Rigips Trophy

24.02.2010

Die Besten messen sich

Düsseldorf / Dresden – Alle zwei Jahre messen sich die besten Trockenbauer Deutschlands auf Einladung der Saint-Gobain Rigips GmbH im Rahmen der Rigips Trophy. Höhepunkt dieses in Deutschland einzigartigen Fachhandwerk-Wettbewerbs ist die Bekanntgabe und Ehrung der Sieger während eines festlichen Galaabends. Vorausgegangen ist der Feierstunde jeweils ein harter, aber fairer Wettbewerb um die technisch, ästhetisch und handwerklich überzeugendsten Leistungen im trockenen Innenausbau. Längst zählen die Rigips Trophy als renommierter Trockenbauwettbewerb und die Preisverleihungs-Gala zu den Branchen-Highlights. Innerhalb von zwölf Jahren fanden sie ihren festen Platz in den Terminkalendern vieler Trockenbauunternehmen.

Mit der Galaveranstaltung am 19. Februar 2010 setzte die bereits zum siebten Mal ausgerichtete Rigips Trophy ihren krönenden Schlusspunkt. Insgesamt neun Preisträger konnten sich in den Wettbewerbskategorien Trockenbau, Innovation, Systemwelten (mit den Leistungsbereichen Brandschutzsysteme, Akustiksysteme und Premiumsysteme) sowie Bauwelten (mit den Leistungsbereichen Wohnbau und Shopdesign) über eine Auszeichnung ihrer eingereichten Objekte freuen.

„Für viele ist die große Gala im Februar gleichbedeutend mit der Rigips Trophy, doch der eigentliche Wettbewerb ist ein Prozess, der schon viele Monate vor der Feier beginnt“, erklärt Karin Melder, die die Rigips Trophy seit ihrer ersten Austragung 1997 organisiert. „Die Trockenbauunternehmen dokumentieren ihre Arbeit über die gesamte Bauphase hinweg. Die so entstehende Bewerbungsmappe wird dann der mit hochkarätigen Fachleuten besetzten Jury vorgestellt, die die Leistung des Unternehmens bewertet. Bis die in der Jurysitzung gewählten Gewinner auf der Galaveranstaltung ausgezeichnet werden, haben viele dabei mitgeholfen, Qualität im Trockenbau sichtbar zu machen.“

Die Philosophie der Rigips Trophy
Für die erfolgreiche Teilnahme waren – und sind – dabei wie immer nicht die Menge der Quadratmeter, die trocken ausgebaut wurden, entscheidend, sondern die Qualität und besondere Raffinesse in der Bauausführung. Seit jeher sind in der Rigips Trophy hohe technische Qualität, handwerkliches Geschick sowie Mut zur Entwicklung außergewöhnlicher Bauformen und interessanter technischer Lösungen gefragt. Denn mit dem Ausbau-Wettbewerb will Rigips die Möglichkeiten und Potenziale des hochwertigen trockenen Innenausbaus einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und dem ausführenden Handwerk eine Plattform bieten. Selbstverständlich müssen dabei sämtliche Ausbauarbeiten vorschriftsmäßig, das heißt entsprechend der Rigips-Verarbeitungsrichtlinien sowie gemäß der relevanten Vorschriften, DIN-Normen und der jeweiligen Landesbauord-nung mit Material von Rigips durchgeführt worden sein.

Ein Preis zum Anfassen: Die Trophäe zur Rigips Trophy
Die neun Sieger der Rigips Trophy erhalten eine speziell für den Wettbewerb entworfene Skulptur des renommierten Künstlers Reimund Franke. Die Skulptur besteht aus einem in zwei Hälften geteilten sechseckigen Metall-Zylinder mit veredelter Oberfläche in Gold, Silber oder Bronze (für die Sieger der Kategorien „Trockenbau“ und „Innovation“) beziehungsweise in weißer Gipsoptik (für die Sieger der fünf Leistungsbereiche). Die Innenteile sind positiv/negativ geätzt und zeigen Szenen aus sechs Jahrtausenden Baugeschichte von den Anfängen in frühgeschichtlicher Zeit bis hin zur modernen Bauarchitektur unserer Tage. Entworfen wurde diese Trophäe zur Prämierung der Sieger anlässlich der ersten Rigips Trophy im Jahr 1997.

National und international
Die Rigips Trophy, die das Ziel verfolgt, möglichst viele ansprechende und anspruchsvolle Beispiele gelungener Handwerkskunst in Trockenbauweise aufzuspüren, ist keine rein deutsche Erfindung. Neben den nationalen Ausbauwettbewerben der einzelnen Rigips-Schwestergesellschaften findet innerhalb der Saint-Gobain-Gruppe auch ein länderübergreifender, internationaler Leistungsvergleich statt. In insgesamt 15 Ländern werden inzwischen ähnliche Wettbewerbe durchgeführt, die jeweiligen Landessieger messen sich dann in einem internationalen Vergleich. Die deutschen Sieger in den Kategorien Trockenbau und Innovation werden sich hier mit den anderen nationalen Siegern messen. Die Gewinner dieser internationalen Trophy werden Anfang Juni 2010 in Amsterdam bestimmt und prämiert.

Alle Siegerobjekte und Nominierten der Rigips Trophy ´09 finden Sie hier...

Seit 1997 hat sie ihren Platz in den Terminkalendern vieler deutscher Trockenbauunternehmen: Auf der Gala der Rigips Trophy werden alle zwei Jahre herausragende Leistungen im modernen Trockenbau geehrt.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 209.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 59 Ländern erwirtschafteten in 2008 einen Umsatz von 43,8 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.