Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Einfamilienhaus mit Gewerbeteil, Bottrop

Ausführung: AS-Trockenbau GmbH & Co. KG, Bottrop
Architektur: Oliver Schmidt
Bauherr: Oliver Schmidt und Indira Duda-Schmidt
Rigips-Fachberater: Martin Heinz

Auf 304 m² bebauter Fläche verfügt das Haus über 560 m² Wohnfläche, ist nicht unterkellert und hat ein Flachdach. Der Baukörper besteht aus vielen harten Bauteilen (Betonböden, -decken -wände), die eine wirksame Schalldämmung erfahren sollten. Der Innenausbau sollte den schnörkellosen, sachlichen Stil der Außenansicht fortsetzen. Deshalb wurden glatte Trennwände aus Bau- und Feuerschutzplatten sowie Rigidur-Gipsfaserplatten eingebaut. Selbst entworfene Wandabsorber wurden zum Zweck der akustischen Trennung der Wohn- und Arbeitsbereiche verwendet. Die glatten, reflektierenden Wandflächen mussten für eine angenehme Raumakustik zusätzlich mit schalldämmenden Elementen ergänzt werden. Diverse und vielfältige Deckenkonstruktionen wurden durch Ausschnitte und Lochmuster mit Rigiton-Platten mit rundem und quadratischem Lochbildern gestaltet.