Veranstaltungszentrum in Boppard

28.06.2011

Aus Alt und Neu entsteht „Ganz-Neu“

Düsseldorf / Boppard – Seit 2009 genießen die Bürger des rheinland-pfälzischen Boppard die Vorzüge eines neuen, multifunktional nutzbaren Veranstaltungszentrums: Die neue Stadthalle der Gemeinde entstand durch den Umbau von Räumen einer ehemaligen Kreissparkasse und einen modernen Anbau. Mit den außergewöhnlichen Leistungen im trockenen Innenausbau der diversen Räumlichkeiten konnte die Windheuser & Esper GmbH aus Boppard nicht nur Bauherr und Architekt überzeugen, sondern auch die Jury der Rigips Trophy '09: Das Verarbeiterteam um Geschäftsführer Joachim Windheuser gewann mit diesem Ausbauobjekt den renommierten Trockenbauwettbewerb im Leistungsbereich Akustiksysteme.

Die Fachjury bewertete die neue Stadthalle in Boppard als ein vorbildliches Beispiel dafür, wie Bestandsgebäude mithilfe moderner Trockenbausysteme umgenutzt und einer neuen Verwendung zugeführt werden können. Insbesondere die Vielfalt und Komplexität der ausgeführten Trockenbauleistungen sowie die geschickte Verbindung von Gestaltung und Akustik überzeugten die Experten. „Unser Team war mit durchschnittlich acht Monteuren fast ein ganzes Jahr täglich vor Ort. Dass wir im wahrsten Sinne des Wortes ,gute Arbeit’ abgeliefert haben und dies von einer ausgewählten Fachjury anerkannt wurde, freut uns deshalb natürlich besonders“, so Joachim Windheuser.

Tagungs- und Büroräume
Neben dem eigentlichen Neubau des großen Veranstaltungssaals mit Foyer und Garderobe sollten weitere Versammlungsräume und Büros im Ober- und Dachgeschoss – unter anderem akustisch wirksam – ausgebaut werden. So wurde zum Beispiel im Dachgeschoss ein Raum für kleinere Versammlungen und Tagungen bis zu einer Besucherzahl von 100 Personen erstellt. Nach einem konventionellen Dachausbau – der Einbau von Wärmedämmung, Dampfbremse und einer doppelten Beplankung aus Gipsplatten erfolgte innerhalb kurzer Zeit – erhielten die Dachinnenflächen eine zusätzliche Bekleidung aus Rigips-Lochplatten „Rigiton 8/18“ zur Verbesserung der Raumakustik. Sie wurden auf die Unterkonstruktion aus Metallprofilen geschraubt, ihre Fugen geklebt. Joachim Windheuser erinnert sich: „Vor allem die Montage in der Dachschräge und der geringe Betrachtungsabstand erschwerten die Herstellung eines ästhetischen Lochbildes auf den großen Dachinnenflächen. Darüber hinaus erforderte der Einbau der Belüftung im Firstbereich mit den erforderlichen Lüftungsgittern ein sehr genaues Arbeiten.“

Gestalterisch akzentuiert wurden die Anschlüsse der Lochplatten an die flankierenden Bauteile mit einem glatten Fries, der durch das Abkleben mit einem Malervlies entstand. Eine Gestaltungsidee übrigens, die später im Foyer und weiteren Räumen erneut aufgenommen wurde und so zu einer durchgehenden Ästhetik des Gesamtbaus beiträgt. Die Türumrandungen wurden auf beiden gegenüberliegenden Raumseiten identisch erstellt, so dass der Raum optisch symmetrisch wirkt. Alle Gipsplatten wurden abschließend mit der verarbeitungsfertigen Rigips-Spachtelmasse „ProMix Plus“ in Q 3 verspachtelt.

Schwungvoller Auf- und Abstieg
Auch im ersten Obergeschoss und im Foyer kamen Akustikplatten des Typs „Rigiton 8/18“ zum Einsatz: In die aus diesen Platten gefertigten Deckenflächen sollten jeweils Halb- und Viertelkreise integriert werden, die später eine hinterleuchtete Spanndecke aufnehmen sollten. Einem glatten Zuschnitt und dem sehr genauen Einmessen der Decken kam entsprechend große Bedeutung zu.

Für den visuellen Gesamteindruck der Räume ebenfalls maßgeblich mitverantwortlich ist die geschwungene Treppe, die vom ersten Ober- bis zum Untergeschoss durch den Baukörper führt. Die Brüstung und Untersicht der Betontreppe wurden mit jeweils drei Lagen der flexiblen „GK-Form“-Platten (6 mm) von Rigips pro Seite beplankt. Die Unterkonstruktion der Brüstung wurde aus Latten in gebogener Form hergestellt und die vorhandenen Stahlstützen wurden integriert. Die gesamte Konstruktion erhielt durch die stabile Unterkonstruktion und die vielen Beplankungslagen eine enorme Steifigkeit. „Der Montage- und Spachtelaufwand an der Treppe war allerdings entsprechend immens. Das Ergebnis spricht jedoch für sich. Es ist uns gelungen, geschmeidige und übergangslose Formen zu schaffen.“

Das Herz schlägt Wellen
Die eigentliche Herausforderung des Projektes wartete jedoch im Erdgeschoss des Neubaus auf das Ausbauteam. Er wurde zwischen der bestehenden Nachbarbebauung errichtet und sollte den „Großen Saal“ und damit das „Veranstaltungsherz“ der neuen Stadthalle aufnehmen. Mit einer Fläche von rund 400 m² und einer bestuhlten Kapazität für 500 (beziehungsweise unbestuhlt für 900 Besucher) bietet der Saal heute nach seiner Fertigstellung optimale Voraussetzungen für Darbietungen und Veranstaltungen aller Art.

Das Dach des Saals besteht aus einer Holzkonstruktion mit außen liegender Wärmedämmung, die von zwei großen Gitterbindern getragen wird. Zur Belichtung der Halle plante der verantwortliche Architekt Rainer Pörsch insgesamt 20 Lichtschächte ein, die um einen Mittelpunkt auf der Bühne angeordnet wurden. Seine Planungen sahen weiter vor, die Lichtschächte bogenförmig in die Unterdecke zu integrieren und die Decke selbst in Wellen konkav und konvex – zueinander in der Höhe versetzt – im Radius der Lichtschächte zu erstellen.

Schallschutzwände bilden die Basis
Als Grundlage für eine gute Raumakustik wurden in einem ersten Schritt die Wände zu den Nachbargebäuden mit einer doppelt beplankten, freistehenden Vorsatzschale aus „Rigips Die Blaue“ (12,5 mm) akustisch ertüchtigt. Diese Schallschutzplatte erreicht bereits mit einlagiger Beplankung in Verbindung mit 75er CW-Wandprofilen Schallschutzwerte von 48 dB R w,R und schuf auch in Boppard die Basis für eine fein austarierte Raumakustik, wie sie heute in modernen Veranstaltungskomplexen verlangt wird. In einem nächsten Arbeitsschritt wurden die eigentlichen Akustikvorsatzschalen montiert. Die oberen Anschlüsse der Vorsatzschalen sollten dabei die Wellenbewegung der Decke elegant übernehmen. Zum genauen Einmessen der geschwungenen oberen Anschlüsse der Vorsatzschalen fertigte das Architekturbüro einen Plan mit Stichhöhen an, die dann auf der Baustelle auf die Konstruktion übertragen wurde.

Da in die Vorsatzschalen auch die Quellauslässe der Lüftung integriert werden sollten, wurde der untere Bereich als Stahlkonstruktion realisiert, auf der dann die einzelnen Vorsatzschalen aufgebaut wurden. Die einzelnen Akustikvorsatzschalen haben jeweils 50 mm Versatz zueinander, was durch die Verwendung von Ständerwerken in 150, 100 und 50 mm (nach oben schmaler werdend) ermöglicht wurde. Die Beplankung der Wände erfolgte erneut mit „Rigiton“-Lochplatten.

Innovativer Lösungsansatz war gefragt
„Die wirkliche Herausforderung stellte die Decke des Großen Saals dar: Im Gegensatz zu konventionellen, geraden Decken, die sozusagen nur zweidimensional sind, haben wir hier eine dreidimensionale Decke erstellt. Zwangspunkte waren dabei sowohl die Dachträger, die Lüftungsrohre als auch die verkleideten Lichtschächte“, erläutert Joachim Windheuser. Im Bereich „über Dach“ – der obere Teil der Lichtschächte ragt ins Freie – wurden die Innenseiten der Lichtschächte seitlich aus OSB-Platten hergestellt. Im Zwischendeckenbereich musste eine Unterkonstruktion aus C-Profilen erstellt werden. Die bis zu drei Meter hohen Lichtschächte wurden anschließend mit Standard-Gipsplatten beplankt und in Q 3 mit dem „VARIO Fugenspachtel“ von Rigips verspachtelt. Aufgrund der Enge in den Schächten durchaus keine „leichte Übung“ für die Trockenbauprofis aus Boppard. Erschwerend kam hinzu, dass die Abluftöffnungen seitlich in den Schächten angeordnet wurden und im oberen Bereich eine Verdunklungsanlage eingebaut werden musste.

Für die Radien der Wellenbögen wurden 50 mm UA-Profile entsprechend den Planungsvorgaben werkseitig gebogen (für jeden Versatz der Wellen zueinander zwei Profile). Die so vorbereiteten UA-Profile wurden dann mit Nonius-Abhängern frei im Raum abgehängt und bildeten die Ausgangspunkte zum Aufbau der Decke.

Mithilfe dieser formgebenden Profile konnten anschließend die Versprünge eingemessen und die senkrechten Abschottungen aus Rigips-Platten eingebaut werden. Von diesen Schotten konnten dann – mit den in einem Radius von 10 m konkav und konvex gebogenen Decken-C-Profilen – die einzelnen Deckenflächen aufgebaut werden. Um die Gesamtkonstruktion möglichst steif und tragfähig auszubilden, wurden alle Abhängungen über Nonius-Abhänger ausgeführt. Durch die teilweise hohe Installationsdichte im Deckenhohlraum mussten zusätzlich mehrere Traversen in Form von 50 mm UA-Profilen eingebaut werden. Mit Ausnahme des hintersten Deckenfeldes beplankte das Ausbauteam alle gewölbten Flächen mit glatten Rigips-Platten und verspachtelte diese mit „ProMix Plus“ in Q 3. Das letzte Deckenfeld wurde trotz der Wölbung und der Anordnung im Radius ebenso wie die geraden umlaufenden Deckenflächen mit Lochplatten beplankt. Entsprechend dieser Einteilung wurden auch die Zwickel vor den Gitterträgern mit Lochplatten bekleidet. Das Zusammenspiel aus glatten und gelochten Platten erzeugt ein optimales Verhältnis von benötigter Nachhallzeit und optimaler Schallabsorption.

„Die Decke im Großen Saal der Stadthalle Boppard war die bisher schwierigste und aufwändigste Aufgabe für unser Team. Dank der optimalen Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro, dem Rigips Fachberater und unserem Handelspartner haben wir aber die Vorstellungen des Bauherrn voll erfüllt, wenn nicht sogar ein wenig übertroffen“, so das Fazit von Joachim Windheuser.

Bautafel
Bauherr: Stadtverwaltung Boppard
Planung: Dipl.-Ing. Architekt Rainer Pörsch, Boppard
Trockenbau: Windheuser & Esper GmbH, Boppard
Fachberater Trockenbausysteme: Frank Ditten, Saint-Gobain Rigips GmbH

Veranstaltungshalle Boppard
Die geschwungenen Akustikvorsatzschalen an den Wänden nehmen die Wellenbewegung der Decke elegant auf.

Veranstaltungszentrum in Boppard

Sauber gespachtelt: Mit ihren geschmeidigen und übergangslosen Formen bildet die Treppe ein wichtiges Gestaltungselement.

Veranstaltungszentrum in BoppardDurch das Zusammenspiel aus glatten und gelochten Deckenplatten wurde ein optimales Verhältnis von benötigtem Nachhall und optimaler Schallabsorption geschaffen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 189.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2010 einen Umsatz von 40,1 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.