Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Seminar-Konferenzräume, Stimpfach-Rechenberg

Ausführung: Neuberger Montagebau, Dinkelsbühl
Architektur: Freie Architekten Walter Rohr & Partner, Crailsheim
Bauherr: Familie Sperr (Landgasthof Rössle), Rechenberg
Rigips-Techniker Trockenbausysteme: Jürgen Klingelhöfer

Im zweigeschossigen Neubauteil des 4-Sterne-Hotels, bestehend aus einem runden Pavillon und einem ovalen Bau mit insgesamt sechs runden bis ovalen Tagungs- und Seminarräumen, wurden Trockenbauarbeiten mit Rigidur H-Gipsfaserplatten sowie Akustikdecken mit Heiz- und Kühlfunktion ausgeführt. Besonderheit dieses Objekts sind die vorwiegend gekrümmten Wände sowie Deckenkonstruktionen mit konvexen und konkaven Formteilen. Zwischen den doppelten Schienenrost der Deckenabhängungen in sämtlichen Seminarräume wurden Kühlregister eingebaut und eine Dämmauflage aufgelegt. Die anschließende Beplankung erfolgte mit Lochplatten Rigiton Climafit 8/18 R, die mit den speziellen Rigiton Climafit Schnellbauschrauben TB Gold an der Kühlmembrane befestigt wurden. An die zur räumlichen Teilung der Seminarräume eingebauten Laufschienen für Türelemente mussten die Climafit-Platten entsprechend angearbeitet werden. Decken-Abstufungen wurden aus vorgefertigten konkaven und konvexen Formteilen realisiert.