13.06.2019

Weiterentwickelter Schallschutz-Rechner von Rigips berücksichtigt horizontale und vertikale Schallübertragungswege

Düsseldorf – Mit der jüngsten Weiterentwicklung seines bewährten Schallschutz-Rechners bietet Rigips nun erstmals ein Berechnungsprogramm zur Prognose sowohl der horizontalen als auch der vertikalen Schallübertragung. Das Online-Tool vereint alle relevanten Rigips-Systeme sowie Schallschutzlösungen von Dämmstoffspezialist ISOVER. Der neue Schallschutz-Rechner ist damit insbesondere in Beratungsgesprächen eine wertvolle Unterstützung, um Konstruktionsalternativen gemäß DIN 4109 anschaulich präsentieren zu können. Als Schallschutzkatalog lassen sich für über 1.000 Konstruktionen konkrete Schalldämmwerte nachschlagen. Der neue Schallschutz-Rechner steht ab sofort kostenfrei unter rigips.de/schallschutzrechner zur Verfü­gung und kann komfortabel auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden.

Rigips Schallschutz-Rechner 3.0
Mit der jüngsten Weiterentwicklung seines bewährten Schallschutz-Rechners bietet Rigips nun erstmals ein Berechnungsprogramm zur Prognose sowohl der horizontalen als auch der vertikalen Schallübertragung. Das Online-Tool vereint alle relevanten Rigips-Systeme sowie Schallschutzlösungen von Dämmstoffspezialist ISOVER. Mehr unter rigips.de/schallschutzrechner.

Die Berechnung der Luft- und Trittschalldämmung eines Trennbauteils im eingebauten Zustand erfolgt beim weiterentwickelten Schallschutz-Rechner nach der aktuellen Schallschutz-Norm DIN 4109. Auf Basis von Grunddaten zum Gebäude und einer großen Auswahl an Bauteilen kann in wenigen selbsterklärenden Schritten das bewerte Schalldämmmaß R’w beziehungsweise die bewertete Standard-Schallpegel­differenz DnTw oder der bewertete Norm-Trittschallpegel L‘n,w eines Trennbauteils berech­net werden. Das Entscheidende: Es werden ins­be­sondere die flankierenden Bauteile mitberücksichtigt.

Schallschutz umfassend und sicher bewerten
Die Schallbewertung eines ganzen Raumes mithilfe des Rigips Schallschutz-Rechners hilft dabei, etwaige Schwachstellen aufzudecken und wirksame Konstruktionsverbesserungen zu finden. Hierfür werden online zunächst die Anforderungen an das Trennbauteil und die Abmessungen der zu planenden Räume sowie die Beschaffenheit der flankierenden Bauteile de­finiert. Anschließend können dann unterschiedliche Konstruktionsvorschläge auf Basis leistungsstarker Rigips- und ISOVER-Systemlösungen und deren Auswirkungen auf die Verbesserung des Luft- und Trittschalls miteinander verglichen werden.

Dabei wird der Anteil jedes Übertragungsweges beziehungsweise des einzelnen Bauteils an der gesamten Schallübertragung ermittelt und in übersichtlicher Form grafisch dargestellt. Bereits bei der Planung können so kritische Bereiche erkannt, optimiert und ver­mieden werden.

Unter rigips.de/schallschutzrechner finden sich neben dem direkten Zugang zum Schallschutz-Rechner auch eine leicht verständliche Einleitung und weiterführende Beschreibungen. Darüber hinaus können Beispieldateien in den Schallschutz-Rechner geladen werden.

Rigips Schallschutz-Rechner 3.0

Rigips, das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 41,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Pressetext und Originalbilder können Sie über information@baumarketing.com oder presse@rigips.de abrufen!