07.06.2016

Aachen, 7. Juni 2016

Auf der jährlichen Hauptversammlung am 2. Juni in Paris hat Saint-Gobain sein neues Logo der Unternehmensgruppe vorgestellt. Es ist eine Neuinterpretation der Brücke, die die Saint-Gobain-Gruppe als Symbol mehr als 40 Jahre lang repräsentiert hat, in Kombination mit einer dynamischen Skyline, die die Lebensräume darstellt. Es werden warme, leuchtende Farben verwendet, um die Nähe zu den Kunden und Endverbrauchern zum Ausdruck zu bringen. Isover, Rigips und Weber werden mit ihrem eigenen Markenauftritt nach wie vor für hohe Kompetenz und Komfort in ihrem Bereich stehen.

Das Saint-Gobain-Logo spiegelt eine neue Positionierung wider, die die Saint-Gobain-Strategie der Lebensraumgestaltung und des Komforts unterstützen soll.  Das Markenversprechen heißt künftig: Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind. „Unsere Produkt- und Systemlösungen werden entwickelt, um den Komfort der Menschen, wo immer sie leben, arbeiten und reisen zu verbessern. Aber wir müssen dies nachhaltig tun, um den Planeten für die zukünftige Generation zu erhalten. Für uns sind diese Aspekte des Wohlbefindens komplementär, zwei Seiten der gleichen Medaille", kommentiert Pierre-André de Chalendar, Präsident und CEO von Saint-Gobain.

Die neue Markenpositionierung ist darauf zurückzuführen, dass Saint-Gobain eine engere Verbindung zu der breiten Öffentlichkeit aufbauen möchte. Durch die digitalen Medien sind die Verbraucher heute besser informiert und nehmen eine immer wichtigere Rolle in der Spezifizierung der von ihnen benötigten Produkte ein. Saint-Gobain möchte seine Präsenz stärken, mehr zum täglichen Leben beitragen und sich gleichzeitig durch seine vielen Vorteile von anderen abheben: durch seine Werkstoffkenntnisse, seine Innovationskultur, seine Kundennähe, seine Werte, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein. „Wir müssen bei unseren Endkunden sichtbarer in Erscheinung treten“, sagt Pierre-André de Chalendar. „Die starken Marken von heute zeigen, dass sie eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen, dass sie ihnen einen Wert bringen. Ich möchte, dass alle wissen, wofür die Marke Saint-Gobain  steht und welche Rolle wir spielen.“

Weitere Infos unter: www.saint-gobain.de

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Werkstoffe und Lösungen, die für das Wohlbefinden eines jeden und die Zukunft aller gedacht sind. Diese Werkstoffe kommen überall in unserer Umgebung und in unserem täglichen Leben vor: in Gebäuden, Transportmitteln, Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Sie sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und erfüllen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Weltmarktführer in der Gestaltung von Lebensräumen
39,6 Milliarden Euro Umsatz in 2015
In 66 Ländern vertreten
Mehr als 170.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

PRESSEKONTAKT DEUTSCHLAND
Regina Decker: 0241 40020 130
Daniel Pohl: 0241 40020 132
www.saint-gobain.de

Saint-Gobain Rigips GmbH
Rigips, seit 75 Jahren das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhaltige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den bedeutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.

Rund 171.000 Mitarbeiter in 68 Ländern erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 42,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Saint-Gobain Rigips GmbH
Alexander Geißels