Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Seniorenwohnen Wildburg, Vallendar

Sieger in der Kategorie Wohnbau bei der 13. Rigips Trophy

Name: Seniorenwohnen Wildburg, Vallendar
Bauherr: Victoria S.á.r.l., Luxembourg
Planung: Architekturbüro Jürgen Heyer, Koblenz
Verarbeiter: G+K Ausbau und Sanierung GmbH, Neuwied
Fotograf: Fotografie Katherina Müller, Limburg-Eschhofen
Rigips Techniker: Frank Ditten
Mehr Infos zur Rigips Trophy: rigips.de/13.trophy

Die Wildburg in Vallendar kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: Seit ihrer Errichtung um 1698 diente sie unter anderem als Zigarren- und Zigarettenfabrik, als Reserve-Lazarett und Wohnstadt für Kriegsversehrte, als Kloster und Mädcheninternat. Mit dem jüngsten Umbau und der Erweiterung zur Seniorenresidenz entstanden 61 hochwertige Wohnungen. Wie bei dieser Historie zu erwarten war, bestanden für die Altbaubereiche des Gebäudekomplexes denkmalschutztechnische Vorgaben, welche insbesondere im Brandschutz zahlreiche Sonderkonstruktionen und intensive Beratungen mit dem begleitenden Brandschutzsachverständigen erforderlich machten. Aber auch ein wirksamer Schallschutz zwischen den Wohneinheiten spielte eine nicht unerhebliche Rolle. Aufgrund der unterschiedlichen Gebäudeteile und dem Wechsel zwischen historischem Bestand und Neubau konnten zudem keine „Leitdetails“ entwickelt werden. Vielmehr waren immer wieder individuell abgestimmte Lösungen gefordert. Das alte Sprengwerk, welches teilweise trotz neuer Dachkonstruktion aus gestalterischen und denkmalschutztechnischen Gründen erhalten blieb, musste so in die Konstruktionen beziehungsweise in die Decken, Wände und Dachschrägen eingebunden werden, dass sowohl ein wirksamer Brandschutz sichergestellt als auch den ästhetischen Ansprüchen Rechnung getragen wurde.

Teilnehmer an der 13th Saint-Gobain Gypsum International Trophy 2023 in der Kategorie RESIDENTIAL

www.saint-gobain-gypsum-trophy.com/project/senior-living-wildburg

Weitere Infos zur 13th Saint-Gobain Gypsum International Trophy 2023

www.rigips.de/praxis-umsetzung/trophy-referenzen/internationale-trophy

www.saint-gobain-gypsum-trophy.com/13th-edition

Verwendete Rigips Produkte:

Rigips Bauplatte RB/RBi 12,5 in m2: 13.834
Rigips Feuerschutzplatte RF/RFi 12,5/15/18 in m2: 8.682
Rigips Die Dicke 20/25 RB/RBI/RF/RFI in m2: 2.926
Rigips Glasroc F 15, 20, 25 in m2: 2.539
Rigidur Estrichelement 20/25 in m2: 1.500
Rigips SUPER Fugenfüller in kg: 9.500
Rigips ProMix Finish in kg: 3.100
RigiProfil MultiTec CW in lfm: 19.266
RigiProfil MultiTec UW in lfm: 6.422
Rigips Deckenprofile in lfm: 19.875

Verwendete Isover Produkte:

ISOVER Akustic TP1 /TF Twin Trennwandplatten/Trennwandfilz oder ISOVER Akustic SSP Schallschluckplatten in m2: 6.163