Neuer Internet-Service von Rigips

04.10.2010

Systemkatalog ab sofort online als „flip book“

Düsseldorf – Das kürzlich erstmals vorgestellte Nachschlagewerk „Planen und Bauen Kompakt“ von Rigips, welches sämtliche Ausbaulösungen des Herstellers in übersichtlicher tabellarischer Form zusammenfasst, findet seit August dieses Jahres sein Pendant auch im Internet: Der neue Rigips Online-Katalog wurde als besonders nutzerfreundliches, so genanntes „flip book“ angelegt und wartet mit zahlreichen Zusatzfunktionen auf.

Der Begriff „flip book“ leitet sich von „to flip over“ ab, was sich mit dem Wort „umblättern“ übersetzen lässt. Womit auch die kennzeichnende Funktion dieses neuen Tools auf der Rigips-Website beschrieben ist: Denn wie bei einem Druckwerk lassen sich die Dokumentseiten am Bildschirm umblättern, ein Mausklick genügt. Entsprechend einfach gestaltet sich die Handhabung des neuen Online-Katalogs. Das „flip book“ steht allen Planern, Architekten, Fachhandwerkern und Mitarbeitern des Baustoff-Fachhandels ab sofort kostenfrei online unter www.rigips.de zur Verfügung. Die Offline-Version zum Herunterladen auf den PC oder Laptop wird Bestandteil der in Kürze erscheinenden CD-ROM „Planen und Bauen: Interaktiv 6.0“ sein.

Zusatzfunktionen steigern den Komfort
Um das Arbeiten mit dem neuen Online-Katalog noch komfortabler zu machen, hat Ausbau-Profi Rigips zahlreiche Zusatzfunktionen in das elektronische Dokument integriert. Als besonders hilfreich erweisen sich zum Beispiel am rechten Bildschirmrand angelegte Reiter, die unmittelbar auf bestimmte Seiten beziehungsweise Kapitel leiten und damit ein schnelles Auffinden geeigneter Ausbaulösungen unterstützen. Zusätzlich sind sämtliche in den Übersichtstabellen aufgeführten Systemnummern verlinkt und führen direkt auf die zugehörigen, ausführlicheren Systemtabellenseiten. Wer noch weiterführende Informationen zu den hier vorgestellten Produkten und Systemen wünscht, kann von hier aus durch einfaches Anklicken der Systemnummern sofort auf die entsprechenden Systemseiten mit den vollständigen technischen Angaben innerhalb des Rigips-Internetauftritts zugreifen.

Darüber hinaus können weitere Bereiche in den Systemtabellenseiten mit Zusatzinformationen, wie zum Beispiel Zeichnungen und Fußnoten etc., mit einem Mausklick aktiviert und vergrößerte Detailbetrachtungen genutzt werden. Weitere nützliche Funktionen – wie zum Beispiel eine Freitextsuche – finden sich in den Menüleisten ober- und unterhalb des Katalogs.

Planen & Bauen flip-book

„Planen und Bauen Kompakt“ goes online: Der neue Rigips Online-Katalog wurde als besonders nutzerfreundliches, so genanntes „flip book“ angelegt. Einzelne Seiten können wie in einem gedruckten Katalog umgeblättert werden. Zudem bietet der Katalog zahlreiche nützliche Zusatzfunktionen.

Planen & Bauen flip-book

Die Suche nach der geeigneten Ausbaulösung ist denkbar einfach: Am Rand des neuen Rigips Online-Katalogs sind Reiter angelegt, die auf direktem Wege zu den gewünschten Kapiteln und Übersichtstabellen führen. Zahlreiche Verlinkungen innerhalb der einzelnen Seiten ermöglichen interessierten Nutzern mit nur einem Mausklick den direkten Zugang zu weiterführenden Informationen.

Der Ausbau-Profi Saint-Gobain Rigips GmbH bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. An insgesamt 11 Standorten in Deutschland entwickeln, produzieren und vermarkten rund 800 Mitarbeiter neben Standard-Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und EPS-Dämmstoffe für die Anwendung in und an Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den führenden Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil des Saint-Gobain-Konzerns. Saint-Gobain ist eines der 50 größten Industrieunternehmen weltweit. Mehr als 191.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 64 Ländern erwirtschafteten in 2009 einen Umsatz von 37,8 Mrd. Euro.