Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Goldbeck-Süd Firmenzentrale, Ulm

Nominiert in der Kategorie Akustiksysteme bei der 12. Rigips Trophy

Name: Goldbeck-Süd Firmenzentrale, 89071 Ulm
Ausführung: Weller Trockenbau & Raumdesign, 88524 Uttenweiler
Generalplanung: Goldbeck Süd GmbH, 89081 Ulm
Bauherr: Bäckerei Konditorei Staib GmbH & Co. KG, 89081 Ulm
Fotograf: Weller Trockenbau & Raumdesign, 88524 Uttenweiler
Rigips Fachberater: Dirk Bange
Mehr Infos: rigips.de/trophy

Zum 50. Jubiläum der Fa. Goldbeck GmbH wurde die Niederlassung Süd in Ulm an der Donau mit einem völlig neuen, zukunftsweisenden Konzept entwickelt. Die Außenhülle besteht aus vorgefertigten Beton und Stahlbaufertigteilen und im Inneren befinden sich Module für den Verwaltungsbereich, die dann in Trockenbauweise komplett von Weller Trockenbau ausgeführt wurden. Hier bestanden höchste Anforderungen an Schall, Akustik und Qualität, da auch viel im Sichtbereich gebaut wurde.  Der Innenausbau glänzt mit Top Design und innovativen Openspace-Konzept. Während der ganzen Bauphase wurden wöchentlich Änderungen seitens des Auftraggebers vorgenommen um den bestmöglichen Wirkungsgrad an Design und Funktionalität zu erreichen. So entstand ein im Zentrum des Gebäudes ein offener Bereich mit Treppe über zwei Etagen mit schwingungsentkoppelten Einbauten. Weiterhin bestanden hohe akustische Anforderungen (59 dB rwr) an den Hauptversorgungschacht, in dem über zwei Stockwerke die kompletten Installationen geführt wurden und an dessen Außenseite später Arbeitsplätze eingerichtet wurden.  Darüber hinaus wurden gleitende Deckenanschlüsse schräg und quer über der Rippendecke exakt ausgeführt. Sämtliche Oberflächen wurden in Q3 mit ProMix Plus ausgeführt.

Verwendete Produkte: