Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Schulzentrum Dreisamtal, Kirchzarten

Ausführung: BST Rinklin GmbH, Bahlingen
Architektur: Dipl.-Ing. Martin Götz, Bahlingen
Bauherr: Gemeinde Kirchzarten
Rigips-Fachberater: Christian Schuller

Das Schulzentrum Dreisamtal wurde in mehreren Bauabschnitten saniert und umgebaut. Hauptaufgabe im Bauabschnitt VII war dabei die brandschutztechnische Ertüchtigung der Räume im Ostflügel. Zur brandschutztechnischen Aufrüstung des Schulgebäudes wurde Glasroc F (Ridurit) in mehreren Materialstärken (15, 20 und 25 mm) eingesetzt und zur Bekleidung der Trapezblechflächen direkt an der Rohdecke befestigt. Zur späteren Befestigung von Kabeltrassen und Unterdecken dienten Gewindestangen und Abhänger, die durch die Glasroc F-Brandschutzbekleidung hindurchgeführt wurden. Unter die fertig beplankten und verspachtelten Deckenabschnitte F 30 wurden in einem späteren Bauabschnitt Sichtdecken montiert. Außer brandschutztechnischen Arbeiten an Decken und Trägern waren Ständer- und Rauchschutzwände sowie feuerhemmende Türen geplant.