Neue Spezialbrandschutzplatte für Lüftungs- und Entrauchungsleitungen

16.01.2017

Nachhaltige Brandschutzlösungen mit „Rigips Glasroc F V500“ erweitern Systemangebot

Düsseldorf / München – In stark frequentierten und öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen, Schulen, Krankenhäusern, Bürokomplexen oder auch Parkhäusern werden an den vorbeugenden baulichen Brandschutz hohe Anforderungen gestellt. So muss unter anderem eine Brandausbreitung über Lüftungs- und Entrauchungsleitungen zuverlässig verhindert werden. Mit der neuen „Glasroc F V500“ bietet Rigips eine besonders einfach zu verarbeitende Spezialbrandschutzplatte speziell für diese Leitungssysteme an. Auch hohe Feuerwiderstandsanforderungen werden mit ihr sicher erfüllt. Darüber hinaus besteht die Brandschutzplatte aus dem natürlichen, besonders arbeitshygienischen und nachhaltigen Rohstoff Vermiculit.

Mit der neuen „Glasroc F V500“ erweitert Rigips sein Systemangebot hochwertiger Brandschutzlösungen und bietet eine nachhaltige und einfach zu verarbeitende Brandschutzplatte speziell für Lüftungs- und Entrauchungsleitungen an. Sie besteht aus dem natürlichen, besonders arbeitshygienischen Rohstoff Vermiculit.

Mit der nicht brennbaren (Baustoffklasse A1) „Rigips Glasroc F V500“ können Lüftungs- und Entrauchungsleitungen mit einer Feuerwiderstandsdauer von bis zu 120 Minuten ausgebildet werden. Im Bereich der Lüftungsleitungen können mit der neuen Platte sowohl selbstständige Leitungen als auch Bekleidungen von innenliegenden Stahlblechleitungen realisiert werden. Die leistungsfähige Spezialbrandschutzplatte wird aus dem natürlichen und hochwertigen Rohstoff Vermiculit in expandierter Form mithilfe eines besonderen Heißpressverfahrens hergestellt. Dadurch empfiehlt sich „Rigips Glasroc F V500“ nicht nur als äußerst nachhaltige Brandschutzlösung, sondern kann auch mit zahlreichen Verarbeitungsvorteilen überzeugen.

Die neue Brandschutzplatte „Rigips Glasroc F V500“ lässt sich sicher, arbeitshygienisch unbedenklich und umweltfreundlich mit herkömmlichen Werkzeugen und Maschinen bearbeiten.

Einfache Verarbeitung mit herkömmlichen Werkzeugen
Die „Rigips Glasroc F V500“-Brandschutzplatte lässt sich sicher, arbeitshygienisch unbedenklich und umweltfreundlich mit herkömmlichen Werkzeugen und Maschinen bearbeiten. Beim Bohren, Fräsen, Sägen oder Schleifen kommt es nur zu minimaler Staubentwicklung. Besonders sicher wird das Arbeiten durch die zugehörigen Systemkomponenten: den „Rigips Glasroc F V500 Brandschutzkleber“ und den 10 mm dicken „Rigips Glasroc F V500 Abdeckstreifen“ zur Abdeckung von Fugenbereichen.

Der zum System gehörende „Rigips Glasroc F V500 Brandschutzkleber“ ist einerseits eine optimale Montagehilfe, andererseits dichtet er die Montagefugen bei Lüftungs- und Entrauchungsleitungen zuverlässig ab. Der Kleberauftrag erfolgt direkt aus der Tube, überstehender Kleber kann nach dem Austrocknen mit einem Spachtel abgestoßen werden.

Der anorganische Hochtemperaturkleber ist einerseits eine optimale Montagehilfe, andererseits dichtet er die Montagefugen bei Lüftungs- und Entrauchungsleitungen zuverlässig ab. Die zu verklebenden Flächen werden hierfür nach sparsamem Kleberauftrag zusammengeschraubt oder einfach geklammert. Der Kleberauftrag erfolgt direkt aus der Tube, überstehender Kleber wird nach dem Austrocknen einfach mit einem Spachtel abgestoßen. Zur Verschraubung empfiehlt Rigips Grobgewindeschrauben mit Teilschaftgewinde. Für Eckverbindungen können darüber hinaus verzinkte Stahldrahtklammern mit oder ohne Haftlack verwendet werden.

Auch für den Einsatz in raumlufttechnischen Anlagen geeignet
Die Anwendbarkeit des „Rigips Glasroc F V500“-Systems ist durch die Europäische Technische Bewertung ETA 11/0083 geregelt. Diese wird durch die nationale allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das Produkt ergänzt. Die Spezialbrandschutzplatte ist gegenüber Pilzen und Bakterien resistent und für den Einsatz in raumlufttechnischen Anlagen geeignet. „Rigips Glasroc F V500“ ist in den Formaten 1.200 x 1.900 mm und 1.200 x 2.500 mm sowie in den Stärken 35, 45 und 55 mm erhältlich.

Weitere Informationen zur Verarbeitung und zum Systemaufbau finden sich in der Broschüre „Rigips Glasroc F V500 – Leistungsstarker Brandschutz – nachhaltige Lösung“, die ebenso wie die zugehörige Verarbeitungsrichtlinie unter www.rigips.de/V500 zum kostenfreien Download bereitsteht.

Die neue „Rigips Glasroc F V500“-Brandschutzplatte ist gegenüber Pilzen und Bakterien resistent und für den Einsatz in raumlufttechnischen Anlagen geeignet. Sie ist in den Formaten 1.200 x 1.900 mm und 1.200 x 2.500 mm sowie in den Stärken 35, 45 und 55 mm erhältlich. Weitere Informationen zur Verarbeitung und zum Systemaufbau finden sich in der Broschüre „Rigips Glasroc F V500 – Leistungsstarker Brandschutz – nachhaltige Lösung“, die über das Rigips-Kundenservicezentrum unter (0 18 05) 34 56 70 oder den zuständigen Rigips-Fachberater angefordert werden kann sowie unter www.rigips.de/V500 zum kostenfreien Download bereitsteht.

Saint-Gobain auf der BAU
Auf der BAU 2017, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, präsentiert Saint-Gobain Innovationen und Systemlösungen, die Planer, Architekten und Bauschaffende darin unterstützen, nachhaltige und komfortable Lebensräume zu gestalten – zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs.
Auf dem Gemeinschaftsstand in München präsentieren die Gesellschaften Saint-Gobain ISOVER, Saint-Gobain Rigips, Saint-Gobain Weber, Saint-Gobain Building Glas Europe und Saint-Gobain Ecophon innovative Lösungen anhand von konkreten Anwendungen und Projekten, die in unterschiedlichen Lebensraummodulen ausgestellt werden.
Im Mittelpunkt steht dabei der erlebbare Komfort in Bildungsstätten, im Wohnbau und in Gesundheitseinrichtungen. Ein viertes Modul zeigt BIM-Anwendungen für Planer und Architekten.

Über Saint-Gobain
Saint-Gobain ist führend in der Gestaltung von Lebensräumen und macht mit seinen Produkten und Systemlösungen Komfort erlebbar. Rund 170.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2015 einen Umsatz von 39,6 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

RigipsR ist ein eingetragenes Warenzeichen der Saint-Gobain Rigips GmbH.