Überzeugte die Expertenjury der 9. Rigips Trophy: Umbau der Hauptstelle der Kasseler Bank

12.02.2015

Funktionale Eleganz mit modernem Beratungskomfort

Düsseldorf / Kassel – 2014 feierte die Kasseler Bank eG ihr 150-jähriges Jubiläum. Pünktlich zu diesem runden Geburtstag fertiggestellt wurde die umfassend sanierte und erweiterte Zentrale des Finanzinstituts in der Kasseler Innenstadt. Das in den 1950er-Jahren erbaute Haus bot über viele Jahre hinweg funktional gestaltete Räumlichkeiten für Bankdienstleistungen und Beratungsgespräche. Einige Gebäudeteile waren jedoch bereits deutlich „in die Jahre“ gekommen und so wurde die anstehende Sanierung dazu genutzt, sowohl die Beratungsatmosphäre für die Kunden als auch die Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter zu verbessern. Für die erfolgreiche Umsetzung der Modernisierungspläne wurde die für den kompletten Innenausbau verantwortliche OKEL GmbH & Co. KG aus Diemelstadt mit der bronzenen Trophäe der 9. Rigips Trophy 2013 I 2014 ausgezeichnet.

Kühl-funktionale Eleganz: die Kundenhalle der Kasseler Bank Ende der 1950er-Jahre.

„Bei dem rund zwei Jahre dauernden Umbau der Hauptstelle der Kasseler Bank hatten wir es mit einem besonders umfangreichen und vor allem detailreichen Projekt zu tun“, erinnert sich Geschäftsführer Burkhard Okel. „Das Innere des fünfgeschossigen Hauses wurde komplett entkernt. Alle Verkabelungen und Rohrleitungen wurden ausgetauscht, Wände eingerissen oder versetzt. Hinzu kam die harmonische Einbindung eines über die volle Gebäudehöhe gehenden neuen Anbaus, der die Büro- und Nutzfläche um gut 1.000 m² auf dann insgesamt rund 7.300 m² erweitern sollte.“ Für diesen Anbau wurde zunächst ein 1980 errichteter, zweigeschossiger Gebäudeteil an der Nordwest-Seite des Hauptgebäudes demontiert und der Haupteingang an seinen ursprünglichen Platz zurück an die Gebäude-Vorderseite verlegt. Diese Maßnahme war Teil des architektonischen Konzeptes, das das unter Denkmalschutz stehende, 1957 errichtete Hauptgebäude mit seiner repräsentativen Fensterteilung und Natursteinfassade wieder als Solitärkörper hervorheben sollte.

Durchgängig hohe Brandschutzqualität in F 90 – mit „Glasroc F“
„Eine unserer ersten Aufgaben bestand in der brandschutztechnischen Ertüchtigung der neu eingebrachten Stahlstützen und Unterzüge, also auf der Kapselung der Brandlasten. Sie wurden größtenteils zweilagig mit der speziellen Brandschutzplatte ,Glasroc F (Ridurit)’ in F 90-Qualität bekleidet. Bereits hier zeigte sich eine der Herausforderungen, die uns während des gesamten Bauvorhabens begleiten sollten: Für viele Details konnte nicht auf Standardkonstruktionen zurückgegriffen werden. Vielmehr haben wir zahlreiche technische Lösungen für den Einzelfall entwickelt. Da aufgrund der F 90-Ummantelung der Stahlträger keine Durchbrüche für die vielen Lüftungs-, Elektro-, Sanitär- und Heizungsleitungen möglich waren, mussten diese unterhalb der Träger geführt werden. Gleichzeitig konnten wir die Decken aufgrund der relativ geringen Geschosshöhen nicht beliebig tief abhängen. Lüftungskanäle, Kabel- und Installationstrassen mit teilweise sehr komplexen Anschlüssen wurden ebenfalls durch eine Bekleidung mit 15 mm starken ,Glasroc F (Ridurit)’-Platten gegen Brandeinwirkung geschützt. Darüber hinaus haben wir noch rund vierzig Schottungen in verschiedenen Ausmaßen im gesamten Bankhaus installiert. Hier war eine intensive Abstimmung mit dem Architektenteam notwendig“, so Burkhard Okel.

Das Innere des fünfgeschossigen Gebäudes wurde komplett entkernt. Alle Verkabelungen und Rohrleitungen wurden ausgetauscht, Wände eingerissen oder versetzt. Ein neuer Anbau, der die Büro- und Nutzfläche um gut 1.000 m² auf insgesamt rund 7.300 m² erweitert, wurde komplett in Stahlbauweise erstellt.

Angenehme Raumakustik
Für Kunden ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kasseler Bank werden die Leistungen des OKEL-Ausbau-Teams durch die vielfältigen Gestaltungslösungen sowohl in den Büroräumen und -fluren als auch in der zentralen, glasüberdachten Kundenhalle nicht nur ersichtlich, sondern auch hörbar: Gerade in der stark frequentierten Kundenhalle sah das Innenraumkonzept unterschiedlich ausgebildete Wand- und Deckenflächen zur gezielten Schallabsorption und -reflexion vor. So sorgen rund 2.200 m² „Rigiton“-Akustikdecken (Rundlochung 8/18) und 2.200 m² glatte „Rigips Bauplatten RB“ im ausgewogenen Zusammenspiel dafür, dass der Lärmpegel gesenkt und die Nachhallzeiten reduziert werden. Alle Sichtdecken entstanden mit perfekt ausgeführten Q 3-Oberflächen. Rund 3.000 laufende Meter exakt ausgebildeter Schattenfugen umrahmen heute die Decken im gesamten Gebäude.

Hochwertige Gestaltungsmittel: vorgefertigte Falt- und Biegeelemente
„Zur spannenden Herausforderung wurde auch die Integration flächenbündiger Ausbauelemente wie Beleuchtungskörper, Lautsprecher, Meldeanlagen und Sensorik. Selbst scheinbar rein funktionale Bauteile wie nicht tragende Trennwände, Unterdeckensysteme, Hohlraumbodensysteme oder Brandschutzbekleidungen haben mehr als die bezeichnete Aufgabe zu erfüllen. Sie stehen stets in Wechselwirkung mit allen anderen raumbildenden Konstruktionen – gestalterisch und technisch“, erläutert Burkhard Okel. Gemeinsam mit dem Architekturbüro ERA+MD empfahl er deshalb zahlreiche Falt- und Biegeelemente, die eine außergewöhnliche Lichtführung und Beleuchtung erlaubten. In vielen Bereichen etwa erhielten die Decken ausgeführte Randfriese und Aufkantungen aus Faltelementen, die in der OKEL-Werkstatt exakt vorgefertigt wurden und hinter denen die moderne, indirekte LED-Beleuchtung verborgen ist. Durch das Zusammenspiel der künstlichen Beleuchtung mit dem großzügigen natürlichen Lichteinfall durch die Fensterflächen und die große Glasüberdachung der Kundenhalle wird der besondere Stolz von Burkhard Okel sichtbar: die Oberflächen. „Auf der einen Seite waren viele technische Detaillösungen gefragt, auf der anderen Seite mussten alle modernisierten und neu entstandenen Räume dieselbe Wertigkeit ausstrahlen. Unser im Durchschnitt 25-köpfiges Ausbauteam hat hierzu mehr als 6.000 m² verspachtelte Fläche und rund acht Kilometer verspachtelte Anschlüsse bearbeitet. Und alles in Qualitätsstufe 3, um für die geplanten Endbeschichtungen wie Lackierungen, nicht strukturierte Kreativtechniken oder hochwertige Tapeten optimale Untergründe zu schaffen.“

In der stark frequentierten Kundenhalle sah das Innenraumkonzept unterschiedlich ausgebildete Wand- und Deckenflächen zur gezielten Schallabsorption und -reflexion vor.

Unter anderem dieser Liebe zum Detail verdankt die OKEL GmbH & Co. KG den Erfolg bei der 9. Rigips Trophy 2013 I 2014. Aber auch Anzahl und Facettenreichtum der Detaillösungen beförderten die Kasseler Bank aus Sicht der Fachjury in den Favoritenkreis des renommierten Trockenbauwettbewerbs. Ausdruck der Professionalität und der handwerklichen Erfahrung von OKEL sei es, dass sich die neue Innengestaltung der Hauptstelle stimmig in die klare, transparente Ästhetik eines Bürogebäudes aus den 1950er-Jahren einfügt.

Bautafel
Bauherren:
Kasseler Bank eG, Kassel
Architekt: ERA+MD GbR, Köln
Ausbaubetrieb: OKEL GmbH & Co. KG, Diemelstadt
Fachberater Trockenbausysteme: Henning Häusler, Saint-Gobain Rigips GmbH

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain-Gruppe.
2015 feiert Saint‐Gobain sein 350‐jähriges Bestehen, 350 Gründe, Vertrauen in die Zukunft zu haben. Mit seiner Erfahrung und Innovationsfähigkeit entwickelt, produziert und vertreibt Saint‐Gobain innovative Baustoffe sowie Hochleistungsmaterialien. Das in der Gestaltung von Lebensräumen weltweit führende Unternehmen bietet nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen Wachstum, Energiesparen und Umweltschutz. Die Saint‐Gobain‐Gruppe erzielte 2013 einen Umsatz von 42 Milliarden Euro, sie ist in 64 Ländern vertreten und beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter.
Die internationale Unternehmensgruppe ist in allen ihren Aktivitäten weltweit führend. Dabei zählen so renommierte Marken wie Sekurit, Isover, Rigips und Raab Karcher zum Portfolio. Die Region Mitteleuropa erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von 6 Milliarden Euro mit 21.000 Mitarbeitern in fünf Ländern. Auf der Website www.saint‐gobain.de und dem Twitter Account @saintgobainme erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain in Deutschland.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.