Neuer Rigips-Internetauftritt vereinfacht das Finden von Informationen

01.02.2011

Rigips-Website mit neuem Design und aktualisierten Inhalten

Düsseldorf – In einem neuen Design, mit zusätzlichen Suchfunktionen und vielen aktuellen Informationen, präsentiert sich die jüngst überarbeitete Website www.rigips.de. Von der besonders übersichtlich gestalteten Startseite aus gelangt der Nutzer dank einer sehr klaren Struktur schnell zum Ziel. Mit ihren umfangreichen Such- und Servicefunktionen bietet die Seite auch im neuen Gewand wertvolle Unterstützung für die Mitarbeiter des Baustoff-Fachhandels, für Fachhandwerker und Architekten.

Schon auf den ersten Blick wird deutlich: Auf kurzen Wegen sollen die Nutzer der Rigips-Website an Informationen und viele wichtige Planungswerkzeuge gelangen. „Moderner, übersichtlicher, funktioneller – das sind die drei Anforderungen, die wir mit dem umfassend überarbeiteten Auftritt erfüllen“, erläutert hierzu Marketingleiter Joachim Kartaun. „Und trotz vieler Produkt- und Systemneuheiten, die unter anderem auf der diesjährigen BAU erstmals vorgestellt und nun in unsere Online-Präsenz aufgenommen wurden, ist es uns gelungen, die Website ,schlanker’ zu gestalten und die Nutzerfreundlichkeit noch einmal deutlich zu verbessern.“

Bezugspunkt Multi-Komfort-Haus
Neu ist z. B. der direkte Zugriff auf besonders leistungsstarke Lösungen über den neuen Navigationspunkt zum Multi-Komfort-Haus. Alle an diesem neuen Konzept Interessierten können sich mittels des interaktiven, dreidimensionalen Konzept-Hauses einen Überblick über elementare Komfortdimensionen wie etwa Raumklima, Nachhaltigkeit oder Sicherheit verschaffen. Zu jedem einzelnen Thema erhält der Nutzer umfassende Informationen hinsichtlich der Anforderungen, der Verarbeitung und den empfohlenen Lösungen.

Intelligente Suche
Eine wesentliche Weiterentwicklung des neuen Rigips-Internetauftritts, der von dem zuständigen Projektmanager Anatol Bunke verantwortlich betreut wird, ist die neue Suchfunktion. Unmittelbar auf der Startseite finden Nutzer die neue, fehlertolerante Suchmöglichkeit. Schon während der Eingabe des Suchbegriffs werden dem Nutzer die möglichen Suchergebnisse eingeblendet, aus denen er auswählen kann. Da die eingeblendeten Suchergebnisse übersichtlich nach Rubriken vorsortiert sind, erhält der Nutzer einen sehr schnellen Überblick und gelangt so in kürzester Zeit an die gewünschten Informationen. Dank des umfassenden Suchalgorithmus findet das System zu nahezu jeder Eingabe die passenden Treffervorschläge, egal, ob es sich um reine Texteingaben, Zahlenkombinationen oder gemischte Eingaben handelt. Sogar Tippfehler schränken das Suchergebnis in aller Regel nicht ein.

Übersichtliche Startseite
Ebenfalls auf der Startseite findet der Besucher der Rigips-Homepage einen Infokasten, der ihm nacheinander unterschiedliche Informationen zu speziellen Themen anbietet, die direkt über das dargestellte Bild oder die zugehörigen Reiter ober- und unterhalb angewählt werden können.

Am unteren Rand der Startseite befindet sich ein Laufband, auf dem interessante Referenzobjekte genannt werden. Hinter jedem Referenzbild verbergen sich weitere Ansichten und Informationen zum jeweiligen Objekt.

Rigips
Jetzt noch übersichtlicher und funktioneller: Auf www.rigips.de finden Trockenbauprofis schnell wertvolle Informationen rund um die Produkte und Services des Herstellers. Die klar strukturierte Startseite erleichtert den Zugriff und motiviert zu einem Ausflug in die Welt des modernen Trockenbaus.

Neu auf www.rigips.de ist unter anderem der direkte Zugriff auf besonders leistungsstarke Lösungen über den neuen Navigationspunkt zum Multi-Komfort-Haus. Mittels des interaktiven, dreidimensionalen Konzept-Hauses erhalten Nutzer einen Überblick über elementare Komfortdimensionen wie etwa Raumklima, Nachhaltigkeit oder Sicherheit.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 37,8 Mrd. Euro.