Trockenbausysteme für den Schiffbau

01.09.2010

Saint-Gobain Rigips auf der SMM in Hamburg

Düsseldorf – Vom 7. bis zum 10. September findet in Hamburg die 24. Internationale Schiffbaufachmesse „SMM 2010“ statt. Unter dem Dach der eigens für diesen besonderen Anwendungsbereich geschaffenen Geschäftseinheit Saint-Gobain Marine Application präsentiert Ausbau-Profi Rigips zusammen mit weiteren Saint-Gobain-Schwestergesellschaften leistungsstarke Trockenbaulösungen, die gleichermaßen höchsten architektonischen Ansprüchen wie auch strengen Brandschutzanforderungen gerecht werden.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Saint-Gobain-Gruppe (Stand 420, Halle B5) präsentiert Ausbau-Profi Rigips mit der speziell für den Schiffbau entwickelten „Rigidur Marine“ die derzeit leichteste Gipsfaserplatte auf dem Markt. Dank ihrer besonders glatten und kratzfesten Oberflächen empfiehlt sie sich für den flexiblen und hochwertigen Innenausbau etwa von Kabinen, Gängen oder Veranstaltungsräumen. In puncto Design- und Gestaltungsmöglichkeiten überzeugt die ebenfalls auf der SMM 2010 vorgestellte neue „Glasroc F Marine (Riflex)“-Platte: Auch sie zeichnet sich durch ein sehr geringes Gewicht (6 kg/m²) und eine entsprechend einfache Verarbeitung aus, ist zudem aber trocken biegsam. Dank eines integrierten Glasvlieses können mit der neuen Platte Wände und Decken mit Biegeradien von bis zu 600 mm erreicht werden.

Beide Rigips-Lösungen sind nichtbrennbar und besitzen die Zulassung der MED (Marine Equipment Directive). Sie tragen das bekannte Steuerrad als Konformitätszeichen und dürfen als zertifizierte Baustoffe im Schiffbau eingesetzt werden.

SMM

Ausbau-Profi Rigips präsentiert auf der SMM 2010 in Hamburg hochwertige Trockenbaulösungen für den Schiffbau.

Rigidur Marine

Vereint geprüften Brandschutz und minimales Gewicht: Die Gipsfaserplatte „Rigidur Marine“ von Rigips ermöglicht hochwertige wie flexible Trockenbaulösungen im Schiffsausbau.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 191.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 37,8 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.