Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Dachgeschossausbau Zacharias, Hannover

Ausführung: drytec Innenausbauges. m. b. H., Seelze
Architektur: Zymara + Loitzenbauer, Architekten, Hannover
Bauherr: K. u. L. Zacharias, Hannover

Im runden Altbau aus den 1920-er Jahren entstand eine Maisonette-Wohnung gemäß Niedrigenergiestandard, wobei die Vorgaben der EnEV durch hervorragende Dämmung (u.a. mit RigiTherm Verbundplatten) noch um 30 % unterschritten werden konnten. Die komplexe Grundrissgeometrie, die sich in der Dachhaut zur Kegelform ausprägt, ließ in den 2 Ebenen genug Raum für helle, transparente Wohnflächen und freie Durchblicke. Die Ausführung der Nischen, Durchbrüche, Versprünge und Vouten wurden mit vorgefertigten Faltelementen ausgeführt. Die verbindende elliptisch gewendelte Stahltreppe erhielt bekleidete Rundungen aus GK-Formplatten und führt hinauf zu den 2 eingeschnittenen Loggien und Flachdachgauben, die Licht zur unteren Wohnebene geben.