Weitspannträgerdecken mit geprüftem Brandschutz

26.10.2010

Neuer Verwendbarkeitsnachweis

Düsseldorf – Fachgerecht geplante und ausgeführte Brandschutzkonstruktionen retten Leben. Mehr Sicherheit bei Planung und Ausführung von Brandschutzunterdecken mit Weitspannträgern bietet ab sofort Ausbau-Profi Rigips mit einem neuen, umfassenden brandschutztechnischen Verwendbarkeitsnachweis. Eine kostenfrei als Download verfügbare Planungsunterlage beschreibt ausführlich mögliche Konstruktionen sowie praxisrelevante Anschluss- und Ausführungsdetails an Weitspannträgern mit Spannweiten von bis zu 5.700 mm.

Die nun vorliegende gutachterliche Stellungnahme der MPA Braunschweig (Nr. 3079/694/07) für Unterdeckenkonstruktionen mit Weitspannträgern der Feuerwiderstandsklassen F 30, F 60 und F 90 bei Brandbeanspruchung von unten beziehungsweise aus dem Zwischendeckenbereich bestätigt, dass die von Rigips angebotenen vielfältigen Konstruktionsvarianten im Brandfall den erwünschten Feuerwiderstand leisten.

In dem zentralen Dokument „Technik aktuell – Weitspannträgerdecken mit Brandschutz“ hat der Ausbau-Profi die wesentlichen Aussagen des Brandschutzgutachtens zusammengestellt, anhand von Konstruktionsbeispielen erläutert und mit weiterführenden Empfehlungen – etwa zu Wandanschlüssen, Revisionsöffnungen sowie dem Anbringen von Zusatzlasten und Sichtdecken – präzisiert. Ergänzt wird das „Technik aktuell“ von der Anlage „Hinweise zur Verarbeitung“, in der sich zahlreiche praxisrelevante Aussagen zur brandschutztechnisch sicheren Verarbeitung von Weitspannträgerdecken finden.

Beide Unterlagen stehen interessierten Planern und Fachhandwerkern ab sofort kostenfrei unter www.rigips.de/downloads zur Verfügung.

Rigips Weitspanntraeger

Mit der neuen gutachterlichen Stellungnahme über Unterdeckenkonstruktionen mit Weitspannträgern der Feuerwiderstandsklassen F 30, F 60 und F 90 verfügt Rigips über einen umfassenden Verwendbarkeitsnachweis.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 37,8 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.