plattensegmente blieben dann bis zur Verarbeitung in den Formpresslingen“, so der INCOTEC-Geschäftsführer. Abschließend wurden die Wände noch mit einem rückläufigen Sockelschnitt versehen und mit der Fertigspachtelmasse Rigips ProMix Plus in Q3 verspachtelt.

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches RaumklimaNachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Die fertigen „Pillen“ in der Innen- und Außenansicht. Fotos: INCOTEC GmbH & Co. KG

Schalldämmmaße bis zu 71 dB

Hohe optische wie schallschutztechnische Anforderungen waren jedoch nicht auf die Besprechungsräume beschränkt. Überall im Gebäude sollten die beidseitig zweilagig mit Rigips Die Blaue beplankten Doppelständerwände (inkl. 2 x 40 mm starker Glaswolle-Dämmung mit ISOVER Akustic TP1) hohe Schalldämmmaße von bis zu 71 dB erzielen und gleichzeitig zahlreiche Gestaltungs-Highlights umgesetzt werden. So wurde beispielsweise eine Vielzahl von Viertelkreiswänden realisiert und mit trocken biegsamen Rigips Glasroc 6 Platten beplankt. Detailreich gestalteten sich auch zahlreiche Brandschutzlösungen zum Beispiel in Schachtwänden und bei der Integration von Brandabschnittstüren, die gemeinsam mit den betreuenden Rigips Fachberatern projektspezifisch entwickelt wurden.

Entstanden ist auf diese Weise eine moderne Bürowelt, die den Mitarbeitern von BarthHaas ein klimatisch wie raumakustisch höchst komfortables Arbeitsumfeld bietet. Unter anderem das von INCOTEC entwickelte und umgesetzte Klimadeckensystem hat zudem die erfolgreiche Zertifizierung als nachhaltiges Gebäude durch die DGNB ermöglicht.

Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima
Hohe optische wie schallschutztechnische Anforderungen waren im gesamten Gebäude gefordert. So sollten die Doppelständerwände in den Bürobereichen hohe Schalldämmmaße von bis zu 71 dB erzielen und zahlreiche Gestaltungs-Highlights umgesetzt werden. Fotos: INCOTEC GmbH & Co. KG
Nachhaltig gestaltete Bürowelt: perfekte Akustik und behagliches Raumklima

Bautafel

Bauherr: BarthHaas GmbH & Co. KG aus Nürnberg
Planung: Loebermann + Bandlow Architekten Gesellschaft mbH, Nürnberg
Ausbaubetrieb: INCOTEC GmbH & Co. KG, Altdorf
Fachberater Trockenbausysteme: Martin Heinz, Saint-Gobain Rigips GmbH

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 47,9 Milliarden Euro Umsatz in 2023 
  • Mehr als 160.000 Mitarbeiter*innen, in 76 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de 
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208
presse@rigips.de 
 
Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400 
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com