Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

24.02.2016

Die 10. Rigips Trophy 2015 I 2016

20 Jahre Trockenbaugeschichte

Düsseldorf / Köln – 1996 entstand im Unternehmen Rigips die Idee, einen Wettbewerb speziell für Verarbeiter zu etablieren, um den modernen Trockenbau in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Die Rigips Trophy war geboren. Im Laufe von zwei Jahrzehnten hat sich dieser Ausbauwettbewerb zu einer Art Markenzeichen des anspruchsvollen Trockenbaus mit großer Anziehungskraft entwickelt. An der 10. Rigips Trophy 2015 I 2016 etwa haben sich mehr als 100 Trockenbauunternehmen mit außergewöhnlichen Projekten beteiligt.

Rigips Trophy

Im Mittelpunkt der Rigips Trophy stehen Fachhandwerker und ihre exzellenten Ausbauleistungen. Alle zwei Jahre werden Objekte ausgezeichnet, die sich vom Standard abheben – durch die Einzigartigkeit ihrer Gestaltung, ihre Qualität, durch handwerkliches Können oder besonderen Ideenreichtum.

Im Mittelpunkt der Rigips Trophy stehen bis heute Fachhandwerker und ihre exzellenten Ausbauleistungen. Im Rahmen der Internationalen Trophy, die von der Saint-Gobain Gruppe ausgerichtet wird, besteht zudem die Möglichkeit, sich mit den besten Trockenbauprofis aus der ganzen Welt zu messen.

Die „Spielregeln“
Jedes Fachhandwerksunternehmen, das sein Ausbauprojekt in Neubau oder Renovierung mit kompletten Bewerbungsunterlagen sowie aussagekräftigen Fotos und Plänen dokumentiert und einreicht, kann an einer Rigips Trophy teilnehmen. Hohe Gewinnchancen haben Objekte, die sich vom Standard abheben – durch die Einzigartigkeit ihrer Gestaltung, ihre Qualität, durch handwerkliches Können oder besonderen Ideenreichtum. 

Bewertung und Wettbewerbskategorien
Die Bewertung der eingereichten Ausbauprojekte erfolgt durch eine unabhängige Jury, die mit hochkarätigen Experten aus der Baubranche besetzt ist. Jedes Projekt wird während der zweitägigen Jurysitzung ausführlich besprochen und bewertet. Die Bewertung erfolgt durch Punktevergabe in verschiedenen Rubriken. Erst nach eingehender Diskussion werden die Sieger von der Jury bestimmt.

Gekürt werden Gewinner in den Wettbewerbskategorien Brandschutzsysteme, Akustiksysteme, Wohnbau, Funktion & Design sowie Innovation & Nachhaltigkeit. Darüber hinaus werden Trophäen in Gold, Silber und Bronze an die drei Top-Platzierten in der Kategorie Trockenbau überreicht. Gestaltet wurden die attraktiven Trophäen für die Gewinner vom Düsseldorfer Designer Axel Wowereit.

Erinnerungen an zwei Jahrzehnte Rigips Trophy
Anlässlich des „runden Geburtstages“ der Rigips Trophy veröffentlicht der Ausbau-Profi im Frühjahr 2016 ein umfangreiches Jubiläumsbuch, das einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Blick zurück auf zwei Jahrzehnte Trophy-Geschichte wirft. Neben vielen Informationen rund um die vergangenen zehn nationalen Wettbewerbe und die Highlights aus der Internationalen Trophy werden auch noch einmal alle Sieger der letzten 20 Jahre vorgestellt. Einen Blick nach vorne werfen die Juroren der Rigips Trophy, die mit ihren Gastbeiträgen die Zukunftsperspektiven des modernen Trockenbaus beleuchten.

Rigips – Der Ausbau-Profi
Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
Saint-Gobain, weltweit führend in der Gestaltung von Lebensräumen, bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz und entwickelt, produziert und vertreibt innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Die Saint‐Gobain‐Gruppe erzielte 2014 einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro, sie ist in 66 Ländern vertreten und beschäftigt rund 170.000 Mitarbeiter. Auf der Website www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 51,2 Milliarden Euro Umsatz in 2022 
  • Mehr als 168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de 
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208

presse@rigips.de 
 
Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400 
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com