Ihr Internetbrowser wird von dieser Website nicht mehr unterstützt

rigips.de nutzt moderne Technologien, die Internetseiten sicherer machen, aber von älteren Browsern – wie dem Internet Explorer – nicht optimal unterstützt werden.

Nutzen Sie für eine bessere Darstellung moderne Alternativen, wie beispielsweise Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, um diese Website ohne Einschränkungen nutzen zu können.

Congress Center Messe Frankfurt, Frankfurt am Main

3. Platz in der Kategorie Trockenbau bei der 13. Rigips Trophy

Name: Congress Center Messe Frankfurt, Frankfurt am Main
Bauherr: Messe Frankfurt GmbH, Frankfurt am Main
Planung: Ippolito Fleitz Group GmbH, Stuttgart
Verarbeiter: Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH, Töging
Fotograf: Stefan Durstewitz, Krefeld
Rigips Techniker: Claas Loskamp
Mehr Infos zur Rigips Trophy: rigips.de/13.trophy

Für die Revitalisierung des Congress Centers der Messe Frankfurt wurde Baierl & Demmelhuber mit der Ausführung und der kompletten technischen und planerischen Umsetzung des architektonischen Entwurfs beauftragt. Höchste Trockenbaukunst zeigt sich unter anderem in der sich über drei Etagen erstreckenden neuen Wandgestaltung, die sowohl die Eingangshalle als auch die Präsentationsbereiche des Congress Centers umfasst. Aus bis zu 18 Meter hohen Faltelementen geformt, verbindet die Wand die Eingänge zu den Konferenzräumen, die offenen Geschosse sowie technische Bereiche und Konstruktionen wie Abluftschächte und Rauchvorhänge zu einem harmonischen Ganzen. Die besondere Geometrie der mit LED-Lichtpunkten versehenen Faltwand verleiht dem Raum seine charakteristische Ästhetik und erzeugt gleichzeitig eine angenehme Raumakustik. Von Beginn an stand darüber hinaus eine zentrale und klar formulierte Anforderung seitens des Bauherrn im Mittelpunkt: perfekte Oberflächen! Entsprechend gewissenhaft führte das Ausbauteam von Baierl & Demmelhuber das Oberflächenfinish aus. Jeder noch so kleine Makel wäre aufgrund der örtlichen Lichtverhältnisse und Beleuchtung unmittelbar im Streiflicht sichtbar gewesen.

Verwendete Rigips Produkte:

Rigips Bauplatte RB/RBI 12,5 in m2: 4.425
Rigips GK-Form 6 in m2: 40
Rigitone Activ’Air 12/25 Q: 30 Verlegung in: Spachtelfugentechnik
Rigips SUPER Fugenfüller in kg: 850
Rigips ProMix Plus in kg: 1.638
Rigips ProMix Finish in kg: 30
Rigips AquaBead in lfm: 125
Rigips Levelline in lfm: 50
RigiProfil MultiTec CW in lfm: 4.348
RigiProfil MultiTec UW in lfm: 1.604
Rigips Deckenprofile in lfm: 816
Rifix Ansetzbinder in kg: 450

Verwendete Isover Produkte:

ISOVER ULTIMATE TP/TF-039 Trennwandplatte/Trennwandfilz in m2: 393
ISOVER Akustic TP1 /TF Twin Trennwandplatten/Trennwandfilz oder ISOVER Akustic SSP Schallschluckplatten in m2: 140