Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

22.09.2016

5-Sterne-Trockenbau für 5-Sterne-Hotelanlage überzeugt bei 10. Rigips Trophy

Friesischer Luxus: J. Brinkmann GmbH Bauunternehmung aus Essen/Oberhausen gewinnt die 10. Rigips Trophy 2015 I 2016 mit Ausbau der Extra-Klasse

Düsseldorf / Keitum – Ein 5-Sterne-Superior Hotel Resort & Spa auf Sylt – das klingt nach luxuriöser Erholung vor sagenhaft schöner Naturkulisse. Und Besucher des neu errichteten Severin´s Hotel Resort & Spa werden bestätigen, dass diese Hotelanlage genau das und noch viel mehr zu bieten hat. In knapp zwei Jahren Bauzeit entstand im geschichtsträchtigen Sylter Kapitänsort Keitum eine exklusive Hotelanlage, die ihresgleichen sucht. Mit einer Fläche von rund 5.000 m² verfügt das Gebäudeensemble nicht nur über das längste zusammenhängende Reetdach Europas. Auch im Innern sorgt ein traditionell friesisch inspirierter Baustil für Luxus mit Charakter. Für die hochwertige Ausführung des Innenausbaus in den unterschiedlichen Übernachtungs-, Erholungs- und Gastronomiebereichen der Anlage war die J. Brinkmann GmbH Bauunternehmung aus Essen/Oberhausen verantwortlich. Den Geschäftsführern, Architekt Peter Brinkmann und Architekt Klaus Brinkmann, war schnell klar, dass dieses Projekt das „Zeug“ hat, im renommiertesten Trockenbauwettbewerb Deutschlands auf einem der vordersten Plätze zu landen. Und sie lagen richtig: Das Team der J. Brinkmann Bauunternehmung wurde für seine Ausbauleistungen im Rahmen der 10. Rigips Trophy 2015 I 2016 mit der Trophäe in Gold ausgezeichnet.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Das neue Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt: 62 luxuriös ausgestattete Zimmer und Suiten zwischen 40 und 200 m² sowie 22 Appartements bieten den exklusiven Rahmen für entspannte Tage inmitten der prachtvollen Dünen- und Heidelandschaft.

Das Wort „Resort“ trifft es besser als „Hotel“ – so vielfältig und großzügig sind die verschiedenen Angebote, die das Severin´s seinen Gästen unterbreitet: 62 luxuriös ausgestattete Zimmer und Suiten zwischen 40 und 200 m² sowie drei Appartementhäuser mit 22 Appartements für zwei bis sechs Personen bieten den exklusiven Rahmen für entspannte Tage inmitten der prachtvollen Dünen- und Heidelandschaft. Unter anderem eine Teestube, ein Kaminzimmer sowie ein elegantes Restaurant dienen dem leiblichen Wohl genauso wie die umfangreichen Erholungs- und Fitnessangebote in dem rund 2.000 m² großen Spa-Bereich. Außerhalb der Gebäude genießen die Gäste auf einem 30.000 m²-Areal den Blick auf das Wattenmeer.

Geschäftsführer Peter Brinkmann erinnert sich gut an die besonderen Herausforderungen in diesem besonderen Projekt: „Viele Elemente und Ideen sind erst während der Bauphase entstanden, was häufig kurzfristige Änderungen und logistische Kraftanstrengungen mit sich brachte. Sonderkonstruktionen, Formteile und Spezialplatten mussten innerhalb kürzester Zeit gefertigt und dann schnellstmöglich auf die Insel gebracht werden. Gut, dass wir uns hierbei auf unsere Ansprechpartner bei Rigips und unseren Fachhändler verlassen konnten.“

Kein Zimmer gleicht dem anderen
Betrachtet man die fertig ausgebauten Hotelzimmer und Appartements im Severin´s Hotel & Spa, so kann man die komplexen Aufgaben erahnen: Sämtliche Zimmer sind in ihrem Grundriss unterschiedlich. Einige von ihnen erstrecken sich über zwei Etagen und verfügen über eine Galerie. Das J. Brinkmann-Team war gefordert: Q 4 für alle Oberflächen war eine Selbstverständlichkeit. Alle Übergänge zu Dach- und Wandschrägen sowie Eckausbildungen an den Gratsparren erforderten hohes handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand. Sämtliche Trennwände mussten hohen Schallschutzanforderungen gerecht werden und wurden entsprechend als Doppelständerwände erstellt. Verkofferungen und Vorsatzschalen sowie diverse Abkastungen und Nischenausbildungen, zum Beispiel für TV-Geräte, wurden doppelt mit „Rigips Bauplatten RB“ beplankt und hochwertig verspachtelt. Doch vor allem war absolute Maßgenauigkeit entscheidend: „Es musste mit großer Sorgfalt und nahezu millimetergenau gearbeitet werden, da alle Maße mit dem bereits vorgefertigten Mobiliar korrespondieren mussten. Gleiches galt für die Bäder: Die Fliesen waren bereits vorab auf Maß geschnitten, die gesamten Sanitäreinrichtungsgegenstände auf das jeweilige Zimmer individuell abgestimmt“, berichtet Bernhard Osterkamp, verantwortlicher Projektleiter bei der J. Brinkmann GmbH Bauunternehmung.

Von der Lobby bis zum Kaminzimmer: Akustikdecken sorgen für angenehme Atmosphäre
Dieselbe bauliche Sorgfalt war in den Tagungsräumen, der Lobby sowie den Gastronomiebereichen gefordert. Dort spielten neben den optischen Anforderungen an den Innenausbau vor allem raumakustische Qualitäten und die Einbindung einer hohen Installationsdichte eine entscheidende Rolle. So mussten beispielsweise bei der Ausführung der Deckenkonstruktion in der friesischen Teestube viele unterschiedliche Komponenten berücksichtigt werden. Sämtliche Einbauten wie Lüftungskanäle, Beleuchtungskörper, Verstärkungen für Holzunterbauten, unterschiedlichste Abstufungen sowie freie Deckenränder für den Ablufttransport mussten harmonisch miteinander in Einklang gebracht werden.

Gemäß Rigips-System AD10RTA wurde in einem ersten Schritt die Unterkonstruktion aus Grund- und Tragprofilen („Rigips Deckenprofile CD 60/27“) in Achsabständen von 700 mm bei den Grundprofilen und 335 mm bei den Tragprofilen erstellt und mithilfe von Nonius-Abhängern circa 500 mm tief von der Rohbeton-Decke abgehangen. Die Beplankung erfolgte mit „Rigitone 12/25 Q“-Lochplatten. „Das Lochbild wurde aus gestalterischen Gründen zusätzlich mit einem feinen Akustikputz beschichtet. Sämtliche Verstärkungen oberhalb der sichtbaren Deckenflächen wurden mit Nonius-Abhängern ausgeführt und teilweise aus Platzmangel flächenbündig in die Unterkonstruktion eingearbeitet. Für angenehme Ruhe und eine gute Sprachverständlichkeit sorgt diese Deckenkonstruktion unter anderem auch in der Lobby, einem Konferenz- und Seminarraum, dem großen Restaurant sowie dem Kaminzimmer – zusammen rund 700 m² Deckenfläche. Darüber hinaus wurden hier Hunderte von zusätzlichen Holzverstärkungen oberhalb der Abhangdecken zwischen den Konstruktionsprofilen montiert, damit die sichtbaren friesischen Stilelemente kraftschlüssig befestigt werden konnten“, so Bernhard Osterkamp.

Freitragende Brandschutzdecken
Der Brandschutz stand insbesondere in den Flurbereichen im Fokus. Dort kam eine Variante des freitragenden Rigips-Deckensystems FD22RF für eine Brandbeanspruchung von oben und unten zum Einsatz. „Aufgrund unterschiedlicher Spannweiten haben wir dort unter statischer Berücksichtigung CW-Profile in den Abmessungen 50 bis 125 mm ,Rücken-an-Rücken’ montiert und als Unterkonstruktion verwendet. Die Beplankung erfolgte einlagig mit 18 mm starken ,Rigips Feuerschutzplatten RF’. Zusätzlich wurde die Unterkonstruktion oberseitig mit 120 mm breiten Streifen aus 25 mm dicken Feuerschutzplatten abgedeckt. Die gesamte Deckenfläche erhielt eine Dämmauflage aus 40 mm dicker, nicht brennbarer Mineralwolle“, erinnert sich Projektleiter Bernhard Osterkamp.

Korrosions- und schallgeschützte „Wellness-Welt“
Im wahrsten Sinne des Wortes „eine Welt für sich“ bildet der rund 2.000 m² große Spa-Bereich, in dessen Zentrum sich ein 16 m langes und 9 m breites Schwimmbad befindet. Hier galt es für das Ausbauteam, hochwertige Gestaltungselemente zu realisieren und die Räumlichkeiten mit leistungsfähigen Schallschutzkonstruktionen zu einer Oase der Ruhe werden zu lassen. Das Wichtigste jedoch: Alle Konstruktionen mussten einen zuverlässigen Feuchte- und Korrosionsschutz erhalten. „Für die, das Schwimmbad umlaufenden, Wände kam deshalb nur eine Doppelständerwand aus 2 x CW 100 Rigips-Profilen in der stark korrosionsgeschützten C5M-hoch-Variante infrage. Profile und Zubehöre in dieser Ausführung besitzen eine blaue Schutzlackierung und bieten eine hohe Sicherheit und lange Lebensdauer der Gesamtkonstruktion selbst bei erheblicher Feuchtebelastung. Sie erlauben sogar die Verwendung in Bereichen mit sehr hoher Korrosionsbelastung wie etwa in Thermen oder Solebädern“, erläutert Peter Brinkmann.

Zur Verbesserung des Schallschutzes legte sein Mitarbeiterteam zunächst zwei Lagen Mineralwolle in die Profile, bevor die Wände schwimmbadseitig eine doppelte Beplankung mit 12,5 mm starken „Glasroc H“-Platten erhielten. Dabei handelt es sich um vliesarmierte, stark hydrophobierte Spezialgipsplatten nach EN 15283-1, die dem Typ GM-FH1 mit stark reduzierter Wasseraufnahme entsprechen. Mit ihrer grundierten Oberfläche ist die „Glasroc H“-Ausbauplatte ideal zur Herstellung von hochwertigen und langlebigen Trockenbaukonstruktionen im Wand- und Deckenbereich von Feucht- und Nassräumen geeignet, die zudem auch problemlos befliest werden können: „Glasroc H“ ist schon bei einlagiger Beplankung und einem Ständerachsabstand von 625 mm für keramische Beläge mit einem Flächengewicht von 30 kg/m² bestens geeignet.

Die andere Seite der Doppelständerwände wurde, ebenfalls doppellagig, mit 12,5 mm dicken „Rigips Bauplatten imprägniert RBI“ beplankt. Auf dieser Wandseite sind diverse Kosmetik-, Massage- und Ruheräume untergebracht. „Die Herausforderung bei der Wandmontage bestand dort vor allem darin, die gewünschten Lichtöffnungen inklusive der Laibungen extrem maßgenau einzumessen und auszubilden und das alles im Zusammenspiel mit allen anderen parallel in diesen sensiblen Räumen tätigen Gewerken“, so Peter Brinkmann.

Runde Dampfsauna
Eines der auffälligsten Raumelemente bildet eine 4,6 m hohe, innenliegende Dampfsauna. Ihre Errichtung wurde unter anderem durch den geringen Radius von nur 1.500 mm zur komplexen Aufgabe, insbesondere bei der Beplankung. So wurden der Abstand der Ständerprofile auf 200 mm reduziert und die imprägnierten Bauplatten zur inneren und äußeren Beplankung vorgenässt, um sie besser an die Rundung des Baukörpers anpassen zu können. „Im Eingangsbereich zur Dampfsauna haben wir darüber hinaus ein lineares Wandstück mit zwei umlaufenden Rücksprüngen angelegt. Der direkte Deckenbereich vor der Tür wurde wiederum mit ,Glasroc H’ beplankt, um so eine zusätzliche Sicherheit im Falle von austretendem Dampf zu gewährleisten. Die Unterkonstruktion im Anschluss an die Dampfsauna wurde mit vorgestanzten UW-Profilen an die Rundung angepasst“, erläutert Bernhard Osterkamp.

Nicht zuletzt die Vielzahl und die hohe Qualität solcher Details überzeugten die Juroren der 10. Rigips Trophy 2015 I 2016. Das Team der J. Brinkmann GmbH Bauunternehmung begeisterte die Experten mit höchster Professionalität und der besonderen Liebe zum Detail. Trotz der vielfältigen Anforderungen an die errichteten Konstruktionen in den verschiedenen Gebäudebereichen wurde ein in sich stimmiges, exklusives Hotelerlebnis geschaffen. Das einstimmige Votum der Jury: Dem Anspruch eines 5-Sterne-Superior-Hotels wurde die J. Brinkmann Bauunternehmung mit einer außergewöhnlich hochwertigen Ausführungsqualität in hohem Maße gerecht.

Bautafel
Bauherr:
Objektgesellschaft Keitum-Sylt mbH, Bremen
Generalplanung: Mannewitz GmbH & Co. KG, Hannover / Sylt
Innenarchitekt: Brumann Innenraumkonzepte GmbH, Ascheberg
Ausbaubetrieb: J. Brinkmann GmbH Bauunternehmung, Essen/Oberhausen
Fachberater Trockenbausysteme: Martin Heinz, Saint-Gobain Rigips GmbH

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Kein Zimmer gleicht dem anderen: Unterschiedliche Grundrisse der Zimmer und Suiten, zahlreiche Übergänge zu Dach- und Wandschrägen sowie Eckausbildungen an den Gratsparren erforderten hohes handwerkliches Geschick und eine ruhige Hand. Sämtliche Trennwände mussten zudem hohen Schallschutzanforderungen gerecht werden und wurden entsprechend als Doppelständerwände erstellt. Es musste mit großer Sorgfalt und äußerst exakt gearbeitet werden, da alle Maße mit dem bereits vorgefertigten Mobiliar korrespondieren mussten.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

In den Tagungsräumen, der Lobby sowie den Gastronomiebereichen spielten neben den optischen Anforderungen an den Innenausbau vor allem raumakustische Qualitäten und die Einbindung einer hohen Installationsdichte eine entscheidende Rolle.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Für angenehme Ruhe und eine gute Sprachverständlichkeit sorgen raumakustisch wirksame „Rigitone“-Lochplatten in den Tagungsräumen, der Lobby sowie den Gastronomiebereichen. Hunderte von zusätzlichen Holzverstärkungen wurden oberhalb der Abhangdecken zwischen den Konstruktionsprofilen montiert, damit die sichtbaren friesischen Stilelemente kraftschlüssig befestigt werden konnten.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Friesischer Luxus: Ganz gleich, ob Konferenzraum, Kaminzimmer oder Lobby – hochwertig ausgeführte Wand- und Deckenkonstruktionen in durchgängiger Q 4-Qualität bilden die perfekte Grundlage für ein stilvolles Interieur. 

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Erholung pur verspricht der rund 2.000 m² große Spa-Bereich, in dessen Zentrum sich ein glasüberdachtes, 16 m langes und 9 m breites Schwimmbad befindet.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Alle Konstruktionen mussten mit einem zuverlässigen Feuchte- und Korrosionsschutz ausgeführt werden. Die Wände schwimmbadseitig erhielten eine doppelte Beplankung mit 12,5 mm starken „Glasroc H“-Platten. Die abgewandte Seite wurde, ebenfalls doppellagig, mit 12,5 mm dicken „Rigips Bauplatten imprägniert RBI“ beplankt. Die Herausforderung bei der Wandmontage bestand unter anderem darin, die gewünschten Lichtöffnungen inklusive der Laibungen extrem maßgenau einzumessen und auszubilden und das im Zusammenspiel mit allen anderen parallel in diesen sensiblen Räumen tätigen Gewerken.

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Korrosions- und schallgeschützte „Wellness-Welt“

Severin´s Hotel Resort & Spa auf Sylt

Eines der auffälligsten Raumelemente bildet eine 4,6 m hohe, innenliegende Dampfsauna. Ihre Errichtung wurde unter anderem durch den geringen Radius von nur 1.500 mm zur komplexen Aufgabe. Der Abstand der Ständerprofile wurde auf 200 mm reduziert und die imprägnierten Bauplatten vorgenässt, um sie besser an die Rundung des Baukörpers anpassen zu können. Der direkte Deckenbereich vor der Tür wurde mit „Glasroc H“ beplankt, um so eine zusätzliche Sicherheit im Falle von austretendem Dampf zu gewährleisten. Die Unterkonstruktion im Anschluss an die Dampfsauna wurde mit vorgestanzten UW-Profilen an die Rundung angepasst.

Rigips – Der Ausbau-Profi
Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
Saint-Gobain gehört zu den 100 größten Industrieunternehmen weltweit. Führend in der Gestaltung von Lebensräumen, entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Die Unternehmensgruppe bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Beinahe 170.000 Mitarbeiter in 66 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website
www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH

RIGIPS. Du hast für alles die Lösung. #RigipsFuerAlles
Als anerkannter und von Bauprofis geschätzter Systemanbieter für den hochwertigen Trockenbau bietet RIGIPS ein breites Sortiment an Gips- und Spezialplatten, Rigidur Gipsfaserplatten, Profilen und Zubehören sowie leistungsstarken Spachtelmassen und Fugenfüllern an. Die geprüften Lösungen bewähren sich in Innen- und Außenkonstruktionen in Trockenbauweise. Insbesondere das Systemangebot für witterungsgeschützte Fassadenkonstruktionen macht RIGIPS zum idealen Partner für den Holzrahmenbau. Mit seinem ständig erweiterten wohngesunden Sortiment und hoch wirksamen Brand- und Schallschutzsystemen steht der Hersteller für ein Maximum an Sicherheit und Raumkomfort. Flankiert wird das umfassende Produkt- und Systemportfolio von einem breiten Serviceangebot und einer persönlichen Fachberatung, die bei der Planung und Ausführung auch anspruchsvoller Bauprojekte wertvolle Unterstützung leistet. Gleichzeitig übernimmt RIGIPS Verantwortung für unsere Umwelt und setzt auf einen nachhaltigen Klimaschutz und die Schonung natürlicher Ressourcen. So werden etwa durch Recyclingangebote für Gipsplatten zunehmend Wertstoffkreisläufe geschlossen und durch aus Recycling hergestellte Produktverpackungen Primärrohstoffbedarfe reduziert. RIGIPS wurde mehrfach als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet und gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Trockenbaulösungen im deutschen Markt. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Saint-Gobain Gruppe.
Kurz und knapp: Rigips® – für besseres Bauen zum Wohle von Mensch und Umwelt.

ÜBER SAINT-GOBAIN

Als weltweit führendes Unternehmen im nachhaltigen Leichtbau entwickelt, produziert und vertreibt Saint-Gobain Materialien und Dienstleistungen für den Bausektor und die Industriemärkte. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, für den Leichtbau und die Dekarbonisierung des Bausektors und der Industrie werden in einem kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt. Sie bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Richtungweisend für das Engagement der Saint-Gobain Gruppe ist ihr Purpose „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

  • 47,9 Milliarden Euro Umsatz in 2023 
  • Mehr als 160.000 Mitarbeiter*innen, in 76 Ländern vertreten
  • Hat sich verpflichtet, bis 2050 die CO2-Neutralität zu erreichen

Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.de 
und folgen Sie uns auf LinkedIn Saint-Gobain Germany.

Weitere Informationen:
SAINT-GOBAIN RIGIPS GMBH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Postfach 11 09 48
40509 Düsseldorf
Telefon 02 11 / 55 03-0
Telefax 02 11 / 55 03-208
presse@rigips.de 
 
Redaktionskontakt:
baumarketing.com GmbH
Christoph Tauschwitz
Laubenweg 13
D-45149 Essen
Tel.: +49 201 2202 400 
Fax: +49 201 2202 460
information@baumarketing.com