header_presse_2

Nachhaltiges Bauen – verlässlich und einfach realisiert

EASY ECO von ISOVER und RIGIPS

Unter allen Herausforderungen, denen das Bauwesen gegenübersteht, gehört diese gesellschaftliche Aufgabe wohl zu den drängendsten und komplexesten: die Errichtung und Nutzung nachhaltiger Gebäude mit einem möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus hinweg und – sofern unausweichlich – deren Rückbau. Eine Komplexität, die die Unternehmen ISOVER und RIGIPS mit EASY ECO deutlich reduzieren wollen. Mit dieser Initiative haben die Hersteller sämtliche Informationen, Maßnahmen und Angebote für mehr Nachhaltigkeit im Bau zusammengeführt – Materialrücknahme nach Rückbau inklusive. Alle Informationen, auch zur unmittelbaren Teilnahme an den umfassenden Recycling- und Verwertungsangeboten, finden sich auf der entsprechenden Serviceseite www.easy-eco.org.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden umfassende Verwertungsmöglichkeiten anzubieten, die sie zum einen vom Druck des seit dem 1. Januar 2024 geltenden Deponieverbots befreien und sie zum anderen in die Lage versetzen, nachgewiesen nachhaltige Gebäudekonzepte zu realisieren – und dies so einfach und transparent wie irgend möglich“, erklärt Alexander Geißels. Nachhaltiges Bauen wird einfach: Mit ihrer EASY ECO Initiative bieten ISOVER und RIGIPS gemeinsam mit dem Recyclingpartner FINERT GmbH ein umfassendes Recycling- und Verwertungsangebot – Rücknahme von Rückbaumaterial mit Herstellererklärung inklusive. Alle Informationen und Teilnahmemöglichkeiten finden sich auf der zentralen Serviceseite www.easy-eco.org.
Maximale Transparenz und Planbarkeit: Bei der Rücknahme von Verschnittmaterial ermöglichen ISOVER und RIGIPS eine bundesweit (ohne Inseln) einheitliche und verlässliche Preisgestaltung – ohne Mindermengenzuschläge oder sonstige versteckte Kosten.
Foto: SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG / SAINT-GOBAIN RIGIPS GmbH

Wer es sich zur Aufgabe macht, zukunftsweisende Gebäude unter strengen Nachhaltigkeitskriterien zu planen und umzusetzen, merkt schnell: der „Teufel“ steckt im Detail. Wohin mit Verschnittmaterial vor dem Hintergrund des ab 2024 drohenden Deponieverbots für recyclebare Bauprodukte? Welche Baumaterialien sind unter Ökobilanz-Gesichtspunkten vorteilhaft? Welche Entsorgungsmöglichkeiten gibt es für Verpackungsmaterial oder Paletten? Wie können verlässlich Kosten für die diversen Nachhaltigkeits-Maßnahmen in der Baukalkulation berücksichtigt werden? Welche Herstellerinformationen stehen zur Verfügung?

„Diese und viele weitere Fragen stellen sich, wenn man es mit der Planung und Errichtung zukunftsweisender Gebäude unter ökologischen Gesichtspunkten ernst meint. Das macht das nachhaltige Bauen in der Praxis häufig nicht nur kompliziert, sondern unter Kostengesichtspunkten auch nur schwer kalkulierbar“, erklärt Alexander Geißels, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Saint-Gobain. „Genau diese Komplexität wollen wir mit EASY ECO reduzieren. Oder anders ausgedrückt: Mit den Saint-Gobain Marken ISOVER und RIGIPS soll nachhaltiges Bauen einfach und vor allem verlässlich werden.“

Sechs Säulen für nachhaltige Gebäudekonzepte

Das EASY ECO Angebot der Hersteller fußt dabei auf insgesamt sechs Säulen:

• Abfallvermeidung
  • Möglichst verschnittfreie Verarbeitung
  • Rücknahme von Paletten
  • Verpackungsrecycling
  • Abholung von Baustellen-Verschnitt
  • Materialrücknahme nach Rückbau

Im Rahmen von EASY ECO versprechen ISOVER und RIGIPS beim Rückbau von Gebäuden die vollständige Rücknahme aller ab dem Stichtag 1. Juli 2023 verbauten ISOVER Dämmstoffe aus Steinwolle, Glaswolle und ULTIMATE sowie aller Rigips Gipsplatten und Rigidur Gipsfaserplatten. „Ein Rücknahmeversprechen, das wir dokumentieren und dessen Teilnahmemöglichkeiten wir äußerst einfach gehalten haben. Das Bauvorhaben und die eingesetzten Produkte müssen lediglich unter www.easy-eco.org registriert werden. Im Anschluss erhält der Nutzer – in der Regel der Planer oder Architekt beziehungsweise der Fachunternehmer – von uns eine Herstellererklärung zur Rücknahme für die digitale oder analoge Bauakte. Zudem arbeiten wir daran, das Portfolio der rückführbaren Materialien kontinuierlich zu erweitern“, so Alexander Geißels.

Ähnlich einfach gestaltet sich die Abholung von Materialverschnitt von der Baustelle. Über den Webshop des Recyclingpartners FINERT GmbH können hierfür Sammelbehälter geordert werden. In deren Kaufpreis, der nach Materialart, nicht aber nach Verarbeitungsstandort variiert, sind bei sortenreiner Befüllung die gesamten Recyclingkosten bereits vollständig abgegolten. „Wir sind damit die ersten Hersteller, die eine bundesweit einheitliche und verlässliche Preisgestaltung für Recycling von Baustoffverschnitten anbieten. Auch hier haben wir auf maximale Transparenz und Planbarkeit gesetzt.“ Die Abholung der sortenrein vorbereiteten Behälter erfolgt nach Online-Beauftragung durch den Recyclingpartner FINERT GmbH innerhalb von fünf bis sieben Arbeitstagen.

Kostenfreie Rücknahme von Paletten und Verpackungsmaterial

Gänzlich kostenfrei und bequem per Telefon oder E-Mail beauftragbar erfolgt die Rücknahme von ISOVER Einweg-Paletten, RIGIPS Pfand-Paletten sowie ISOVER und RIGIPS Verpackungsmaterial. Zusammen mit der in vielen Fällen nahezu verschnittfreien Verarbeitbarkeit zum Beispiel von ISOVER Klemmfilzen und der bereits heute praktizierten Abfallvermeidung mit dem Ziel der Zero-Waste-Produktion an den Fertigungsstandorten von ISOVER und RIGIPS ergeben sich vollständig geschlossene Wertstoffkreisläufe.

• Mehr als 168.000 Mitarbeiter*innen, in 75 Ländern vertreten