Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

11.01.2023

Bestnoten für hochwertigen Praxisausbau

In Form und Funktion überzeugend

Mit dem Umbau einer rund 185 Quadratmeter großen Gewerbefläche entstand im nordrhein-westfälischen Erkelenz eine moderne Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, die höchsten Ansprüchen an Aufenthaltsqualität, Funktionalität und Design entspricht. Nur zwei Wochen blieben der für den Innenausbau verantwortlichen DesignFormArt GmbH aus Moers, um die herausragenden Gestaltungsideen und Detaillösungen im Rahmen eines vorab klar definierten Budgets umzusetzen. Neben einem hochwertigen Schallschutz und einer optimalen Raumakustik standen vor allem ein der Empfangstheke in Form und Design entsprechender Überbau sowie aufwändige, in der Werkstatt der Ausbauprofis vorgefertigte Deckenfriese im Mittelpunkt.

Rigips Kinderpraxis
Zentraler Blickfang der Praxis ist die große Empfangstheke mit ihrem aufwändig aus vorgefertigten Gipskarton-Formteilen erstellten Überbau mit Höhenversatz. Fotos: Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips Kinderpraxis

Triste, weiße Wände, eine kühle Beleuchtung und kaum Spielmöglichkeiten – so sahen über lange Zeit nicht wenige Kinderarztpraxen aus. Von einer derartigen 08/15-Ausstattung ist die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Erkelenz weit entfernt. Mit einem einladenden, gut 30 Quadratmeter großen Empfangsbereich, einem geräumigen Wartezimmer und individuell ausgestatteten Behandlungszimmern ist sie ein Wohlfühlort für kleine und jugendliche Patienten, ihre Eltern und das gesamte Praxisteam. Einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen des Umbauprojekts leistete die DesignFormArt GmbH mit herausragenden Gestaltungsideen und einer perfekten Umsetzung.

Rigips Kinderpraxis
Statt des ursprünglich geplanten L-förmigen Thekenüberbaus haben die Profis der DesignFormArt GmbH die geschwungene Form der Theke aufgegriffen und sie als Lichtvoute quasi noch einmal spiegelbildlich unter die Decke gebracht. Foto;DesignFormArt GmbH

Hochwertiger Innenausbau in nur zwei Wochen

Wegen statischer Änderungen in der Dachkonstruktion blieben den Trockenbauprofis aus Moers gerade einmal zwei Wochen für den gesamten Innenausbau. Erschwerend kam hinzu, dass die übrigen Ausbaugewerke parallel bei der Arbeit waren. „Nach Auftragseingang haben wir uns sofort mit der Ärztin und dem Architekten zusammengesetzt und neben eigenen Designideen unsere Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Baustoffe eingebracht“­, erinnert sich Dennis Attrot, Gründer und Inhaber der DesignFormArt GmbH. „Dabei haben wir natürlich auch das vorgegebene Budget im Blick gehabt.“ Neben hochwertigen Oberflächen legte das Ausbauteam besonderen Wert auf eine optimale Akustik und einen leistungsstarken Schallschutz. Mit Handmustern und entsprechenden technischen Datenblättern ging Dennis Attrot in die Besprechungen und konnte schnell überzeugen.

Rigips Kinderpraxis
Statt einfacher Lochplatten kamen im Wartezimmer die akustisch hoch wirksamen Rigitone Active’Air Lochplatten von RIGIPS zum Einsatz. Farblich abgesetzt in einem hellen Grauton und passend zur Einrichtung kommt der aus Gipskarton-Formteilen vorproduzierte Deckenfries hier bestens zur Geltung. Fotos: Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips Kinderpraxis

Streiflichtfrei, beste Akustik, hoher Schallschutz

Um Streiflicht von vorneherein zu vermeiden, wurden die ursprünglich mit einfachem Gipskarton geplanten Decken mit Rigips Die Weiße ausgeführt. Diese innovative Gipsplatte steht mit ihrem hochweißen Spezialkarton für höchste Oberflächenqualität. Statt einfacher Lochplatten kamen in fast allen Räumen die akustisch hoch wirksamen Rigitone Active‘Air Lochplatten von RIGIPS zum Einsatz. Und statt glatter Einlegeplatten fiel die Wahl auf sowohl funktional als auch ästhetisch hochwertige Rigips Gyptone Activ‘Air Kassettendecken. Dank des einzigartigen Active‘Air Wirkkomplexes reduzieren Rigips Ausbauplatten mit dieser Luftreinigungs-Technologie etwaige Konzentrationen von Luftschadstoffen, zum Beispiel Formaldehyd, in Räumen dauerhaft um 60 Prozent. Diese herausragende Eigenschaft ist vor allem für Räume, in denen sich Kinder aufhalten, von großem Wert.

Um einen optimalen Schallschutz sicherzustellen, verarbeiteten die Ausbauprofis darüber hinaus SSP2 Schallschutzauflagen von ISOVER. Die schallschluckenden Auflagen aus Glaswolle sind einseitig mit einem schwarzen Glasflies ausgestattet und als Auflage für gelochte oder geschlitzte Bekleidungsplatten an Akustikdecken bestens geeignet.

Rigips Kinderpraxis
Überzeugen konnte das Ausbauunternehmen auch mit perfekten Detaillösungen wie kreisrunden Deckenschürzen aus in der Werkstatt vorgefertigten dreidimensionalen Formteilen. Zur Befestigung der Pendelleuchten und zur Verstärkung der Konstruktion kam die äußerst robuste Rigips Habito 12,5 mm zum Einsatz. An der massiven Trockenbauplatte lassen sich selbst schwere Lasten sicher und mühelos nur mit Schraubendreher und handelsüblichen Schrauben montieren. Foto: Saint-Gobain Rigips GmbH

Geschwungene Lichtvouten und Deckenfriese aus Gipskarton-Formteilen

Zentraler Blickfang der Praxis ist die große Empfangstheke mit ihrem aufwendig in Trockenbauweise erstellten Überbau mit Höhenversatz. „Ursprünglich war hier ein L-förmiger Überbau vorgesehen“, so Dennis Attrot. „Wir haben nach unserer Idee die geschwungene Form der Theke aufgegriffen und sie als Lichtvoute quasi noch einmal spiegelbildlich unter die Decke gebracht. So macht der Anmeldebereich einen sehr harmonischen, einladenden Eindruck.“

Für die perfekt ausgeführte Trockenbaukonstruktion wurden Gipskarton-Formteile in der Werkstatt der DesignFormArt GmbH nach selbst erstellten CAD-Zeichnungen vorgefertigt und auf der Baustelle montiert. Nach eigenen Zeichnungen entstanden auch die Formteile für den ebenso funktional wie ästhetisch ansprechenden Deckenfries im Wartezimmer. Mit seiner geschwungenen Form orientiert er sich innen gekonnt am Lampenbild, außen verleiht ihm eine umlaufende Schattenfuge den gewünschten schwebenden Charakter. Die umlaufende Lichtvoute sorgt für eine angenehme indirekte Beleuchtung.

Rigips Kinderpraxis
Optisch ansprechender Deckenfries mit in die Akustikdecke eingelassenem, vorgefertigtem Leuchtenaufbau aus dreidimensionalen Gipskarton-Formteilen. Die Leuchte wird so perfekt in Szene gesetzt. Foto: Saint-Gobain Rigips GmbH

Aufwendige Detaillösungen bereichern das Gesamtbild

Überzeugen konnte das Ausbauunternehmen auch mit perfekten Detaillösungen. Ins Auge fallen vor allem die kreisrunden Deckenschürzen aus in der Werkstatt vorgefertigten dreidimensionalen Formteilen, die anstelle von einfachen runden Leuchtenausschnitten ausgebildet wurden. Zur Befestigung der Pendelleuchten, die mit einem Durchmesser von 600 mm an der abgehängten Decke im Bereich oberhalb der Empfangstheke installiert wurden, kam zur Verstärkung der Konstruktion die äußerst robuste Rigips Habito 12,5 mm zum Einsatz. An dieser massiven Trockenbauplatte lassen sich selbst schwere Lasten sicher und mühelos nur mit Schraubendreher und handelsüblichen Schrauben befestigen.

Rigips Kinderpraxis
Über dem Arbeits- beziehungsweise Gesprächsbereich sorgen Rigitone Active’Air Lochplatten von RIGIPS für eine optimale Akustik. Im übrigen Deckenbereich wurde Rigips Die Weiße mit einem hochweißen Spezialkarton montiert. Foto: Saint-Gobain Rigips GmbH

Eine weitere, den Charakter der Praxis mitbestimmende Detaillösung findet sich in einem der Behandlungszimmer. Das Ausbauteam hatte dafür das Logo von Borussia Mönchengladbauch auf eine gefräste Rigips Bauplatte übertragen und diese in die Rigips Rasterdecke eingelassen. Das entsprechend benannte „Borussia-Zimmer“ war ein persönlicher Wunsch der Ärztin und begeistert nicht nur die vielen Fußballfans unter den kleinen und größeren Patienten.

Bautafel:

Bauherr: Schlun Immobilien KG, Gangelt-Niederbusch
Planung: Dipl.-Ing. Joachim Mölders
Ausbaubetrieb: DesignFormArt GmbH, Moers
Rigips Gebietsleiter: Martin Heinz, Saint-Gobain Rigips GmbH

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain-Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

44,2 Milliarden Euro Umsatz in 2021 
Mehr als 166.000 Mitarbeiter*innen, in 76 Ländern vertreten
Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de 
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208

presse@rigips.de 
 
Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400 
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com