Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

GeFo Produktionshalle/Büro, Kempenich

Nominiert in der Kategorie Trockenbau bei der 12. Rigips Trophy

Name: GeFo Produktionshalle/Büro, Kempenich
Bauherr: Europastr. GbR, 53227 Bonn, 53424 Remagen
Generalplanung: Dominik Heinz Jörg,
Verarbeiter: IBB Immo Bau Bonn GmbH, 53227 Bonn
Fotograf: BEHRENDT & RAUSCH Fotografie, 56736 Kottenheim, IBB Immo Bau Bonn GmbH, 53227 Bonn
Rigips Fachberater: Michael Witkowski
Mehr Infos: rigips.de/trophy

Für die Firma GeFo Gewölbe- und Formteiltechnik GmbH wurde in 5 Monaten eine Produktions- und Lagerhalle mit integrierter zweigeschossigen Verwaltung erstellt. Besonderes Augenmerk wurde auf den Verwaltungsbereich gelegt, in dem sämtliche Wand- und Deckenübergänge mit einer Hohlkehle im Radius 200 mm ausgebildet wurden, analog dazu die vertikalen Innen- und Außenecken. Die gesamten Decken sind mit einer Rigitone 10/23 R Lochdecke mit weißem Vlies ausgeführt, die trotz der gesamten schallharten Flächen für eine gute Raumakustik und kurze Nachhallzeiten sorgt. Das Highlight ist das freistehende Besprechungs-„Ei“ mit 70 m² dreidimensional gebogenen Oberflächen, welche mit zwei Fenstern und einer Blockzargen- Eingangstür versehen wurden. Die aufwändige Konstruktion erfolge aus 56 Elementen in zwei Hälften als Prototyp in der Werkstatt, der dann auf die Baustelle transportiert und dort montiert wurde. Die gesamten sichtbaren Oberflächen, ca. 120 qm innen wie außen, wurden komplett in Q4 ausgeführt. Umlaufend ist eine 4 cm breite Schattenfuge angeordnet.