Hero Image

Geringe Aufbauhöhe, starker Schallschutz

Rigidur Estrichelemente und ISOVER Akustic EP 3 Estrich-Dämmplatte – Prüfungen belegen Bestwerte beim Trittschallschutz

Nicht nur was für „Leisetreter“: Mit der Kombination aus Rigidur Estrichelementen und einer hochverdichteten Steinwolle-Estrich-Dämmplatte bieten RIGIPS und ISOVER ein besonders leistungsstarkes Fußboden-Duo an. Aktuelle Prüfergebnisse belegen eine bis zu 3 dB bessere Trittschalldämmung gegenüber marktüblichen Standardkonstruktionen bei gleichzeitig äußerst schlankem Aufbau. Mehr unter www.rigips.de/Trittschallschutz beziehungsweise www.isover.de/Trittschallschutz.

Estrichelement 20
Estrich-Dämmplatte

Doppelt hält besser: Mit dem Rigidur Estrichelement 20 und der ISOVER Akustic EP 3 Estrich-Dämmplatte vereinen RIGIPS und ISOVER zwei wahre Schallschlucker.Aktuelle Prüfergebnisse belegen eine bis zu 3 dB bessere Trittschalldämmung gegenüber marktüblichen Standardkonstruktionen bei gleichzeitig äußerst schlankem Aufbau. Foto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH / SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Mit dem Rigidur Estrichelement 20 und der ISOVER Akustic EP 3 Estrich-Dämmplatte vereinen die Hersteller zwei wahre Schallschlucker: Unabhängige Prüfungen bestätigen bei einer Aufbauhöhe von insgesamt 32 mm (12 mm Estrich-Dämmung), verlegt auf einer Massivdecke, ein Trittschallverbesserungsmaß D Lw von 25 dB. Bei einer Aufbauhöhe von 40 mm (20 mm Estrich-Dämmung) werden sogar D Lw 28 dB erzielt. Damit liegt diese Kombi-Lösung bis zu 3 dB über vergleichbaren Konstruktionen.

Schematischer Aufbau

Unabhängige Prüfungen bestätigen bei einer Aufbauhöhe von insgesamt 32 mm (12 mm Estrich-Dämmung), verlegt auf einer Massivdecke, ein Trittschallverbesserungsmaß D Lw von 25 dB. Bei einer Aufbauhöhe von 40 mm (20 mm Estrich-Dämmung) werden sogar D Lw 28 dB erzielt. Foto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH / SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

Robust, verarbeitungsfreundlich, wirtschaftlich

Die Aufbaukombination aus robustem Rigidur Gipsfaser-Estrichelement und hochverdichteter, nichtbrennbarer ISOVER Akustic EP3 Dämmplatte eignet sich für alle Wohnraumbereiche sowie für die Verlegung in Hotelzimmern. Neben der geringen Aufbauhöhe und dem hohen Trittschallschutz punktet die Lösung natürlich mit sämtlichen Vorteilen regulärer Trockenestrichsysteme: Es wird keine Baufeuchte ins Gebäude eingebracht, mit der Verlegung des gewünschten Oberbelages kann unmittelbar nach Fertigstellung begonnen werden und durch das geringe Flächengewicht spielen statische Überlegungen etwa bei Sanierungen von Bestandsdecken so gut wie keine Rolle. Darüber hinaus ist die Kombination aus Rigidur Estrichelementen 20 und ISOVER Akustic EP 3 auch wirtschaftlich vorteilhaft.

Alle Informationen zur geprüften Trittschall-Lösung von RIGIPS und ISOVER finden sich kompakt zusammengestellt unter www.rigips.de/Trittschallschutz beziehungsweise www.isover.de/Trittschallschutz. Auch das entsprechende Prüfzeugnis kann dort mit einem Klick angefordert werden.

Verlegtes Zimmer

Die Aufbaukombination aus robustem Rigidur Gipsfaser-Estrichelement und hochverdichteter, nichtbrennbarer ISOVER Akustic EP3 Dämmplatte eignet sich für alle Wohnraumbereiche sowie für die Verlegung in Hotelzimmern. Alle Informationen unter www.rigips.de/Trittschallschutz beziehungsweise www.isover.de/Trittschallschutz. Foto: SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH / SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.

Kurz und knapp: Rigips®– für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

• 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022
  • Mehr als168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84