Hero Image

Imponierende Formen – beeindruckende Akustik mit Rigips

Veranstaltungssaal eines Schulzentrums erstrahlt in neuem Glanz und überzeugt mit ausgeglichener Akustik

Rund 35 Jahre lang war die sogenannte AGORA des Schulzentrums Uetze der zentrale Veranstaltungsort für Schüler, Lehrer und Familien. Der rund 300 m2 große Saal besteht aus einem sechseckigen, bestuhlten Parkett mit angrenzender Bühne unter einem zeltförmigen Dach. Im Rahmen einer Untersuchung der Steildachflächen wurden vor einiger Zeit jedoch mehrere schadhafte Stellen ermittelt: Undichtigkeiten, eine teils verrutschte Wärmedämmung und vor allem eine offene und poröse Oberfläche der asbesthaltigen Wellplatteneindeckung machten eine Sanierung dringend notwendig. Gleichzeitig wurde offenkundig, dass die verbauten Stahlträger im Brandfall nicht ausreichend vor Hitze geschützt sein würden und eine Deckenbekleidung aus Holz unter brandschutztechnischen Gesichtspunkten ebenfalls nicht mehr zulässig ist für einen Saal, der unter die Regelungen der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung fällt. Eine umfassende Sanierung des gesamten Dachaufbaus schien also mehr als sinnvoll. Dass sich das Innere der AGORA im Zuge der Sanierung sowohl optisch als auch akustisch zu einem echten Highlight entwickelt hat, ist dem Konzept des Hannoveraner Architekturbüros LSM und dem hochwertigen Innenausbau durch die SKALA Akustik-Decken GmbH zu verdanken.

Image
Bühne mit mehreren Reihen Stühlen für ein Publikum

Die AGORA von Uetze überzeugt heute nicht nur durch eine helle und freundliche Atmosphäre und eine außergewöhnliche Raumgeometrie. Auch die Nachhallzeiten und die Verständlichkeit sowohl bei Musikveranstaltungen als auch bei Sprachvorträgen haben sich deutlich verbessert.

Die alte Holzverkleidung an den schräg verlaufenden Deckenflächen sowie an einigen Wänden des hexagonalen Gebäudes erfüllte unter akustischen Gesichtspunkten durchaus ihren Zweck. So ergab eine vorab durchgeführte Untersuchung im Saal mit seinem Netto-Raumvolumen von circa 1.540 m3 eine zufriedenstellende Raumakustik. Lediglich in den hinteren Rängen wurde eine unzureichende Sprachverständlichkeit ermittelt. Erkenntnisse, die in das Gesamtkonzept der Architekten einflossen und wesentlich zu dem späteren Erscheinungsbild der neuen AGORA beitrugen.

Für Steffen Großmann, Technischer Leiter der SKALA Akustik-Decken GmbH, begannen die Herausforderungen lange vor den ersten akustischen Baumaßnahmen. „Es gab leider kaum präzise Bestandspläne bis auf einen alten, recht grob gehaltenen Deckenspiegel aus dem Jahr 1978“, so Steffen Großmann. „Deshalb haben wir vor dem Rückbau der alten Holzdecke die gesamte Deckenstruktur mit allen Details exakt vermessen, um eine bessere Planungsvorlage zu erhalten.“

Image
Deckensystem

Für die flächige Brandschutzdecke musste als Vorgabe eine Maximallast von 31,6 kg/m2 eingehalten werden. Die Beplankung sollte aus einem A1-Plattenwerkstoff hergestellt werden, sodass sich das Ausbauteam auch hier für die Brandschutzplatten Rigips Glasroc F entschied.

„Altlasten“ fachgerecht entsorgt
Schon kurz nach Beginn der Demontage der Holzverkleidung kam die Dämmung aus künstlichen Mineralfasern älteren Baujahrs zum Vorschein. Daher musste der weitere Rückbau unter besonderen Arbeitsschutzvorkehrungen vonstatten gehen. „Wir haben mit einer Schleuse gearbeitet, die das Austreten von etwaigen Stäuben verhindert hat. Die Arbeiten fanden so in einem hermetisch abgeschlossenen Raum statt. Die alte Dämmung wurde sicher verpackt und dann fachgerecht entsorgt“, berichtet Andreas Lensch, verantwortlicher Bauleiter der SKALA Akustik-Decken GmbH.

In einem nächsten Schritt wurden sämtliche TGA-Leitungen im Dachbereich entfernt, um ausreichenden Montageplatz für zeitgemäße Brandschutzsysteme zu schaffen. Der eigentliche Dachstuhl besteht aus Holzbindern kombiniert mit einem zeltförmig aufgebauten Stahltragwerk. Um zusätzliche Lasten wie die brandschutztechnische Bekleidung der Stahlträger sowie die geplante Brandschutzdecke und die darunter anzubringende Akustikdecke sicher einbringen zu können, wurde das Stahltragwerk durch eine Zimmerei mit zusätzlichen Holzbindern erweitert. So konnten auch die erforderlichen, geringeren Befestigungsabstände für die F90-Brandschutzdecke gewährleistet werden.

Image
Person arbeitet an Deckensystem

Bei der Ausbildung der Akustikdecke stellte insbesondere die ungewöhnliche Deckengeometrie eine Herausforderung dar. Durch die schrägen Dachflächen in Verbindung mit dem abgetreppten Deckenaufbau über der Bühne ergab sich eine Vielzahl von Achsen und Schnittpunkten. Diese wurden aufwändig mit Schnüren markiert, um eine genaue und effiziente Montage der Deckenkonstruktion gewährleisten zu können. Mittels eines Plattenhebers konnten die Rigitone Air Platten (Streulochung 12/20/35 R) anhand der angebrachten Markierungen präzise ausgerichtet werden.

Vorfertigung der Stahlträgerbekleidungen mit Rigips Brandschutzplatten
Der so freigelegte und ertüchtigte Dachstuhl erhielt zunächst eine Dämmung aus nichtbrennbaren Mineralwolle-Klemmfilzen (240 mm) und eine winddicht verklebte PE-Dampfsperre (sd-wert ³ 100 m). Anschließend widmete sich das Team um Vorarbeiter Stefan Schröder der brandschutztechnischen Bekleidung des Stahltragwerks. Zu bekleiden waren Stahlträger (HEA 200 / HEB 700), Druckstäbe (80 x 80 mm) sowie Zugbänder in Winkelform (80 x 60 x 6 mm). „Die Anforderung an den Brandschutz lautete für alle Bauteile F90. In Abhängigkeit zum U/A-Verhältnis für Stahlbauteile erfolgte die dreiseitige Bekleidung gemäß Rigips System BS23GT einlagig mit der Brandschutzplatte Rigips Glasroc F. Um einen möglichst effektiven Baustellenfortschritt sicherstellen zu können, haben wir einen Großteil der Trägerbekleidungen in unserer Werkstatt vorgefertigt. Die erforderlichen Knaggen für die Trägerflansche und die Stoßhinterlegung wurden dann auf der Baustelle ausgebildet“, erläutert Bauleiter
Andreas Lensch.

Knotenpunkte, an denen Stahlträger, Druckstäbe und Zugbänder zusammentrafen, wurden aufgedoppelt, damit die zulassungskonforme Bekleidungsstärke erreicht werden konnte. Eine weitere Herausforderung stellten runde Lüftungsrohre dar, die durch die Trägerverkleidungen geführt werden sollten. An den betroffenen Stellen wurde diese aufgedoppelt, um einen dichten Anschluss zu schaffen. „Nach und nach wurden aus Glasroc F runde Füllstücke hergestellt und in die Laibung eingepasst. Nach vollständiger Füllung der Laibung wurden die Flächen dann mit Rigips VARIO Fugenspachtel dichtgespachtelt. Anschließend konnte der Lüftungsbauer die entsprechenden Rohrdurchführungen vornehmen.“

Für die flächige Brandschutzdecke musste als Vorgabe eine Maximallast von 31,6 kg/m2 eingehalten werden. Die Beplankung sollte aus einem A1-Plattenwerkstoff hergestellt werden, sodass sich das Ausbauteam auch hier für die Brandschutzplatten Rigips Glasroc F entschied. „Auf Grundlage eines Rigips Gutachtens konnten wir die Beplankungsdicke um 5 mm auf 1 x 20 mm und 1 x 15 mm anstatt 2 x 20 mm reduzieren. Dank der dadurch erzielten Gewichtseinsparung konnten wir die Maximallastvorgabe zuverlässig einhalten“, so Andreas Lensch. Zur Befestigung der Unterkonstruktion, bestehend aus Rigips CD-Profilen 60/27 als Grund- und Tragprofile, wurden Rigips Direktabhänger 0,4 kN verwendet.

Image
Komplexes Deckensystem mit mehreren Schichten

Ein optisches Highlight stellt die abgetreppte Deckenfläche über der Bühne dar. Deren Unterkonstruktion besteht aus horizontalen und vertikalen Rigips-Deckenprofilen, die von Nonius-Abhängern getragen werden. Die Beplankung der einzelnen Treppenflächen erfolgte abwechselnd mit schallabsorbierenden Lochplatten und mit schallreflektierenden, glatten Rigips Bauplatten RB (circa 78 m2 Gesamtfläche), wodurch vor allem die Sprachverständlichkeit in den hinteren Bereichen der AGORA verbessert werden sollte.

Image
Fertiggestelltes Deckensystem aus der Nähe

Akustikdecke sorgt für optische Highlights
Die Zusatzlast für die im Folgenden anzubringenden Akustikdeckenflächen durfte maximal 15 kg/m2 inklusive sämtlicher Einbauten wie Lautsprecher, Rauchmelder und Bereitschaftsleuchten betragen. Umgesetzt wurde die Akustikdecke gemäß Rigips System AD10RTA: Mit einem Abhängerabstand von 750 mm, einem Achsabstand der Grundprofile von 1.500 mm und einer einlagigen Beplankung mit Rigitone Air Lochplatten plus Dämmstoffauflage ergab sich ein Flächengewicht von 12,8 kg/m2. Zusammen mit dem berechneten Gewicht für die geplanten Einbauten von 1,5 kg/m2 entsprach die Zusatzlast 14,3 kg/m2, womit die statischen Vorgaben optimal erfüllt werden konnten.

Bei der Ausbildung der Akustikdecke stellte insbesondere die ungewöhnliche Deckengeometrie eine Herausforderung dar. „Durch die schrägen Dachflächen in Verbindung mit dem abgetreppten Deckenaufbau über dem Bühnenbereich ergab sich eine Vielzahl von Achsen und Schnittpunkten. Diese haben wir deshalb aufwändig mit Schnüren markiert, um eine genaue und effiziente Montage der Deckenkonstruktion gewährleisten zu können.“ Mittels eines Plattenhebers konnten die Rigitone Air Platten (Streulochung 12/20/35 R) dann entlang der Markierungen präzise ausgerichtet werden.

Zu einem optischen Highlight entwickelte sich die abgetreppte Deckenfläche über der Bühne. Deren Unterkonstruktion besteht aus horizontalen und vertikalen Rigips Deckenprofilen, die von Nonius-Abhängern getragen werden. Die Beplankung der einzelnen Treppenflächen erfolgte abwechselnd mit schallabsorbierenden Lochplatten und schallreflektierenden, glatten Rigips Bauplatten RB (circa 78 m2 Gesamtfläche), wodurch vor allem die Sprachverständlichkeit in den hinteren Sitzreihen der AGORA verbessert werden sollte. „Um die nicht rechtwinkligen Kanten der Treppe optisch optimal umsetzen zu können, haben wir den flexiblen Eckschutz Rigips EasyFlex verwendet. Dessen biegsamer, papierummantelter PVC-Kern ermöglichte eine präzise Anpassung an die unterschiedlichen Kantenwinkel und eine saubere Verspachtelung mit Rigips ProMix Fertigspachtelmasse“, so Andreas Lensch.

Optisch ansprechende Bewegungsfugen
Um das Gesamterscheinungsbild der Decke möglichst harmonisch zu gestalten, legte das Ausbauteam besonderes Augenmerk auf den optisch ansprechenden Übergang der einzelnen Deckenflächen. Die vorgesehenen Bewegungsfugen wurden hierfür mit einem selbst gekanteten Blech hinterlegt. Auf die Plattenkanten wurde ein weißes PVC-Abschlussprofil gesetzt und anschließend das verzinkte, gekantete Profil weiß beschichtet. Für die Ausbildung der Spachtelfugen setzten die Mitarbeiter der SKALA Akustik-Decken GmbH auf das Ready-Mixsystem von Rigips. „Dank des speziellen Fugenfüllstoffs Rigitone Mix mussten die Fugen nur sehr geringfügig überschüssig verfüllt werden, sodass lediglich ein leichtes Nachschleifen notwendig war. Auf die sonst übliche Nachverspachtelung konnte hingegen verzichtet werden.“ Nach der weitgehenden Fertigstellung der Deckenflächen montierte das Team um Vorarbeiter Stefan Schröder akustisch wirksame MDF-Wandpaneele mit Echtholz-Furnier, die die Raumakustik um ein Weiteres verbessern sollten.

Die in neuem Glanz erstrahlende AGORA von Uetze überzeugt heute nicht nur durch eine helle und freundliche Atmosphäre und ihre außergewöhnliche Raumgeometrie. Auch die Nachhallzeiten und die Verständlichkeit sowohl bei Musikveranstaltungen als auch bei Sprachvorträgen konnten deutlich verbessert werden. So entwickelte sich eine unter brandschutztechnischen und baubiologischen Gesichtspunkten notwendige Dachsanierung zu einer umfassenden Modernisierung, durch die eine Versammlungsstätte entstand, die wohl auch die alten Griechen begeistert hätte, auf die der Begriff „Agora“ als Bezeichnung für eine Versammlungsstätte zurückgeht.

Bautafel
Bauherr: Gemeinde Uetze
Planung/Bauleitung: Architekten LSM, Hannover
Planung Raumakustik: GTA Gesellschaft für Technische Akustik mbH, Hannover
Ausbaubetrieb: SKALA Akustik-Decken GmbH, Isernhagen
Fachberater Trockenbausysteme: Dennis Pietrzyk, Saint-Gobain Rigips GmbH

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.

Kurz und knapp: Rigips®– für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
  • Mehr als168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208
presse@rigips.de

Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com