header_presse_2

SAINT-GOBAIN informiert mit neuer Broschüre

Über Lösungen für nachhaltiges Bauen

Mit der neuen Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ informieren die SAINT-GOBAIN Unternehmen Weber, ISOVER, RIGIPS, SAINT-GOBAIN GLASS, ECOPHON, pre.formance, PAM BUILDING und Brüggemann Holzbau erstmals gemeinsam über Produkte und Systeme, die den Ansprüchen des nachhaltigen Bauens in besonderer Form gerecht werden. Neben konkreten Lösungen erhalten Bauherren, Planer wie Handwerker einen Überblick über die Recycling-Angebote der Unternehmen, Fördermöglichkeiten, Faktoren der Wertsteigerung von Immobilien und vieles mehr. Ihre „Premiere“ feierte die neue Broschüre anlässlich des 2. Heinze Klimafestivals in Berlin am 23. und 24. November 2023.

Saint-Gobain Nachhaltig Bauen 1
Saint-Gobain Nachhaltig Bauen 2

Die neue SAINT-GOBAIN Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ vermittelt einen ganzheitlichen Überblick über Anforderungen, Lösungen und Chancen zeitgemäßer Neubau- und Modernisierungsprojekte. Zum kostenfreien Download...
Erstmals vorgestellt wurde die neue Nachhaltigkeits-Broschüre auf dem Heinze Klimafestival in Berlin von Victoria Renz-Kiefel, Direktorin Systeme & Lösungen, und Alexander Geißels, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei SAINT-GOBAIN DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH.
Fotos: SAINT-GOBAIN DEUTSCHLAND

Wer baut, hinterlässt einen ökologischen und gesellschaftlichen Fußabdruck, der über Jahrzehnte Bestand hat. An sich eine Selbstverständlichkeit, die jedoch sehr konkrete Auswirkungen auf den Planungs- und Bauprozess hat, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen. Klimaveränderungen, hohe Energiepreise, knapper werdende Rohstoffe, eine alternde Gesellschaft – alles Aspekte, die unmittelbaren Einfluss darauf nehmen, wie Gebäude zukünftig gestaltet sein müssen, um ein gesellschaftlich verträgliches Wohnen, Arbeiten und Leben zu ermöglichen.

Konstruktiver Leichtbau – Vorfertigung – Serielles Bauen – Modulares Bauen

Die neue SAINT-GOBAIN Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ soll bewusst ganzheitlich informieren: Neben konkreten Systemlösungen der einzelnen Unternehmen werden deshalb zum Beispiel auch alternative Bauweisen vorgestellt, die nicht nur der Stadtplanung neue Möglichkeiten eröffnen, sondern auch entscheidend zur Nachhaltigkeit eines Gebäudes beitragen – sowohl was ihre Errichtung und Nutzung betrifft als auch den späteren Rückbau beziehungsweise eine mögliche Umnutzung. Darüber hinaus vermittelt die Broschüre einen kompakten Überblick über die wichtigsten Instrumente bei der Planung nachhaltiger Gebäude, wie die Lebenszyklus-Analyse (LCA) oder die Lebenszyklus-Kostenrechnung (LCC).

Lage, Lage, Effizienz

„Die Unterlage empfiehlt sich damit auch für die Bauherren- und Eigentümerberatung: Wer sich als Immobilienbesitzer heute noch unschlüssig ist, ob eine Investition in die Energieeffizienz seines Gebäudes sinnvoll ist, erhält viele gute Gründe, sich für diesen Schritt zu entscheiden“, erläutert Alexander Geißels, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei SAINT-GOBAIN. „Die alte Immobilienmakler-Weisheit ,Lage, Lage, Lage‘ als wertbestimmender Faktor von Gebäudeeigentum ist inzwischen klar einem ,Lage, Lage, Effizienz‘ gewichen. Sogenannte ,Worst Performance Buildings‘ mit Energieverbräuchen von über 200 kWh/m2, sprich Gebäude der schlechtesten Energieeffizienzklassen G und H, stellen einfach keine gute Wertanlage mehr dar. Abgesehen davon, dass im wahrsten Sinne des Wortes über die Jahre sehr viel Geld ,verbrannt‘ wird.“

Die neue Broschüre „Nachhaltig Bauen – Zukunft gestalten“ steht zum kostenfreien Download bereit.

Weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit finden sich zudem unter diesem Link.