Rigips präsentiert neue Planungsunterlage „Planen und Bauen – Holzbau“

08.12.2016

Holzbau-Kompetenz zum Nachschlagen

Düsseldorf – Das Rigips-Kompendium „Planen und Bauen“ wird von Planern, Architekten und Fachhandwerkern als praxisnahes Nachschlagewerk geschätzt. Im Rahmen des internationalen Holzbau-Forums in Garmisch-Partenkirchen Anfang Dezember stellte der Hersteller nun eine wertvolle Ergänzung des Kompendiums vor: das neue Sonderheft „Planen und Bauen – Holzbau“. Darin finden sich sämtliche Rigips-Systemlösungen für den Holzbau genauso wie wichtige bautechnische Informationen. Es steht ab sofort zum Download bereit unter www.rigips.de/downloads/planen-bauen-ausschreibung.

Auf rund 230 Seiten versammelt das Sonderheft „Planen und Bauen – Holzbau“ alle für den Holzbau wichtigen Informationen zu Rigips-Systemlösungen. Das neue Sonderheft steht ab sofort zum Download bereit unter www.rigips.de/downloads/planen-bauen-ausschreibung.

Auf rund 230 Seiten finden Planer und Fachbetriebe alle wichtigen Informationen zu den für Holzbauer relevanten Systemlösungen sowie zu deren Verarbeitung. Die einzelnen Themen werden mithilfe tabellarischer Darstellungen sowie zahlreicher technischer Illustrationen äußerst übersichtlich behandelt, sodass das schnelle Auffinden aller relevanten Daten sichergestellt ist. So finden sich etwa im Kapitel über Holztafelwände Angaben über die Tragfähigkeit oder die Schallwerte von tragenden und aussteifenden Wänden, Außenwänden, Gebäudeabschlusswänden sowie Wohnungstrennwänden in Holztafelbauweise. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Holzmassivwänden, Holzbalkendecken, Holzmassivdecken sowie Lösungen speziell für den Dachausbau und Fußbodensysteme. Das Kapitel „Bautechnik“ umfasst Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers sowie wichtige Montagehinweise etwa zur optimalen Oberflächenbearbeitung oder der Konstruktion von Wänden und Decken in Feucht- und Nassräumen.

Ab Anfang 2017 wird das neue Sonderheft „Planen und Bauen – Holzbau“ analog zum bewährten Gesamtkompendium auch als anwenderfreundlicher Online-Katalog zum Blättern und mit vielen hilfreichen Zusatzfunktionen unter www.rigips.de/planen-und-bauen-online zur Verfügung stehen. Als gedruckte Ausgabe kann das Sonderheft bei den regional zuständigen Rigips-Fachberatern oder im Rigips-Kundenservicecenter unter der Rufnummer (0 18 05) 34 56 70 angefordert werden.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.