Perfekte Optik für hochwertige Akustikdecken: „Rigiton Fix Spachtelfugen-Set“

10.02.2010

Lochplatten schnell und sicher verfugen

Düsseldorf – Aus „Rigiton“-Lochplatten von Rigips gestalten Planer und Trockenbauer vor allem attraktive Akustikdecken. Mit ihrer durchlaufenden Lochung und in fugenloser Verarbeitung verleihen sie Räumen einen einzigartigen und hochwertigen Charakter. Vorausgesetzt, die Verarbeitung erfolgt mit großer Sorgfalt. Mit dem neuen „Rigiton Fix Spachtelfugen-Set“ stellt Ausbau-Profi Rigips dem Fachhandwerk nun ein effizientes Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich Fugen in überzeugender Qualität optimal und kräfteschonend ausführen lassen.

Die Spachtelfugen-Technik ist eine ebenso bekannte wie bewährte Verarbeitungsweise für Lochplatten. Fachgerecht ausgeführt besitzt die besonders schmale, mit Fugenspachtel ausgespritzte Stoßfuge zwischen den Platten nach dem Aushärten des Spachtels eine äußerst hohe Festigkeit. Zu Problemen in der Praxis kommt es jedoch, wenn die Fugen nicht komplett ausgefüllt werden und Risse im Fugenbereich entstehen. Derartige Schäden fallen schnell ins Auge und eine anschließende Sanierung ist zeitaufwändig und kostenintensiv.

Das neue „Rigiton Fix Spachtelfugen-Set“ ermöglicht ab sofort eine besonders einfache und komfortable Anwendung. Mit dem ergonomisch geformten Werkzeug können beim Verfugen bis zu 30 Prozent an Arbeitszeit gespart werden, da weniger Arbeitsschritte notwendig sind. Wichtigstes Element des Spachtelfugen-Sets ist die neu entwickelte „Rigiton Fix Fugendüse“: Durch die spezielle Geometrie werden die Fugen auf ihrer kompletten Höhe vollständig und zur Raumseite leicht überhöht gefüllt. Die anschließende Weiterverarbeitung erfolgt mit dem speziell darauf abgestimmten „Rigiton Fix Stielspachtel“.

Einwandfreie Optik, langlebiges Ergebnis
Ein optisch perfektes wie technisch überzeugendes Ergebnis ist mit wenigen Handgriffen zu erzielen: Nach dem Anrühren des „Rigips VARIO Fugenspachtel“ gemäß Anleitung, müssen zunächst der Wendekolben in das „Rigiton Fix Kartuschenrohr“ eingesetzt und der Fugenspachtel in die Kartusche gefüllt werden. Anschließend wird einfach die Fugendüse auf die Kartusche gesetzt und diese in die entsprechende Kartuschenpistole eingelegt. Beim Verfugen sollte dann darauf geachtet werden, dass alle Fugen vollständig gefüllt werden. Nach circa 30 Minuten kann der Fugenspachtel vorsichtig mit dem „Rigiton Fix Stielspachtel“ abgestoßen und die Fugen anschließend in entgegengesetzter Richtung mit dem Spachtel glattgestrichen werden. Nach etwa drei Stunden können die Fugenbereiche und die am besten leicht überhöht überspachtelten Schraubenköpfe abgeschliffen und für den Farbanstrich vorbereitet werden.

Erhältlich ist das „Rigiton Fix Spachtelfugen-Set“ von Rigips im Baustoff-Fachhandel. Weitere Informationen erhalten Interessenten über die jeweiligen Rigips Fachberater Trockenbausysteme oder der Rigips Kundenservicezentrum unter der telefonischen Serviceline (0 18 05) 34 56 70 sowie im Internet unter www.rigips.de im Bereich „Aktuelles / Produktneuheiten“.

Verspricht optimale Ergebnisse: Durch die spezielle Geometrie der neu entwickelten „Rigiton Fix Fugendüse“ werden die Fugen vollständig und leicht überhöht gefüllt.

Perfekte Optik leicht gemacht: Mit dem „Rigiton Fix Spachtelfugen-Set“ von Rigips ist eine optimale Fugenausbildung ohne sichtbare Plattenansätze in wenigen Arbeitsschritten herzustellen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 209.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 59 Ländern erwirtschafteten in 2008 einen Umsatz von 43,8 Mrd. Euro.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.