Hero Image

Zwei starke Produkte für perfekten Schallschutz!

Rigidur Estrichelemente 20 von RIGIPS und Akustic EP 3 von ISOVER – echte Schallschlucker

Fußböden, die aufhorchen lassen

Wir wollen das Bauen besser und sicherer machen. Dazu entwickeln wir Systeme und Zubehöre, die diesem Ziel Rechnung tragen. Rigidur Estrichelemente verfügen, je nach ihrem Aufbau, über spezielle Eigenschaften hinsichtlich zulässiger Lasten, dem Schall- und Brandschutz und der Wärmedämmung. Sie können darüber hinaus mit anderen Produkten kombiniert werden, um einen optimalen Fußbodenaufbau zu erzielen.

Wahre Schallschlucker!

Für eine optimale Trittschalldämmung auf Massivdecken empfehlen wir eine Kombination aus dem Rigidur Estrichelement 20 von RIGIPS und der hochverdichteten Steinwolle-Estrich-Dämmplatte ISOVER Akustic EP 3. Mit einer Aufbauhöhe von nur 30 mm werden die marktüblichen Schallwerte mit dieser Ausbauvariante um bis zu 3 dB verbessert. Bei einer zulässigen Einzellast von 1 kN und einer Flächenlast von 2 kN / m2 eignet sich diese Kombination für die Bereiche Wohnraum und Hotelzimmer.

Rigidur Estrichelemente 20 von RIGIPS und Akustic EP 3 von ISOVER

Objektbeispiel:
Umnutzung eines bestehenden Gebäudes und Ausbau zu Wohneinheiten. Sanierung der bestehenden Altbaudecken aus Beton.
Aufgabenstellung:
Die Anforderungen für Wohnungstrenndecken an die Luft- und Trittschalldämmung gemäß DIN 4109-1:2018-01 müssen erfüllt werden.
Gleichzeitig muss die zusätzlich eingebrachte Masse so gering wie möglich gehalten werden und der Bauablauf lässt keine langen Trocknungszeiten zu.
Lösung:
Mit der Kombination des Rigidur Estrichelements 20 auf der ISOVER Akustic EP 3 in 12 mm Dicke kann eine Trittschall-Verbesserung der bestehenden Betondecke von 25 dB erzielt werden, bei einer Aufbauhöhe von nur 32 mm und einem Flächengewicht von ca. 26 kg/m².

Zwei starke Partner

Mit dem Rigidur Estrichelement 20 und der Akustic EP 3 von ISOVER ist ein schlanker Aufbau und parallel die beste Trittschalldämmung von bis zu 3 dB gegenüber marktüblichen Standardkonstruktionen möglich.
Überzeugend mit einer Verbesserung von 25 dB bei einer Aufbauhöhe von ca. 32 mm und mit 28 dB bei einer Aufbauhöhe von ca. 40 mm. Darüber hinaus kann direkt nach der Herstellung des Trockenestriches mit der Verlegung des Oberbelages begonnen werden.

Details dazu finden Sie in den „Verarbeitungsrichtlinien Rigidur Fußboden“ im Kapitel 'Oberbeläge'.

Aufbau Rigidur Estrichelement 20 mit zusätzlicher Dämmplatte ISOVER Akustic EP 3 in 12 mm oder 20 mm Stärke auf Massivdecke

HINWEIS
Unebenheiten des Rohbodens von 10 bis 30 mm können mit der Rigidur Ausgleichschüttung egalisiert werden.
Unser Standard: Offizielle Nachweise
Alle Angaben zu unseren Schalldämmwerten sind von einem unabhängigen Prüfinstitut erstellt. Gerne können Sie die entsprechenden Nachweise anfordern über unsere Prüfzeugnisdatenbanken:
Nachweise RIGIPS >>
Nachweise ISOVER >>

ISOVER Rigips Kompakt 01/22 - Schallschutz Rigidur Estrichelement (PDF)