Hero Image

Kein Durchkommen durch Rigips Habito

Hochwertige Lagerflächen mit innovativer Trockenbaulösung von RIGIPS ausgebaut

Ob im privaten Wohnbereich oder für gewerbliche Zwecke – manchmal fehlt einfach Platz: Ein Keller ist nicht vorhanden, die Garage voll, das Betriebsgelände ist zu klein, um Maschinen oder Werkzeug dauerhaft abzustellen. Eine äußerst praktikable Lösung für solche Platzprobleme bietet die Pro & Contra Gewerbehof GmbH & Co. KG aus dem brandenburgischen Stahnsdorf. Sie plant, errichtet und vertreibt hochwertige Lagerflächen, die komplett nach Kundenwunsch ausgebaut werden. Für die notwendige Flexibilität sorgen dabei innovative Trockenbaukonstruktionen.

Ein altes Auto in einer Werkstatt

Ob als einfache Lager- und Abstellflächen oder als hochwertig ausgebaute Werkstatt für Oldtimer-Liebhaber – die Lagerräume der Pro & Contra Gewerbehof GmbH & Co. KG sind heiß begehrt.

Das aktuell im Bau befindliche Projekt von Pro & Contra findet sich südlich von Berlin in Ludwigsfelde. Auf einem 5.753 m2 großen Grundstück entstehen derzeit drei Lagerhallen mit jeweils rund 700 m2 sowie zwei Hallen à 595 m2. Sobald die Außenwände stehen und die Bodenplatten eingebracht sind, werden die Flächen in 60 m2 große Parzellen aufgeteilt. „Die Zielgruppen für diese Lagerflächen sind höchst unterschiedlich“, erklärt Maximilian von Hören, Geschäftsführer der für den Bau der Hallen verantwortlichen MXN Bau GmbH. „Zum einen gibt es in der Umgebung viele Einfamilienhäuser jüngeren Datums, bei deren Errichtung auf eine Unterkellerung verzichtet wurde. Im Nachhinein stellen die Eigentümer dann fest, dass schlichtweg Stauraum fehlt. Zum anderen werden die Räume von Gewerbetreibenden – zum Beispiel von Baufirmen – als zusätzliche Stellfläche für Werkzeug genutzt. Und dann gibt es eine nicht zu unterschätzende Zahl an Boots-, Wohnmobil- und Oldtimer-Liebhabern, die ihre „Schätzchen“ an einem sicheren Ort wissen möchten, an dem am Wochenende auch mal in Ruhe poliert werden kann.“

Mehr als bloße Stellflächen

Eine der Besonderheiten der Anlage: Es gibt voll ausgebaute Sozial- und Sanitärräume, die den Nutzern der Hallen zu jeder Tages- und Nachtzeit einen gewissen „Grundkomfort“ verschaffen, sowie einen integrierten Hausmeisterservice. Die einzelnen Parzellen werden von der Pro & Contra Gewerbehof GmbH & Co. KG verkauft und von den Eigentümern größtenteils selbst genutzt oder weiter vermietet. Für die Sicherheit der gelagerten Güter ist in dieser besonderen Eigentümergemeinschaft natürlich ebenfalls gesorgt. „Jede Raumzelle kann videoüberwacht werden. Und die Anpassungen auf Kundenwunsch sind sicherlich mit ein Grund für die hohe Nachfrage. Ein Kunde möchte einen höheren Einbruchschutz, durch Modifikation der Trennwände kein Problem. Ein anderer Kunde benötigt statt 60 m2 eine doppelte Parzelle mit 120 m2, ebenfalls kein Problem.“

Anischt Pro und Contra Gewerbehof

Das aktuell im Bau befindliche Projekt der Pro & Contra Gewerbehof GmbH & Co. KG findet sich südlich von Berlin in Ludwigsfelde. Auf einem 5.753 m2 großen Grundstück entstehen derzeit drei Lagerhallen mit jeweils rund 700 m2 sowie zwei Hallen à 595 m2.

Trockenbau mit Habito klar im Vorteil gegenüber Massivbau

Die notwendige Flexibilität erreicht die MXN Bau GmbH dank einer leistungsstarken Trockenbaulösung, die in Ludwigsfelde erstmals zum Einsatz kommt. Bei bisherigen Projekten setzte man auf Trennwände aus Kalksandstein, war sich der Nachteile dieser Bauweise dabei jedoch bewusst. „Die Ausbildung der Ringanker zum Beispiel nimmt viel Zeit in Anspruch, genauso wie die Verlegung von Elektroleitungen und Kabelkanälen auf Putz. Mit der hier verwendeten Trockenbaukonstruktion sind wir spürbar schneller und können zudem einen besseren Schallschutz sicherstellen“, berichtet Maximilian von Hören.

Die Trennwände in den bis zu 5 m hohen Hallen bestehen aus CW 75 Metallständern, in die zunächst eine Lage nichtbrennbare Mineralwolle (ISOVER Akustic TP-1) eingelegt wird. Bis zu einer Höhe von mindestens 2,5 m werden die Wände dann zweilagig mit der massiven Trockenbauplatte Rigips Habito beplankt. Die Flächen darüber erhalten eine doppellagige Beplankung mit Rigips Bauplatten RB (VARIO) mit gleitendem Deckenanschluss. „Die Vorteile der Habito Platten haben uns ziemlich schnell überzeugt. In einer zweilagigen Beplankung können an handelsüblichen Schrauben ohne Dübel problemlos bis zu 60 kg Gewicht befestigt werden. Ideal um Regale oder schweres Werkzeug zu montieren. Darüber hinaus sind die Platten äußerst robust und bieten eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit. Ein Rempler etwa mit einem Werkzeugwagen kann den Wänden so schnell nichts anhaben.“

Zwei Personen arbeiten an einer Wand

Bis zu einer Höhe von mindestens 2,5 m werden die Wände zweilagig mit der massiven Trockenbauplatte Rigips Habito beplankt. Die Vorteile: In einer zweilagigen Beplankung können an handelsüblichen Schrauben ohne Dübel problemlos bis zu 60 kg Gewicht befestigt werden. Ideal um Regale oder schweres Werkzeug zu montieren. Darüber hinaus sind die Platten äußerst robust und bieten eine hohe mechanische Widerstandsfähigkeit.

Von RC2 auf RC3 ohne Stahlblecheinlagen

Diese Widerstandsfähigkeit bietet zudem ein hohes Maß an nachgewiesener Sicherheit: Mit einer zweilagigen Beplankung mit Rigips Habito wird ein Einbruchschutz gemäß Klasse RC2 nach der Europäischen Norm zur Einbruchprüfung an einem Bauteil (EN 1627) ohne weitere Schutzmaßnahmen erreicht. „Wünscht sich ein Kunde Sicherheit der Klasse RC3, müssen wir nur den Ständerabstand halbieren und die Wand in voller Höhe mit Habito beplanken. Weitere Maßnahmen wie Stahlbleicheinlagen oder irgendwelche Kombinationen mit Massivbaustoffen sind nicht notwendig“, so Maximilian von Hören.

Neben diesen Vorteilen und dem raschen Baufortschritt – anders als im Massivbau wird kaum Baufeuchte in die Räume eingebracht – überzeugt die Trockenbaukonstruktion dank eines schlankeren Wandaufbaus auch wirtschaftlich: „Auch wenn es pro Wand nur wenige Zentimeter sind, so summiert sich der Raumgewinn auf die ganze Fläche gesehen doch deutlich. Und das schlägt sich später natürlich im Kauf- beziehungsweise Mietpreis nieder.“

Wenig verwunderlich, dass die in Ludwigsfelde eingesetzte Trennwandkonstruktion bereits fester Bestandteil der Planungen für die nächsten Projekte von Maximilian von Hören und seinem Team sind. Die bisherigen Erfahrungen hätten gezeigt, wie groß die Nachfrage nach hochwertigem Lagerraum sei. Eine Nachfrage, die nicht auf Brandenburg beschränkt ist. Entsprechend ist die MXN Bau GmbH aktuell bereits in den Vorbereitungen für vergleichbare Projekte in Hamburg und Hannover.

Person packt  Habito Platten aus

Wie reguläre Hartgipsplatten können die Rigips Habito Platten einfach mit einem Cutter angeritzt und dann sauber gebrochen werden.

Bautafel:

Bauherr: Pro & Contra Gewerbehof GmbH & Co. KG, Stahnsdorf
Roh- und Ausbau: MXN Bau GmbH, Stahnsdorf
Baustoff-Fachhandel: Dämmisol Baustoffe GmbH, NL Zehlendorf
Fachberatung Trockenbau: Jürgen Scheibe, Saint-Gobain Rigips GmbH

Fertigstellung von Wandarbeiten

Die Widerstandsfähigkeit von Rigips Habito bietet ein hohes Maß an nachgewiesener Sicherheit: Mit einer zweilagigen Beplankung wird ein Einbruchschutz gemäß Klasse RC2 nach der Europäischen Norm zur Einbruchprüfung an einem Bauteil (EN 1627) ohne weitere Schutzmaßnahmen erreicht. Ist Sicherheit der Klasse RC3 gewünscht, müssen nur der Ständerabstand halbiert und die Wand in voller Höhe mit Habito beplankt werden. Weitere Maßnahmen wie Stahlbleicheinlagen sind nicht notwendig.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.

Kurz und knapp: Rigips®– für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

• 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
  • Mehr als168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84