Relaunch der Rigips-Internetpräsenz

13.01.2017

Die Startseite als „Kommandozentrale“: Neue Navigation und modernes Design sorgen für noch mehr Nutzerfreundlichkeit und Komfort

Düsseldorf – Pünktlich zur BAU 2017 stellt Rigips unter www.rigips.de seine Web-Inhalte im umfassend überarbeiteten „Gewand“ vor – mit vielen Vorteilen für die Nutzer. Insbesondere die neu strukturierte Navigation macht es nun möglich, schnell und bequem auf sämtliche Inhalte direkt von der Startseite aus zuzugreifen. Die hohe Funktionalität und der angenehme Bedienkomfort werden durch das neue Design sowie informative Bilder und Grafiken unterstützt.

Die „Kommandozentrale“ auf www.rigips.de: Unter anderem dank der modern struktrurierten Navigation ist es nun möglich, Inhalte deutlich schneller direkt von der Startseite aus anzusteuern.

Für die grundsätzliche Gliederung der umfangreichen Inhalte bleibt Rigips bei der bekannten und von den Nutzern sehr positiv bewerteten Struktur mit sechs Hauptkategorien. „Vollkommen neu hingegen ist die Hauptnavigation oben auf der Homepage, die das Aufrufen von Inhalten, bis hinein in die tiefste Ebene, per übersichtlicher Aufklapp-Menüs ermöglicht. So verkürzen wir die ,Klickwege’ zu den gewünschten Inhalten. Der Nutzer spart so deutlich Zeit“, erläutert der verantwortliche Projektmanager Anatol Bunke.

Ganz im Zeichen der modernen Kommunikation über soziale Netzwerke verfügt die neue Rigips-Internetpräsenz auf der rechten Bildschirmseite über ein „Social Media Centre“, das mit dem Anklicken eines der dort platzierten Symbole ausfährt. Von dort gelangt der Nutzer direkt in die vielfältigen Rigips-Angebote in diversen sozialen Plattformen wie etwas Facebook, Twitter oder YouTube. Auch die beliebte Freitextsuche kann dort aufgerufen werden. Ebenso erfolgt hier die Anmeldung für den Online-Newsletter direkt auf der Startseite mit wenigen Klicks. Besonders praktisch: Vom eigenen Smartphone oder Tablet aus kann die neue Website inklusive Icon-Button mit nur einem Klick auf dem Bildschirm des mobilen Endgerätes hinterlegt werden. Damit stehen sämtliche Inhalte der Seite auch mobil zur Verfügung, ohne dass dafür zusätzlich eine App heruntergeladen werden muss. Eine kurze Anleitung beschreibt das Vorgehen für iOS- und Android-Geräte.

Ebenfalls auf der Startseite finden Nutzer die stets aktuellsten Informationen, übersichtlich aufbereitet in den drei Navigationsreitern „Rigips Aktuelles“, „Systeme & Kalkulation“ sowie „Services“, unter denen sich drei jüngst neu eingestellte Seiten oder Angebote finden.

Neue Produktdatenbank bündelt Informationen nutzergerecht
Neben einer verbesserten Suche nach Handwerksbetrieben, Fachhändlern, Energieberatern oder Rigips-Ansprechpartnern über Postleitzahl, Namen oder Umkreis bietet die Rigips-Website auch separate Zugänge für einzelne Interessentengruppen mit entsprechenden Verlinkungen zu relevanten Themenseiten direkt auf der Startseite. „Die Grundlage für diesen gleichermaßen komfortablen wie tiefgreifenden Zugang auf Inhalte schon von unserer Startseite aus bilden eine neue Produktdatenbank und unser neues Content-Management-System“, erklärt Anatol Bunke. „Über den Einstieg ,Rigips-Produkt’ findet der Nutzer alle technischen Informationen sowie zugehörige Bilder beziehungsweise Grafiken und den Verweis auf die ergänzenden Systemprodukte. Darüber hinaus sind aber auch sämtliche Downloads, Videos oder weiterführende Links hinterlegt. Eine zusätzliche Erleichterung für den Nutzer ergibt sich durch das homogene Design: Die Optik von www.rigips.de wurde zeitgemäß optimiert und unterstützt ebenfalls die Orientierung.“