Unerhört gut: das neue „RigiProfil MultiTec“

01.08.2013

Innovation von Rigips – Das neue Metallprofil mit integriertem Schallschutz

Düsseldorf – Ob zuhause oder im Büro – ungestört zu leben oder zu arbeiten bleibt ein zentrales Bedürfnis des Menschen. Je besser der Schallschutz in allen Gebäudeteilen umgesetzt wird, desto angenehmer und „entspannter“ wird die Raumatmosphäre. Mit dem wegweisenden „RigiProfil MultiTec” setzt Ausbau-Profi Rigips nun einen neuen Standard: Dank der speziellen „MultiTec”-Struktur verbessert „RigiProfil MultiTec” den Schallschutz z. B. in Trennwänden um bis zu 4 dB gegenüber marktüblichen Standardkonstruktionen, was akustisch in etwa als Halbierung der Lautstärke empfunden wird.

Das neue „RigiProfil MultiTec” erkennt man sofort an seiner speziell strukturierten „MultiTec”-Oberfläche. Gemeinsam mit einem optimierten Profil-Querschnitt sorgt sie dafür, dass die Schallübertragung durch Wände effektiv reduziert wird. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen im Raum, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten in der Raumplanung. Denn mit dem neuen „RigiProfil MultiTec” lassen sich die Schalldämmwerte marktüblicher Wandkonstruktionen schon mit deutlich schlankeren Wandstärken realisieren. Im Rahmen umfangreicher Schallschutzprüfungen haben unabhängige Prüfinstitute nachgewiesen, dass bis zu 20 Prozent geringere Wandstärken bei gleicher Leistung möglich sind – ein deutlicher Zugewinn an Wohn- und Nutzraumfläche.

Ein Profil mit vielen Stärken
Die innovative „MultiTec”-Oberflächenstruktur des „RigiProfils” erleichtert die Montage von Rigips-Wänden und -Vorsatzschalen erheblich. So bietet „RigiProfil MultiTec” höchste Sicherheit bei der Verschraubung durch die Vielzahl der Schraubenansatzpunkte über die besondere Oberflächenstruktur, ohne dass die Gefahr des Abrutschens besteht. Zudem lässt der besonders steife Profilquerschnitt auch in den Randbereichen ein einfaches Verschrauben zu.

Die gute Arretierbarkeit der Profile verkürzt die Montagezeiten deutlich: Einstellen, Ausrichten und Verschachteln werden spürbar erleichtert. Eine Fixierung und Nachjustierung des Ständerwerks wird überflüssig, ein müheloses Verschieben von Hand ist dennoch jederzeit möglich.

Komfortabel macht das neue „RigiProfil MultiTec” auch die Verarbeitung der Beplankung durch eine werkseitig eingebrachte Mittelsicke. Sie dient zur einfachen und lagegerechten Positionierung der Bekleidung. Die lineare Oberflächenstruktur des Profils erlaubt darüber hinaus ein einfaches und besonders sauberes Zuschneiden, da der gerade Schnitt durch das Profil optimal unterstützt wird. Bei Bedarf fungiert die Struktur auch als Knickkante. „,RigiProfil MultiTec’ bietet allen Baubeteiligten Vorteile. Daher war es für uns naheliegend, unseren Kunden diese verbesserte Performance grundsätzlich und als neuen, gehobenen Standard anzubieten. Deshalb liefern wir unsere CW- und UW-Profile ab sofort nur noch mit der neuen ,MultiTec’-Struktur aus”, so Rigips-Marketingleiterin Nina Rosenthal.

Transport- und lagersicher
Die speziell strukturierte Oberfläche des „RigiProfil MultiTec” verhindert ein Verrutschen von übereinandergelagerten Profilen beim Tranpsort und bei der Lagerung auf der Baustelle. Lieferbar ist das neue „RigiProfil” als CW- und UW-Ausführung mit Steghöhen von 50, 75, 100, 125, 150 mm.

Weitere Informationen zum neuen Profilstandard von Rigips finden sich unter www.rigips.de/rigiprofil oder können über das Rigips-Kundenservicecenter unter der Rufnummer (0 18 05) 34 56 70 sowie die regionalen Fachberater Trockenbausysteme angefordert werden.

RigiProfil

Erhöhter Schallschutz, geringere Wandstärken, schnellere und sichere Verarbeitung: Das „RigiProfil MultiTec“ von Rigips mit innovativer „MultiTec“-Oberflächenstruktur setzt neue Standards.

RigiProfil

Sorgt für Ruhe: Als neues Metallprofil mit integriertem Schallschutz verbessert das „RigiProfil MultiTec“ von Rigips den Schallschutz um bis zu 4 dB, was vom menschlichen Ohr als Halbierung der Lautstärke empfunden wird.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe. Saint-Gobain, weltweit führender Anbieter auf den Märkten des Wohnens und Arbeitens, ist in 64 Ländern vertreten. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten in 2012 einen Umsatz von 43,2 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.