08.05.2019

Checklisten für Außendecken und Raum-in-Raum-Konstruktionen

Düsseldorf – Immer häufiger werden Unterdecken sowohl in geschützten als auch in bewitterten Außenbereichen in wirtschaftlicher Trockenbauweise erstellt. Rigips bietet hierfür zwei geprüfte Systeme auf Basis der vliesarmierten „Rigips Glasroc X“- sowie der zementgebundenen „Rigips Aquaroc“-Platten. Spürbar erleichtert wird die Planung und Umsetzung solcher Konstruktionen mit einer neuen Checkliste, die Rigips ab sofort zum kostenfreien Download anbietet. Ein praktischer Service, den der Hersteller in aktualisierter Fassung auch für Raum-in-Raum-Konstruktionen zur Verfügung stellt.

Rigips Unterdecken Außenbereich
Immer häufiger werden Unterdecken sowohl in geschützten als auch in bewitterten Außenbereichen in wirtschaftlicher Trockenbauweise erstellt. Spürbar erleichtert wird die Planung und Umsetzung solcher Konstruktionen mit einer neuen Checkliste zur statischen Vorbemessung, die Hersteller Rigips ab sofort zum kostenfreien Download bereitstellt.

Neben den bauspezifischen Gegebenheiten müssen bei der Realisierung von Außendecken in Trockenbauweise vor allem die Einwirkungen durch Wind und Wetter berücksichtigt werden. Neben der Frage nach der richtigen Beplankung müssen dabei insbesondere die Ausbildung der feuchte- und korrosionsbeständigen Unterkonstruktion und deren statische Berechnung einbezogen werden. Eine komfortable Hilfestellung zur Planung von Außendeckenkonstruktionen bietet Rigips ab sofort unter www.rigips.de/aussendecken zum kostenfreien Download an: Alle relevanten Parameter wie die anzusetzenden Windlasten, die Deckengeometrie oder weitere Zusatzlasten können dort in eine übersichtliche Checkliste eingetragen und anschließend als PDF-Datei an die technischen Experten bei Rigips weitergeleitet werden. Auf dieser Basis wird dann eine statische Vorbemessung erstellt.

Freitragende Raumzellen
Ebenfalls mittels Checkliste vereinfacht wird die Planung und Kalkulation von Raum-in-Raum-Konstruktionen nach dem bewährten „RigiRaum“-System für freitragende Raumzellen. Diese Checkliste umfasst wichtige Punkte wie die genaue Geometrie der Konstruktion, unterschiedliche Anschlussvarianten, Anforderungen an die Verformungsbegrenzung, Auswahlmöglichkeiten für eine zusätzliche Sichtdecke oder die Verlegung von Estrichelementen.

Rigips Raum in Raum

Beide Checklisten können auch bequem in den aktualisierten „Planen und Bauen“-Onlinekatalogen (Flipbook) von Rigips über das neue „Statik-Icon“ beziehungsweise das „Kalkulations-Icon“ aufgerufen werden. Die Listen können dort online ausgefüllt und direkt als PDF-Dokument per E-Mail an die jeweiligen Ansprechpartner bei Rigips verschickt werden. Mehr unter www.rigips.de/flipbook.

Rigips, das Original, bietet vielfältige Systemlösungen inklusive aller hierfür benötigten Komponenten für den modernen, trockenen und designorientierten Innenausbau. Unter der Marke Rigips werden in Deutschland neben Gipsplatten sowie Gipsfaserplatten, Zubehöre und Dämm-Verbundplatten für die Anwendung in Gebäuden sowie für diverse Spezialanwendungen entwickelt, produziert und vermarktet. Die Saint-Gobain Rigips GmbH ist damit der kompetente Partner für moderne und nachhal­tige Innenausbau- und Designlösungen sowie für hochwertige Systeme im Schallschutz, im Brandschutz, in der Wärmedämmung und im Akustikbereich. Rigips gehört zu den be­deutendsten Marken für moderne Innenausbaulösungen im deutschen Markt und ist Teil der Saint-Gobain Gruppe.

Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels. Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 67 Ländern erwirtschafteten 2018 einen Umsatz von 41,8 Mrd. Euro. Auf der Website www.saint-gobain.de und über den Twitter Account @SaintGobainME erhalten Sie weitere Informationen zu Saint-Gobain.

Pressetext und Originalbilder können Sie über information@baumarketing.com oder presse@rigips.de abrufen!