Schallschutz 2.0: komplett überarbeitete Planungshilfen von Rigips

12.04.2017

Leistungsfähige Schallschutz-Lösungen sicher planen und umsetzen

Düsseldorf – Mit einer inhaltlich wie optisch komplett überarbeiteten Ausgabe der Broschüre „Schallschutz-Lösungen von Rigips“ bündelt der Hersteller aktuelles Praxiswissen rund um die Themen Schalldämmung und Schallschutz. Das umfassende Nachschlagewerk ist ab sofort kostenfrei unter www.rigips.de/schallschutz als Download erhältlich oder kann über die regionalen Rigips-Fachberater Trockenbausysteme als gedruckte Ausgabe angefordert werden. Ebenfalls komplett überarbeitet präsentiert sich der Rechenservice „Rigips-Schallschutz-Rechner 2.0“.

Rigips Schallschutz Broschüre
Mit einer inhaltlich wie optisch komplett überarbeiteten Fassung der Broschüre „Schallschutz-Lösungen von Rigips“ bündelt der Hersteller aktuelles Praxiswissen rund um die Themen Schalldämmung und Schallschutz. Das umfassende Nachschlagewerk ist ab sofort kostenfrei unter www.rigips.de/schallschutz als Download verfügbar. Über die regionalen Rigips-Fachberater können auch gedruckte Exemplare bezogen werden.

Vollständig in die aktualisierte Broschüre eingegangen sind die aus der neuen DIN 4109:2016-07 resultierenden Änderungen und die damit verbundenen neuen Berechnungsverfahren. Darüber hinaus sind alle für den Schallschutz relevanten neuen Produkte und Systemlösungen von Rigips integriert. So werden zum Beispiel hoch schalldämmende Wandkonstruktionen auf Basis der innovativen Wohnbauplatte „Rigips Habito“ sowie der Spezialplatte „Rigips Die Harte 15“ vorgestellt.

Ebenfalls komplett überarbeitet wurden die Kapitel über spezielle Lösungen für den Holzbau, die Schalldämmung von Unterdecken und verschiedenen Dachkonstruktionen sowie die Dämmung mit „Rigidur Estrichelementen“ auf Holzbalkendecken.

Hilfreiches Planungswerkzeug
Alle Systeme, die in der Broschüre „Schallschutz-Lösungen von Rigips“ zusammengefasst sind, finden Planer und Architekten auch im ebenfalls online verfügbaren „Rigips-Schallschutz-Rechner 2.0“. Mit diesem intuitiv zu bedienenden Tool lassen sich, basierend auf den aktuellen Fassungen der maßgeblichen Anforderungskataloge, wie zum Beispiel der DIN 4109-1:2016-07 oder der VDI-Richtlinie 4100, für konkrete Gebäudetypen passende Schallschutzlösungen planen. Der Nutzer kann dabei sowohl die zu planende Trennwand als auch alle anschließenden Bauteile individuell auf die für ihn relevanten Gegebenheiten anpassen. Auf Basis seiner Eingaben ermittelt das Programm auf einfache Weise das bewertete Bau-Schalldämmmaß R’w beziehungsweise die bewertete Standard-Schallpegeldifferenz DnT,w von Rigips-Montagewänden.

Jeder an der Schallübertragung beteiligte Übertragungsweg wird detailliert dargestellt. Somit kann der Anteil jedes Übertragungsweges respektive des einzelnen Bauteils an der gesamten Schallübertragung ermittelt werden. In der Planung werden damit Schwachstellen in der Schallübertragung erkannt und vermieden. Des Weiteren ermöglicht die Berechnung einzelner Übertragungswege die Planung und Dimensionierung von Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich des Schallschutzes. Eine hinterlegte Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert zusätzlich die Nutzung des „Rigips-Schallschutz-Rechners 2.0“.

Rigips Schallschutz Broschüre
Leistungsfähiger Schallschutz perfekt geplant und umgesetzt: Die neue Broschüre „Schallschutz-Lösungen von Rigips“ berücksichtigt die aus der neuen DIN 4109:2016-07 resultierenden Änderungen und die damit verbundenen neuen Berechnungsverfahren. Darüber hinaus sind alle für den Schallschutz relevanten neuen Produkte und Systemlösungen von Rigips integriert. So werden zum Beispiel hoch schalldämmende Wandkonstruktionen auf Basis der innovativen Wohnbauplatte „Rigips Habito“ sowie der Spezialplatte „Rigips Die Harte 15“ vorgestellt.

Schallschutz-Broschüre und Schallschutz-Rechner stehen unter www.rigips.de/schallschutz zum Download beziehungsweise zur Nutzung bereit.