Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

14.01.2019

BAU 2019: Schnell und sicher ans Ziel

Rigips-Mustervorlagen ab sofort bei STLB-Bau

Düsseldorf / München – Die „STLB-Bau – Dynamische BauDaten“ gilt heute als umfangreichste Sammlung aktueller, neutraler und VOB-gerechter Ausschreibungstexte in Europa. Die von Planern und Architekten geschätzte Datenbank deckt Leistungsbeschreibungen aus derzeit 77 Gewerken ab. Seit Kurzem finden sich dort auch Mustervorlagen von Trockenbaupionier Rigips zu ausgewählten Wandsystemen. Mit ihnen können Planungs- und Ausschreibungsprozesse deutlich vereinfacht und beschleunigt werden.

STLB Bau Datenbank
Die „STLB-Bau – Dynamische BauDaten“ gilt als umfangreichste Sammlung aktueller, neutraler und VOB-gerechter Ausschreibungstexte in Europa. Seit Kurzem finden sich in der Datenbank auch Mustervorlagen von Trockenbaupionier Rigips zu ausgewählten Wandsystemen. Die herstellerneutral formulierten Texte basieren auf geprüften, sicheren Wandkonstruktionen wie etwa für Vorsatzschalen, Metallständer-, Installations- oder Brandwände.

Mit den neu eingestellten Mustervorlagen zu Rigips-Wandsystemen können mit wenigen Klicks Ausschreibungstexte für gleichermaßen wirtschaftliche wie nachhaltige Trockenbaukonstruktionen generiert werden. Die herstellerneutral formulierten Texte basieren auf geprüften, sicheren Wandkonstruktionen wie etwa für Vorsatzschalen, Metallständer-, Installations- oder Brandwände.

Durch die Mustervorlagen können Planer und Architekten Ausschreibungstexte für Wandkonstruktionen nun wesentlich schneller, aktueller und sicherer erstellen, als dies bisher in STLB-Bau über Normkonstruktionen oder durch das Zusammenstellen von Systemen mit gesondertem Verwendbarkeitsnachweis über einzelne Textbausteine möglich war.

Rigips-Planungskompendium „Planen & Bauen“ gibt zusätzliche Unterstützung
Informationen zu allen Rigips-Systemen – auch für Decken- und Fußbodenkonstruktionen, Brandschutzbekleidungen, Kabel- und Installationskanäle sowie für Raum-in-Raum­­-Lösungen und Holzbaukonstruktionen – finden sich darüber hinaus im Rigips-Planungs­kompendium „Planen & Bauen online“: www.rigips.de/planen-und-bauen-online.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

• 47,9 Milliarden Euro Umsatz in 2023
  • Mehr als 160.000 Mitarbeiter*innen, in 76 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84