Dachausbau, Berlin Charlottenburg

Dachausbau, Berlin Charlottenburg

Ausführung: Freyer Bauunternehmen GmbH, Müllrose
Architekt: Dipl. Architekt Peter Kaufmann, Berlin
Bauherren: Volland Projektmanagement GmbH, München und Berlin  & Firma JK Real Estate GmbH, München
Rigips-Fachberater Trockenbausystem: Lars Trojan

Trophy1314 Wohnbau Sieger Dachhausbau Berlincharlottenburg 05 0
Trophy1314 Wohnbau Sieger Dachhausbau Berlincharlottenburg 04
Trophy1314 Wohnbau Sieger Dachhausbau Berlincharlottenburg 03 0
Trophy1314 Wohnbau Sieger Dachhausbau Berlincharlottenburg 02
Trophy1314 Wohnbau Sieger Dachhausbau Berlincharlottenburg 01 0

Ziel des Dachgeschossumbaus eines Hauses aus der Gründerzeit, das sich in einem desolaten Zustand befand, war die Erstellung von 4 Luxuswohnungen. Gleichzeitig sollte dem Gebäude ein optisch auffälliges und dem Charakter seiner Entstehungszeit entsprechendes Aussehen gegeben werden.

Der Architekt wählte eine Kuppelform mit aufgesetzter "Laterne" und Spitzgiebel mit segmentierten Verglasungen. Damit konnten die Raumhöhen im Innenbereich (ca. 3,8 - 4,0 m) nach außen relativiert und dem Höhenkonzept des Gebäudes angeglichen werden.

Im Turmbereich bestand die Aufgabe darin, mit Einarbeiten der Spitzgauben und Rundfenster eine entsprechend geformte brandschutzgemäße Innenschale zu erstellen. Ebenso musste mit den 5 Spitzgiebeln in den Längsdachfronten verfahren werden, wobei sämtliche Biegeflächen für Turm und Gauben mit der trocken formbaren Glasroc F bzw. GK-Form hergestellt werden konnten. Alle anderen Trockenbauarbeiten, wie Ständertrennwände für Wohnungen und Innenräume in verschiedenen Wandstärken, Decken- und Dachschrägenbekleidungen, Brand- und Schallschutzkonstruktionen sowie optische Deckengestaltungen wurden nach Rigips-Systemvorschriften ausgeführt.

Schwierigkeiten bereitete der Materialtransport: Die Bestückung erfolgte ohne Fassadengerüst mit Hochkrantechnik.

So entstanden 4 interessante und luxuriöse Wohneinheiten, die nach außen mit Stilelementen der Gründerzeit wirken, innen aber mit moderner Trockenbautechnik bestechen.

X